Zyklusmonitoring kosten

Hallo zusammen,#winke

ich komme gerade von meinem neuen FA und bin begeistert! Das sich endlich mal jemand Zeit nimmt und unerfüllten Kinderwunsch nicht einfach so abtut!!!
Trotz unseres Termin´s, im Juni bei der KIWU Klinik, hat er sich ausführlich Zeit genommen. :-D

Gut, seine Frau arbeitet in der Klinik... Lustig... aber ich schweife ab ;-)

Erst mal wurde unser SG "auseinander" genommen, mein Impfstatus aufgefrischt und alle Unterlagen ( Op Bericht, Kurve etc ) genaustens untersucht.

Jetzt geht mein Mann, noch vor dem ersten Gespräch, in die Klinik zum erneuten SG. Was ich super finde! Dann liegen die Ergebnisse vor!#verliebt

Und mir wurde ein Zyklusmonitoring empfohlen. Das wäre eigentlich lange vor BS dran gewesen.. Aber naja...

So, ich finde das eigentlich toll! An Zt 3-5 zur Blutentnahme, ab ZT 11 zum US bis ES war, dann erneute Blutabnahme u noch mal US.

Jetzt ist das ein Eigenanteil von 79,-€, natürlich wäre ich bereit dies zu zahlen. ABER, wenn die Klinik das natürlich kostenlos macht ?! Ich habe da angerufen, dass kann man mir nicht sagen. Würde ich bei dem Gespräch erfahren..

Tja jetzt kommt hinzu, das ich sooo ungeduldig bin!!! Ich mag nicht noch einen Monat länger warten. Bin soooo froh das es endlich vorran geht....

Sorry das ich jetzt doch so weit ausgeholt habe!!

Meine eigentlichen Fragen: :-)

Wer hatte Zyklusmonitoring?
Normaler Fa oder Kiwu Klinik?
Kosten ja oder nein und wieviel?
Und, wenn Kosten, war da Ultraschall mit bei?

Danke schon mal und noch mal sorry für das #bla

1

Also so weit wie ich weiß kostet das nichts. Gibt aber wohl immer wieder Ärzte die meinen Geld damit zu machen. Ich kenne einige wo das 0,00 gekostet hat. Bei KIWU zahlt das die Kasse.

LG Sylvia

2

Hey, lustig dass er dein FA ist und sie nun in der KiWu arbeitet.

Also beim FA musste ich für Zyklusmonitoring nichts zahlen, normalerweise übernimmt Diagnostik bei unerfülltem KiWu die Kasse.
In der KiWu sieht das evtl. etwas anders aus, das weiß ich nicht.

3

Bei uns (Köln) war das alles kostenlos. Lediglich SG hat was gekostet. Aber Zyklusmontoring war sowohl bei meinem FA als auch in der KiWu kostenlos.

4

zyklusmonitoring hab ich mehrmals machen lassen, bevor mir der Arzt clomifen verschrieb, das hat nie einen Cent gekostet...macht mein normaler FA...

5

Ich musste bei meiner FÄ nichts zahlen, war ja zur Abklärung für den Kinderwunsch.

Wenn du natürlich nicht mehr warten willst, zahl die 79 €, dann hast du wenigstens die Ergebnisse, wenn ihr den 1. Termin in der Klinik habt.

In der Kinderwunschklinik wird auch alles kostenfrei gemacht, lediglich die Medikamente muss ich selbst zahlen (Clomifen und Auslösespritze).

Falls es zur IUI bei uns kommt, muss ich allerdings mit ca. 700 € rechnen oder bis September warten, weil ich noch keine 25 Jahre alt bin :-(

LG

6

Ich werd es zahlen ;-) mag nicht noch einen bzw. 2 zyklen verschenken .... :-/

700€? Das ist happig!!! Habt ihr denn schlechte Werte?

7

Ne, er sagte sogar, wenn das Spermiogramm gut ist solle ich zur IUI wenn ich nach 3mal Clomi noch nicht schwanger bin #kratz

Nächste Woche gehts zum 2. Spermiogramm. Das erste war total super, aber halt ohne diese AB Qualitäten und ohne Lebensdauer (hat der Urologe gemacht #augen )

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

das einzige was ich beszahlen musste waren die Medis zum Teil. Ansonsten nichts, kein Us, kein Sg oder so

Lg

17

Hallo,

meine FÄ hat das in 2 Zyklen gemacht, ohne Kosten für mich und in der KiWu Praxis auch nochmals 1 Zyklus, auch ohne Kosten. US waren immer mit dabei, genauso wie Blutabnahmen etc.

LG

18

Hi!

Das Zyklusmonitoring zählt zur Diagnostik und die Diagnostik ist Kassenleistung! Eigentlich darf es nichts kosten, genauso wie ein SG usw.

Ich hab meins beim FA machen lassen und nichts gezahlt.

LG

19

Guten Abend,#winke

ich war heute bei FÄ, am Dienstag geht es bei mir los mit dem Zyklusmonitoring und meine FÄ meinte, ich muss auch bezahlen, (Kommentar: KK zahlen es nicht!) Daraufhin habe ich in Internet recherchiert und auf verschiedene Antworten gestoßen.

Auch bei der KK habe ich angerufen und die sagten mir: es sei unterschiedlich...praktisch jeder Arzt macht es wie es will.

Mich würde interessieren, ob du Zyklusmonitoring gemacht hast und evtl. deinen FA darauf angesprochen?

Danke schon mal!

LG

20

Hallo,

Ich hab es nicht machen lassen u brauche es auxh nicht mehr ;-)

Hätte 79€ gekostet.

Hast du mal an eine Kiwu Klinik gedacht? Die machen das meist kostenlos.

Alles gute!

21

Hey, herzlichen Glückwunsch#huepf

Wievielter SSWoche bist du denn? :-)

An KIWU Klinik habe ich auch schon gedacht, dass Problem ist die nächste Klinik ist 1 Std. Autofahrt von uns entfernt:-[

Ich werde nochmal mit der KK telefonieren und dann am Dienstag meiner FÄ sagen, dass KK mir gesagt hat, es sei eine Krankenkassenleistung. Mal sehen, was sie dann dazu sagt.
Ich werde es aufjedenfall einmal bei ihr das machen. Wenn ich trotzdem zahlen muss, werden ich anderen FA mir suchen!

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Schöne Schwangerschaft wünsche ich dir!!!!#blume