!Bitte helft mir, Auswertung SG + meine Geschichte!

Hallo Ihr Lieben,

ich bin fertig mit der Welt und möchte mir alles von der Seele schreiben. Kinder gehören für mich zum "ultimativen Glück" dazu. Ich träume seit Jahren von einer glücklichen Familie. Mein Mann und ich versuchen seit 2 Jahren ein Baby zu bekommen. Wir sind beide unter 30. Mir kommt es vor, wie eine Ewgkeit, besonders da der Babywunsch bei mir schon seit 4 Jahren besteht. Wir sind nach 2 erfolglosen Jahren seit 12/13 in Kiwu-Behandlung. Bei mir ist alles in Ordnung, es wurde sogar eine Bauchspiegelung gemacht, bei meinem Mann wurde jedoch ein schlechtes SG festgestellt. Wir hatten am Freitag unsere erste IUI, wobei uns doch eher zu einer ICSI geraten wurde. Ich bin nur noch depressiv, neidisch auf alle Schwangeren, traurig, wütend. Der unerfüllte Kiwu ist der erste Gedanken nach dem Aufwachen und der letzte vor dem Einschlafen. Alles in meinem Leben wird überschattet von meiner Traurigkeit wegen der Kinderlosigkeit. Ich frage mich jeden Tag "WARUM ICH?" Warum kann ich nicht - wie 80 % der anderen Frauen - einfach ohne Verhütung Sex haben und nach wenigen Monaten erfreut feststellen, dass meine Tage ausbleiben? Warum muss ich diesen steinigen, harten Weg der künstlichen Befruchtung gehen um dann VIELLEICHT EVENTUELL mal die Chance auf ein Baby zu haben während alle anderen um mich herum super schnell schwanger werden (teils sogar noch ungewollt?). Ich will mit meinem Text niemanden angreifen, ich möchte auch nicht so denken und fühlen, ich möchte gerne positiv denken, aber ich kann einfach nicht mehr. Ich bin am Ende.

Ich bitte euch außerdem um Einschätzung des SG (Es ist 12 Wochen alt, ein zweites wurde aktuell vor der IUI gemacht und ist sehr ähnlich).

Haltet ihr es für möglich, mit diesen Werten eines fernen Tages doch noch auf normalem Wege oder zumindest mit Hilfe einer IUI schwanger zu werden? Ich bitte um eure ehrliche Meinung. Die Ärzte in der Kiwu halten sich mit prognosen sehr bedeckt und ich komme trotz googeln zu keinem Ergebnis. Hier die Werte:

Volumen: 2,5 ml (>1,5)
ph: 7,9 (>=7,2)
Konzentration: 38 Mio/ml (>=15)
Gesamtzahl/Ejakulat: 95 Mio (>=39)
WHO A (progressiv): 12 % (>=32)
WHO B (nicht prog.): 9 %
WHO C (unbewegl.): 60 %

nach Aufbereitung durch Swim-up
Konzentration: 8 Mio/ml
WHO A 35 %
WHO B 18 %
WHO C 30 %

(Bei unserer IUI waren A+B nach Swim up 75 %)

Morphologie:
normale Spermatozoen: 6 vH (>=4)
pathologische Formen: 94 vH
Kopfdefekte: 61 vH
Mittelstückdefekte: 26 vH
Flagelladefekte: 7 vH

24hTest: 1 - 2 schwach zuckende Spermien.

ich hoffe jemand von euch kann das SG beurteilen. Vielen Dank Leute !!!!

1

Huhu,

für eine IUI scheint mir das SG vollkommen ok.

Um auf normalem Wege schwanger zu werden, müsstest ihr den ES perfekt treffen, da nach dem 24h Stunden Test ja keine fitten Schwimmer mehr da waren.

Bin allerdings auch nicht der absolute SG-Experte.

LG #winke

2

Hallo meine Liebe!

Erst einmal möchte ich dich #liebdrueck Die Situation, in der du (und auch alle anderen hier im Forum) dich befindest, ist nicht leicht.

