Punktion mit örtlicher Betäubung??

Hallo,

auf den recht ausführlichen (englischsprachigen) Seiten eine Kinderwunschzentrums in Brüssel habe ich gerade gelesen, dass dort die Punktion normalerweise ohne Narkose gemacht wird. Die Patientin bekommt nur ein Schmerzmittel und eine örtliche Betäubung in der Scheidenwand. Eine Narkose gibt es nur auf besonderen Wunsch.
http://www.brusselsivf.be/en_pick-up

Ich finde das ganz interessant, weil man sich so eine Vollnarkose ersparen könnte und weil man die ganze Prozedur live mitverfolgen könnte. Andererseits ist es wahrscheinlich schon gruselig, wenn man bei vollem Bewusstsein im OP liegt und ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass es wirklich nur leicht schmerzhaft sein soll.

Hatte von euch schon mal jemand so eine Punktion mit örtlicher Betäubung?
Wenn ja, wie ging es euch dabei? Wird das auch hier in Deutschland gemacht?

Liebe Grüße

Gina

1

Also ich weiß nicht, ab das genau das gleiche ist, ich hatte eine punktion einer zyste, wo die Flüssigkeit abgesaugt wurde,
Hatte den Rat, wenn ich schmerzempfindlicp sei, eine ibu zu nehmen,

Es war ein komisches Gefühl, zog bissle, Tat eigentlich nicht wirklich weh.

Vielleicht hilft dir das :-)

Grüße

2

Vom Prinzip her kann man das, glaube ich, schon vergleichen. Allerdings wird ja bei einer Follikelpunktion nicht nur einmal sondern mehrfach punktiert. Ich denke, das ist schon nochmal was anderes.

3

Also das stechen tat nicht weh, nur das absaugen habe ich als ziehen gepsührt.
Würde mal nachfragen, wobei denke hat schon sein Grund warum die meisten Narkose machen.

Alles gute!!

4

Hi!

Eine örtliche Betäubung hatte ich nicht, aber 2 ICSIs ohne Vollnarkose.

Ich hab jeweils eine Beruhigungstablette bekommen und dann nach einer halben Stunde etwa war die PU. Bei der PU gabs einen Tropf mit Schmerzmittel und einer leichten Sedierung.

Bei der ersten ICSI war ich total benebelt und kann mich nur noch an einzelne Bilder erinnern. Bei der 2. ICSI war ich trotzdem hellwach, hab alles auf dem US-Monitor beobachtet und mich währenddessen mit der Ärztin über das SG meines Mannes unterhalten.

Ich fand beide PUs gut und es war nicht wirklich schmerzhaft. War ähnlich wie starke Mensschmerzen.

Bei der jetzigen ICSI in einer anderen KiWu (gleiche Ärztin) musste ich eine Vollnarkose machen lassen, weil das in der KiWu Standard ist. Ich hatte mehr Angst vor der Vollnarkose als vor allem anderen. Im Endeffekt war es nicht schlimm, aber hätte ich vorher die Wahl gehabt, wäre ich lieber wieder "wach" gewesen.

Es ist wohl auch üblich, dass bei der Punktion von Zysten oder beim Punktieren des Wassers durch eine Überstimu keine Narkose verwendet wird.

Alles Gute!

5

Hi Gina,

ich hatte am Mittwoch PU von 10 Eizellen ohne Narkose und es ist gar nicht gruselig!
Die ganze Prozedur hat weniger als 10 Minuten gedauert und nicht wirklich wehgetan durch die örtliche Betäubung.
Ich würde es immer wieder so machen!

6

Hattest du zusätzlich auch noch eine Sedierung oder rein die örtliche Betäubung? Spürt man das, wenn die Scheide betäubt wird? Ich denke gerade an die Spritze beim Zahnarzt und die dicke Backe danach.

7

Hallo

ich kann nur von mir sprechen...

hatte auch keine vollnarkose , nur eine sedierung!

und muss sagen, wenn ich die wahl noch mal hätte würde ich immer zur vollnarkose tendieren.
mein mann war bei der Pu dabei und hat mir erzählt, dass immer wieder über sehr starke schmerzen geklagt habe - ich weiß davon rein gar nichts mehr - und sie mir dann noch mal was extra geben mussten..... deshalb musste ich auch noch länger inder KIWU bleiben und die schmerzen danach waren auch nicht schön :(

habe aber natürlich nicht denvergleich, weil es meine erste PU war....

wünsche dir alles gute !

8

Ich hatte 7x PU und davon 6x ohne Narkose. 4 ICSI waren ohne Stimulation und daher auch nur 1 Eizelle und kein Problem. Da gab es weder Sedierung noch Schmerztablette/ -Zäpfchen. Bei den ICSIs waren es natürlich mehr Eizellen, aber auch das war mit leichter Sedierung sehr gut auszuhalten. Ich habe lieber zugeschaut.

9

Ich habe inzwischen mal gegoogelt. Die Vollnarkose hat wohl zwei kleine Vorteile:
1. Die Gefahr, dass der Arzt daneben sticht ist wohl etwas geringer, weil die Patientin absolut ruhig liegt.
2. Da die Patientin vollkommen entspannt und schmerzfrei ist, können auch sehr ungünstig gelegene Follikel noch punktiert werden, was natürlich gut für die Ausbeute ist.

Vermutlich wird die Punktion deshalb meistens unter Narkose gemacht, obwohl es rein von den Schmerzen her vielleicht auch ohne möglich wäre.

Liebe Grüße

Gina