Hilfe! Schlimme Nervenschmerzen nach Blutabnahme....

Hallo Ihr Lieben,

hatte am Samstag PU und gestern TF... Leider konnte der Narkosearzt den Zugang erst beim dritten Versuch an der Hand legen, zuvor hat er beide Arme probiert, die linke Seite auch ziemlich zerstochen. Dabei hatte ich höllische Nervenschmerzen bis in die Fingerspitzen, meine Hand war minutenlang taub. Seitdem habe ich immer wieder Schmerzen, sobald ich Hand oder Finger bewege.

Gestern dann das Gleiche am rechten Handgelenk beim Blutabnehmen (beide Arme vorher zerstochen...), wie ein Stromschlag und seitdem mittelstarke Schmerzen.

Ich mache mir jetzt Sorgen, dass das nicht mehr weggeht. Nehme bereits Voltaren, das hilft aber nicht. Dazu muss ich am Wochenende auch noch Konzerte spielen, brauche also meine Hände....

Was soll ich tun? Bin ziemlich verzweifelt... Wenigstens bin ich so von der Warteschleife etwas abgelenkt, mag es aber auch nicht, so gestresst zu sein...

Ich habe schon so oft Blut abgenommen bekommen in meinem Leben (u.a. 7 Icsis...), noch nie ist so etwas passiert.

Was soll ich nur tun? Kennt das jemand???

LG

1

ich rate dir dringend, die KiWu anzurufen und evt. auch einen Neurologen aufzusuchen (notfalls fährst du in die Notaufnahme einer Klinik) - besser einmal zu viel als zu wenig!

Ich will nix beschreien, aber könnte sein, dass ein Nerv getroffen wurde - welche Finger sind den taub? alle oder nur einzelne?

LG Ulrike

2

Hallo Ulrike,

danke für Deine Antwort, ich habe parallel schon versucht, einen Termin zu vereinbaren, leider ohne Erfolg, da es Wartelisten gibt... Gehe dann am Montag morgen in die Klinik-Ambulanz in der Neurologie...

In der KiWu hat man ja erstmal den Kopf geschüttelt und di eAugenbrauen hochgezogen, so nach dem Motto "Das bilden Sie sich jetzt aber ein, jetzt ist mal gut...". Nach dem zweiten Termin hat man mir dann Voltaren verschrieben, "das geht schon wieder weg, die Nerven sind gereizt"....

Es sind leider alle Finger immer mal wieder taub, auch noch auf beiden Seiten... Wieviel Pech kann man eigentlich haben...

LG

3

alle Finger ist in der Tat seltsam und spricht dann eher wieder gegen einen getroffenen Nerv - weil sich die Nerven zu den Fingern schon früher trennen und soviel Pech, die drei Nerven oder wenigstens zwei davon wieder zu treffen, ist nahezu ausgeschlossen. Aber durch das Rumgepieke könnte es vlt. zu Einblutungen in die Muskeln gekommen sein (Achtung: ich bin KEIN Arzt, arbeite nur in der Anatomie und hab bissl Anatomiekenntnisse) und die drücken dadurch auf die Nerven (quasi Kompartmentsyndrom so heißt das auf Schlau). Wie geht es dir zur Zeit? Weil bis Montag sind ja auch noch mal mehr als 48 Stunden...

ich selbst hatte einen Tag nach der PU ein Kribbeln im linken Arm, dort wo ich die Narkose gelegt bekam, weiß nicht mehr, ob auch die Finger taub waren, aber die Gefäße am betroffenen Arm waren hart und stark gereizt - das dauerte auch über eine Woche bis das endgültig weg war. also auch eine Reizung kann lange Zeit andauern.

Solange die Finger nur "ab und zu" taub sind, scheint es nicht ganz so tragisch zu sein, weil es könnte auch ein Durchblutungsproblem sein - sind die Finger warm oder eher kalt?

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Tut mir leid, dass dir sowas passieren musste.

Ich hatte das auch mal so ähnlich, als mir ein Assistenzarzt oder PJler in der Ellenbeuge Blut abgenommen hat. Wie ein elektrischer Schlag bis in die Finger, schrecklich. Konnte die Finger noch bewegen, aber sie haben unangenehm gekribbelt. Hab eine Woche abgewartet und bin dann zum Arzt. Der konnte aber nichts machen. Es ging dann irgendwann weg. Weiß nicht mehr genau, wann. War dann später nochmal bei einem Neurologen, weil es nach einem halben Jahr wiederkam. Der meinte, es könnte bis zu einem Jahr dauern, bis sich der Nerv erholt. Ich denke aber, in der Regel erholt er sich wieder. Trotzdem geh lieber zum Arzt und klär es ab.

Gute Besserung und viel #klee für deine Behandlung!

Lg Hannah

7

Ach Herrjeh, liebe Hannah, ja, genau so tut es bei mir weh.... Mist (sorry)!!!

Dann bin ich mal gespannt, was der Neurologe sagt; außer schmerzlindernder Salbe kann man vielleicht nichts tun (aber dann beruhigt sich der Nerv vielleicht eher...),

Danke für Deine Antwort! #winke

LG
egoogle

9

"Ich kann dich vollkommen verstehen. Nachdem ich vor zwei Wochen operiert wurde, und ständig Medikamente und Flüssigkeiten durch eine Kanüle am Handrücken erhalten musste, hatte ich seitdem sehr starke Armschmerzen. Einerseits konnte ich meinen Arm nicht richtig spüren, aber gleichzeitig habe ich im ganzen Arm ein stechen verspürt, so als würden mir tausende von Nadeln in den Arm gestochen werden.

Anscheinend wurde die Kanüle nicht richtig gelegt. Hierzu musste der Arzt wohl mehrmals in meinen Handrücken einstechen bis er die Vene traf. Habe zur Linderung der Schmerzen Analgetika erhalten ( http://www.nervenschmerz-ratgeber.de/behandlung/nervenschmerzen-medikamentoese-behandlung/ ) die mir ganz gut halfen. Bin zurzeit auch auf dem guten Wege der Besserung aber noch einmal sowas durchmachen möchte ich auf keinen Fall. lg"