Was ich dir aber raten kann, ist dein Schicksal ein wenig zu akzeptieren. Niemand auf der Welt kann etwas dafür, dass es bei euch auf normalem Weg nicht klappt. Und niemand auf der Welt kann etwas dafür, dass es bei anderen dafür umso leichter zu sein scheint schwanger zu werden. Das hier ist euer Leben und du musst lernen es zu akzeptieren. Der Weg zur Akzeptanz ist schwer und es wird immer wieder der Gedanke kommen "Warum die, warum nicht wir!?" Aber wenn man sich bewusste macht, dass niemand etwas dafür kann und sauer sein auch nichts an deiner Situation ändert, sondern einen eher verzweifeln lässt, dann wird es etwas einfacher.

Ich persönlich finde euer SG gar nicht so schlecht... allerdings liegt es daran, dass man bei meinem Mann die Spermien zeitweise an einer Hand abzählen konnte, wenn man welche fand. Und die waren auch noch defekt und kaum bzw. unbeweglich... Ob euer SG für IUI, IVF oder ICSI geeignet ist, mag ich daher nicht beurteilen.

Wir sind mit dem grottenschlechten SG von meinem Mann mittlerweile zum 2. Mal schwanger, einen gesunden Sohn haben wir bereits. Unser Weg dorthin waren ICSIs. Wir haben unseren Weg inzwischen akzeptiert und sehen es eben als UNSEREN Weg zu einer Familie. Und die sind wir geworden. Wir würden diesen Weg immer wieder gehen, denn all das lohnt sich!

Weine, wenn dir danach ist, aber gib nicht auf!

Alles Gute!

3

Hey,

Versuch dich nicht so fertig zu machen. Die Gedanken sind normal und auch die Traurigkeit!! Das fühlen hier in dem Forum wahrscheinlich alle.... So oder ähnlich.
Auch ich hab viele Jahre sehr gelitten, aber es ging immer auf und ab. Versuch positives zu sehen, in der Behandlung oder in anderen Dingen.

Ich finde das sg gar nicht so schlecht... Und würde es erst mal mit IUI weiter versuchen.
Wenn nach 4-6 versuchen auch nichts passiert könnt ihr immer noch eine ICSI machen.
Aber du solltest's dich mit dem Gedanken anfreunden dass es noch ein paar Monate dauern könnte.
Ihr seid beide jung - und "nur" ein schlechtes sg ist eine gute ausgangssituation. Also kopf hoch, ihr werdet es auch schaffen.

Alles gute

4

Danke ihr Lieben für euren Zuspruch. Das macht mir etwas Mut.

WIE scheiße ist das SG denn? Meint ihr, es könnte sogar auf natürlichem Wege irgendwann mal klappen? Ich weiß, ihr seid natürlich keine Hellseher, aber ich möchte nur wissen ob anhand der Werte überhaupt eine Chance besteht, oder ob es total unsinnig ist, jedoch Monat zu "hibbeln".

LG

5

Liebe gibnichtauf,

dein Name sagt ja schon sehr viel über deine Persönlichkeit aus (im positiven Sinne). Ich kann absolut nachvollziehen, in welcher Situation du dich befindest. Ich finde aber, dass eure Prognose gar nicht schlecht aussieht. Natürlich ist es ein Schlag mitten ins Gesicht, wenn man erfährt dass man auf natürlichem Wege nicht schwanger werden kann.

ABER: Die Frage nach dem WARUM bringt dich kein Stück weiter. Ich habe das vor einiger Zeit schon auf einen ähnlichen Post geantwortet. Schau ein bisschen über den Tellerrand hinaus. Dann wirst du sehen, dass das Leben vieler anderer Menschen auch nicht immer wunschgemäß verläuft. Der Hungernde in Afrika fragt sich vielleicht, warum so viele andere Menschen jeden Tag einen vollen Teller vor sich haben. Der Kranke fragt sich, warum so viele andere Menschen gesund sein dürfen. Der Sterbende fragt sich, warum alle anderen leben dürfen, nur er nicht. Und? Bringt diese Menschen die Frage nach dem Warum weiter? Nein.
Und dich bringt sie auch nicht weiter. Der Vergleich mit anderen Menschen kann dir nur schaden. Denn du wirst immer Dinge finden, die andere Menschen haben und die du eben nicht hast. Konzentriere dich auf dein Leben. Versuche die Dinge zu sehen, die du bereits erreicht hast. Dinge, die du beeinflussen kannst. Die in deiner Hand liegen.

