Frage zu Klinikwechsel bei Föderung durch IVF-Fond Österreich

Hallo Mädls,

ich habe mal eine Frage:

Kann man in Ö die Kiwu-Klinik wechseln, wenn man über den IVF-Fonds die Förderung erhält?

Wir haben 2 Versuche schon gemacht, aber leider fühle ich mich nicht (mehr) sehr professionell betreut. Es sind einfach ein paar Schlampereien passiert, die nicht hätten passieren dürfen. Deshalb würde ich mich für einen Wechsel in eine andere Klinik interessieren. Die Frage ist halt nur, kann man überhaupt die Klinik wechseln ohne die Förderung zu verlieren.

Vielleicht hat eine von Euch ja schon Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen.

Danke und LG

Fairy

1

Hey Fary

Ich gehe davon aus, dass ein Wechsel kein Problem ist. Ruf doch bei der Info kurz an.

LG aus Tirol

2

Hi!

Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich bin ja erst am Anfang, aber ich habe mich schon sehr viel darüber informiert und ich glaube, dass man Wechseln kann. Aber da kannst du sicherlich nachfragen. Ich habe es so aufgefasst, wenn 1 Versuch abgeschlossen ist, dann kann man wechseln, aber nicht während eines Versuches. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher.

Darf ich fragen, in welcher Klinik du aktuell bis und in welche du wechseln willst? Kannst auch gerne per PN schreiben. Wäre froh über die Info!

LG und alles Gute dir#klee#herzlich

3

klar kannst du wechseln. das macht keinen unterschied. ihr bekommt die versuche gefördert wann und wo ihr wollt. du kannst jederzeit die klinik wechseln. die beantragen die förderung neu für jeden der zwei verbleibenden versuche. dem fonda ist das egal wer die behandlung durchführt. sie indikation bleibt ja bestehen und somit habt ihr anrecht auf die unterstützung duech den fonds

4

Danke für eure Antworten!

Ich werde mal eine Termin zu einem Vorgespräch ausmachen und wenn ich dort ein gutes Gefühl habe, dorthin wechseln. Die werden ja sicher auch wissen, wie das mit dem Fond läuft!

Mardani - eine Infotelefonnummer habe ich gestern beim googeln nicht gefunden, deshalb meine Frage hier.

Sunshine - du hast eine PN!

LG und schönen Tag
Fairy

5

Hallo!

Ja du kannst wechseln! Die Klinik in die du wechseln möchtest sollte nur einen Vertrag mit dem Fond haben! (es haben nicht alle Kiwuzentren einen FondVertrag!) Ich habe die Info auf der HP meiner KK (OÖ GKK) gefunden:
http://www.ooegkk.at/portal27/portal/ooegkkportal/channel_content/cmsWindow?action=2&p_menuid=365&p_tabid=4
Das wird für Tirol sicher auch bei der KK zu erfragen sein! Oder du fragst einfach die neue Klinik direkt ob sie mit dem IVF Fond abrechnen können!

Alles gute!! LG!