wer bekommt Dexamethason und wer Prednisolon?

Hallo Zusammen,

bei mir geht es ja nun Mitte Juni mit meinem neuen Kryo Transfer los.

Ich werde jetzt in einer Woche mit Dexamethason beginnen müssen. :(

Mach mir etwas Sorgen wegen der Plazentagängigkeit. Aber ich soll es wegen erhöhter NK bekommen, die sich evtl.auch in der Gebärmutterschleimhaut befinden.
Nun meine Frage wer bekommt eins von beiden. Und wirkt das Predni auch in der Gebärmutterschleimhaut, und schützt es auch genauso gut die Embryos?

LG.

Und ganz lieben Dank.

dexamethason oder Prednisolon

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,
ich bekomme Prednisolon, bei mir sind die erh. Killerzellen durch eine Biopsie in der Gebärmutterschleimhaut nachgewiesen wurden, im Blut waren keine.
Die Kiwu hat mir Prednisolon, nicht Dexa empfohlen.

Mich würde auch interessieren warum manchen Prednisolon und anderen Dexa verschrieben wird.

Liebe Grüße

Vicky

2

Ich muss wegen einer Krankheit dauerhaft Prednisolon nehmen. Gerade in etwas höheren Dosen, über längere Zeit und wenn es nicht nur prophylaktisch gegeben wird, sondern wirklich etwas vorliegt, geht eigentlich nur Prednisolon in der Schwangerschaft, sagt mein Arzt, da es eben nicht plazentagängig ist und auch laut Embryotox eine besser erprobte Alternative zu allen anderen Glucocorticoiden. Ich bin überzeugt davon, dass mir die Gabe von Predni (nehme es ja erst seit kurz vor dem letzten Versuch, der ja erfolgreich war) geholfen hat, dass sich was einnistet und nicht sofort wieder abgestoßen wird. Bei mir sind es die ANAs, die erhöht im Blut vorhanden sind und die durch das Medikament recht schnell komplett heruntergefahren wurden.

3

Hallo,

ich hatte Prednisolon 10mg pro Tag, begonnen habe ich damit ca. 4 Wochen vor dem TF (Mitte Vorzyklus). Genommen habe ich es bis zur Notsectio...
Nach vielen negativen Versuchen und 2 FG's hat beim letzten Versuch Prednisolon mein Immunsystem in Schach gehalten und unsere Tochter hatte eine Chance.

LG und viel Glück

4

Soweit ich weiß gibt es keine validen Studien dazu. Die Wirkung auch nicht signifikant, aber halt doch eine Tendenz, dass es damit besser klappt. Welches Präparat scheint Geschmacksache zu sein.

Ich habe Dexa genommen. Einmal ohne Erfolg, einmal mit Erfolg. Ob der daran lag? Eigentlich bezweifle ich es, der Versuch war irgendwie ohnehin anders, mein Mann fand schon den Orgasmus besser als sonst. Aber vielleicht war es ja doch das Quentchen, dass den Rest ausgemacht hat.

5

Habe Predni bekommen, da es NICHT plazentadurchlässig ist.

6

... Ach ja; Baby ist jetzt 10 Wochen und 2 Tage alt. #verliebt