Was ist eigentlich in diesem Zusammenhang das ultimative Glück, von dem du gesprochen hast? Wenn jemand kein Kind bekommen darf, obwohl er es sich sehr wünscht, heißt das, dass ihm das ultimative Glück für immer und ewig verwehrt bleibt? Dann könnte ich jetzt in die Küche gehen und mir ein Messer in den Bauch rammen.

Ich habe einmal einen Satz gelesen, der mich zum Umdenken gebracht hat:

"Ist es nicht eine riesige Bürde, die wir unserem ungeborenen Kind zumuten, wenn wir von ihm erwarten, dass es unser Leben zu einem erfüllten Leben macht?"

Seit ich mir das klar gemacht habe, lebe ich irgendwie anders. Ich kann Dinge wieder genießen, ich sehe die Schönheit der Natur wieder, ich kann wieder pure Freude verspüren.

Vielleicht versuchst du, deine Perspektive etwas zu verändern. Wir können dir hier alle kein Kind herbeizaubern. Und das kann auch kein Arzt der Welt. Ihr versucht momentan alles, was möglich ist und mehr könnt ihr nicht tun. Es liegt nicht in euren Händen.

Abgesehen davon hilft es, wenn man die Zauberwelt, die einen angeblich mit einem Kind erwartet, mal ein bisschen gerade rückt und sich klar macht, dass das oft nichts mit der Realität zu tun hat.

Ich hoffe für dich, dass du dir in einigen Tagen keine Gedanken mehr darüber machen musst, weil es geklappt hat. Aber ich hoffe auch für dich, dass du aufhören kannst, dein Leben davon abhängig zu machen. Denn gesund ist das weder mit Kind, noch ohne.

ALLES GUTE!!!

7

Hallo,

ich weiß, du hast völlig recht. Es gibt immer Menschen, denen es schlechter geht. Aber ein Kind war immer mein Herzenswunsch. Es gibt Menschen, die gehen anders an das Thema Kinderwunsch ran: sie versuchen es, und wenn es klappt, dann klappt es, und wenn nicht, dann halt nicht. Oder sie bekommen Kinder "weil es halt so üblich ist". Aber in mir brennt dieser Wunsch. Es macht mich kaputt. Ich heule auch schon wieder. Ich könnte nur noch heulen. Ich fühle mich depressiv. Und das Leben ohne ein eigenes Kind macht für mich keinen Sinn. Ich habe oft Selbstmordgedanken, wenn ich darüber nachdenke, dass mein Wunsch nie in Erfüllung gehen wird. Ich halte diese Gefühle, Wut, Trauer, Neid auf andere Frauen nicht mein Leben lang aus. Ich will ja gar nicht so fühlen. Mein Leben war auch schön ohne Kinder und vor allem VOR dem Kinderwunsch. Aber seit dieses Thema in mein Leben kam, werde ich davon kaputt gedrückt. Alles dreht sich nur darum. Ich denke nur noch daran. Ich fühle mich beschissen. Ich wünsche mir nur, dass es endlich klappt, oder mein altes Leben zurück. Die Ehe mit meinem Mann beginnt zu bröckeln, weil ich so traurig bin und er sich schuldig fühlt. Er meint, er kann mich und meine Trauer bzw. Unzufriedenheit nicht ein Leben lang ertragen. Er denkt, ich gebe ihm die Schuld. Ich bin sooo traurig, wenn ich Schwangere oder kleine Kinder sehe . Ich fühle mich gestört durch diesen Anblick und vermeide es, nach draußen zu gehen, weil ich das nicht mehr ertragen kann. Ich weiß nicht, was ich mit meinem Leben anfangen soll, wenn ich nie ein Kind bekomme. Ich möchte nicht immer nur den anderen zusehen, wie sie den Traum leben, den ich auch für mich wollte. Jeder ist psychisch nicht so stark wie du. Klar, sollte ein ein Kind nicht den Lebensinhalt darstellen, aber ein unerfüllter Kinderwunsch, kann einen psychisch scheinbar kaputt machen. Früher war ich eine glückliche Frau.

