gelbkörperhormonzyste oder folikelzyste?

Hallo Zusammen.Ich habe eine frage und vllt kann mir dee ein oder andere helfen, danke Ich hab diesen zyklus mit spritzen gonal f stimuliert und war auch am zt 10 in der klinik 2 folikel links mit 11/12 mm und sollte am zt 12 nochmal kommen da waren die folikel 15/16 mm und sollte dann 2 tage später morgens am zt 14 mit otrivelle auslösen. ... erst dacht ich oh ist das nicht früh aber ivh hab dann meiner Ärztin vertraut und ich denke die folikel waren zu diesem Zeitpunkt 18/19mm groß, reicht das?Ich hab natürlich immer mal wieder ovus gemacht aber leider immer nur ein leichter zweiten strich zu sehe von daher war ich mir nicht sicher ob eisprung wirklich ist oder nicht...Dann 3 tage nach auslösen des eisprung war ich beim normalen frauenarzt weil ivh links ein druck verspürte und sie meinte ich hätte links ne zyste von 2, 6 mm und so wiees aaussieht ein eisprung da freie Flüssigkeit hinter der Gebärmutter war... mmmmhhhh da war ich erstmal baff, sind doch nicht gesprungen? !?Dann hab ich in der klinik angerufen weil ich ja ab diesen tag utrogest nehmen sollte und hab ihr das geschildert und sie meinte der eisprung hat auf jedenfall durch otrivelle stattgefunden und es könnte ja auch ne gelbkörperhormonzyste sein die für drn erhalt einer Schwangerschaft wichtig ist und ich soll mit utrogest beginnenWer hat auch solche Erfahrungen? Kann es wirklich ne gelbkörperhormonzyste sein? Kann die 3 tage nach auslösen schon 2,6 mm sein? Oder doch eher ne folikelzyste? !?Ist die Chance höher durvh ne gelbkörperhormonzyste auf ne Schwangerschaft?Ich hoffe sie geht wieder von alleine weg Freu mich auf Antworten?

1

Hallo,

im September hatte ich beim Auslösen des Eisprungs drei Follikel (20 mm, 17mm, 16mm). Eine Woche später war ich beim OP-Vorbereitungsgespräch für eine Bauchspiegelung, die ich machen sollte, wenn ich beim 5. Zyklus GvnPl wieder nicht schwanger werde. Dort wurde auch ein US gemacht. Der Chefarzt dort sagte mir, dass ich eine 4,5 cm große Zyste hätte, die wir dann bei der OP mit entfernen könnten. Ich war maßlos enttäuscht, weil er meinte, dass es sein kann, keinen ES gehabt zu haben.

Also hatte ich den Zyklus schon aufgegeben.

Habe aber dann in der Kiwu angerufen und gefragt, ob ich dann überhaupt noch zum Bluttest kommen soll. Die Kiwu-Ärztin meinte aber, dass ich laut Blutwerte auf jeden Fall einen ES gehabt habe und dass die Hormonwerte super sind. Ich sollte drei Tage später erst einen SST machen und wenn der positiv ist, sollte ich zum BT kommen. Zur Zyste meinte sie, dass es sich nach einer Gelbkörperzyste anhört und das kein schlechtes Zeichen sei (eben wegen dem Erhalt einer Schwangerschaft). Drei Tage später (an ES+11/12) zeigte mir der CB ein schwanger #huepf

Eine Gelbkörperzyste kann auf eine Schwangerschaft hinweisen, muss es aber leider nicht. Ich wünsch dir viel Erfolg und alles Gute.

Lg Tichohexe mit Bauchprinzessin (24+6)

2

Ok für mein Verständnis du warst zum Vorgespräch für die bauchspiegelung um diese machen zu lassen wenn es in diesem zyklus nicht klappt?

Wurde die zyste dann zufällig entdeckt? Hattest du keine schmerzen?

Du wurdest dann nicht operiert? Und die zyste ging dann weg? War ne gelbkörperhormonzyste? War die zyste kurz nach Eisprung schon 4.5cm?
Sind dann alle 3 folikel gesprungen oder nur 2?
Musstest du auch utrogest?

Na dann lass ich mich überraschen und daumen drücken ist angesagt

3

Ja, ich war zum OP-Vorgespräch für die Bauchspiegelung. Diese hätte ich machen lassen müssen, wenn ich wieder nicht schwanger geworden wäre (war Bedingung der Kiwu-Praxis für die Weiterbehandlung, da wir schon im 5. Zyklus GvnPl waren).

Die Zyste wurde somit zufällig entdeckt, als der Chefarzt im KH den US gemacht hat. Ich hatte beim Es starke Schmerzen und danach auch immer wieder mal.

Auf dem US war keine weitere Zyste zu erkennen, also sind alle Follikel gesprungen. Die 4,5 cm große Zyste war eine Gelbkörperzyste, die sich von alleine wieder zurückgebildet hat. Laut Kiwuärztin sind alle 3 Follikel gesprungen. Die Gelbkörperzyste hat sich hinsichtlich der Schwangerschaft gebildet. Wie groß die Zyste kurz nach ES war, weiß ich nicht. Die Zyste hatte aber die Größe von 4,5 cm an ES+5/+6

Ja ich habe 2x2 Utrogest vaginal nehmen müssen.

Operiert worden bin ich nicht, da ich ja in diesem Zyklus tatsächlich endlich schwanger geworden bin.

Alles Gute für dich.

weitere Kommentare laden