Bauchspiegelung vor ICSI sinnvoll?

Hallo zusammen,

wir haben nun zwei IUIs hinter uns - die zweite hat wohl auch nicht geklappt (bin heute IUI+9 und der Mumu wandert schon nach unten #heul). Wir wollen max. zwei weitere IUIs machen.

Meine Frage: Lohnt sich eine Bauchspiegelung überhaupt, wenn man dann sowieso zu ICSI wechselt? Auf der einen Seite würde ich natürlich gerne wissen, ob alles in Ordnung ist - auf der anderen Seite möchte ich mich aber auch keiner unnötigen OP unterziehen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Cea

1

Also meiner meinung nach wäre die Bauchspiegelung vor der IUI sinnvoller. Denn da wird ja geprüft ob alles in Ordnung ist und die Eileiter frei sind.

Vor ICSI ist es egal. Denn bei ICSI werden die Eizellen ja abgesaugt vom Eilleiter also ist es egal ob er durchgängig ist oder nicht.

Also wenn du noch weitere IUIs machen willst wäre es vielleicht Sinnvoll eine BS zu machen. Aber wenn ihr gleich ICSI macht ist es egal.

Ich glaube ich würde gleich ICSI machen und keine weitere IUI bei uns werden die IUI aber auch nicht von der KK übernommen. Nicht mal die ICSI also das wäre eine Geldfrage. Lg

4

Die Eizellen werden nicht aus dem Eileiter gesaugt, sondern aus den Follikeln im Eierstock punktiert (noch vor dem ES)

5

Wie genau weiß ich jetzt nicht. Aber fakt ist das eine BS nicht mehr sinnvoll wäre zumindest nicht dafüt um zu schaun ob die Eileiter frei sind. Denn das wäre ja egal bei ICSI ob Eileiter frei sind oder nicht.

weitere Kommentare laden
2

Liebe Cea,

die gleiche Frage beschäftigt mich auch, aus dem Grund, dass ich gehört habe, dass z.B. durch Endometriose der Körper auf "Abwehrhaltung" steht und daher befürchte ich, dass trotz ICSI zwar das Ei eingesetzt, aber vielleicht nicht vom Körper angenommen wird, bzw. sich nicht einnistet, da der Körper z.B. durch Endometriose auf "Abstossen" eingestellt ist.

Ich möchte auch ungern eine BS machen und die Ärzte raten mir auch davon ab, aber unnötig Geld rausschmeissen für die ICSI wenn dann doch was ist, wäre ja ebenfalls doof.

Ich bin auch froh über hilfreiche Antworten oder Einschätzungen von den erfahreneren unter euch :-).

Alles Liebe & Gute
#herzlich

9

Ich wünsche dir alles alles Gute!

Ich werde mit meiner Ärztin klären, ob ich die BS schon nach dem dritten IUI machen kann. Wie du schon sagst: Nicht, dass man das Geld für IUIs ausgibt und dann feststellt, es hat gar nicht funktionieren können.

Liebe Grüße
Cea

3

Es wäre ja wohl eher eine IVF der nächste Schritt, nicht gleich eine ICSI, oder?

Eine BS ist eine richtige OP mit allen Risiken und Nebenwirkungen. Würde ich nur machen, wenn wirklich Hinweise darauf bestehen, dass was nicht stimmt...

10

Guten Morgen,

wir würden eine ICSi ins Auge fassen, da die Chancen dort etwas besser sind und weil das SG meines Mannes recht stark schwankt. Wir wollen nicht für etwas Geld ausgeben, wo am Ende vielleicht gar nichts befruchtet wird.

Lieeb Grüße
Cea

11

Aber wenn die IUIs halbwegs erfolgsversprechend sind kann das SG ja nicht soo schlecht sein?
Man kann ja auch spontan nach SG entscheiden, was man machen will. Wenn das SG gut ist, eine IVF (oder z.B. die Hälfte der Zellen IVC, die andere Hälfte ICSI) und wenn es sehr schlecht ist halt eine ICSI.

Könnt ihr natürlich machen, wie ihr mögt. Aber bei einer IVF hat man halt die Chance, dass sich die richtige Spermie selber das Ei aussucht. Bei der ICSI macht das immer die Biologin und ob die dann richtig liegt...
Nur so ein Hinweis nach 4 ICSIS...

weitere Kommentare laden