6

ich würde dir auch nur das raten was du sicher schon an anderen stellen gehört hast.
versuch dein schicksal nicht zu schwer zu nehmen, sondern versuch zu akzeptieren das es bei dir halt einfach ein bißchen länger dauert.
wenn du dich selbst so sehr unter druck setzt und deine psycha anfängt darunter zu leiden streubt sich der körper oft noch zusätzlich dagegen eine schwangerschaft anzunehmen.

das sieht man bei vielen paaren die sich irgendwann damit anbfinden... und dann plötzlich klappt es.
lass den kopf nicht hängen.
lg lorafee

8

Liebe gibnichtauf,

ich kann deine Gedanken, deine Wut und deine Trauer auch verstehen. Aber, wie meine Vorrednerinnen auch schon geschrieben haben, die Frage nach dem Warum bringt dich nicht weiter.

Hast du dir einmal überlegt, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen? Ich musste im September letzten Jahres meine beiden Jungs im sechsten Monat tot zur Welt bringen. Unser Leben schien perfekt, wir waren so glücklich, das Kinderzimmer war eingerichtet, beide hatten ihre Namen. Drei Tage vor dem Unglück lutschten sie beim Feinscreening noch an ihren Daumen. Wir haben geweint vor Freude. Und auf einmal, ohne irgendeine Vorwarnung, war alles vorbei. Weißt du, wie oft ich mich nach dem Warum gefragt habe? Warum ich, die auch schon mit Multiple Sklerose leben muss und damit das ein Jahr vor dem Tod meiner Jungs mein Vater viel zu früh von heute auf morgen verstarb. Hätte ich es nicht verdient? Als gläubiger Mensch, der immer positiv denkt? Ich denke schon. Aber es sollte nicht sein. Und um mich herum kamen gesunde Kinder zu Welt während ich dachte, ich bekomme nie wieder Boden unter die Füße. Aber ich bekam wieder Boden wieder unter die Füße - dank meinem Umfeld aus meinem Partner, meiner Familie und Freunden - und einer Psychologin, die auf gynäkologische Psychosomatik spezialisiert ist (ich bin immer noch bei ihr). Sie hat mir aufgezeigt, dass das Leben nicht nur aus dem Kinderwunsch bestehen darf.

Du machst dir mit deinen Gedanken selber ganz, ganz viel Druck und lässt für die schönen Dinge gar keinen Raum mehr.

Überleg dir das mit der Hilfe doch einmal. Ich könnte mir gut vorstellen, dass in dein Leben dann wieder etwas mehr Leichtigkeit gelangt.

Sei nicht neidisch auf andere. Das hilft dir zum einen nicht, und zum anderen ist es nicht fair. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und wie andere auch schon schrieben, sie können nichts für dein Schicksal, so scheiße es auch ist.

Ich wünsche dir alles Gute! #klee

aushamburg81

9

Ich weiß wie du dich fühlst.So schlecht finde ich das SG gar nicht.Mein Partner hat damals drei Monate Zink genommen und die Beweglichkeit der Schwimmer verbessert :( von 45% (A+B) auf 79% (A+B)....

10

Bitte such dir einen guten Therapeuten, der dich durch diese Zeit unterstützt, aber ich bin mir sicher, dass du schwanger werden wirst. Die Zeit bis dahin stehst du aber in deiner momenten Gefühlslage nie durch. Also sofort zum Arzt.