Erfahrung mit Protokoll-Switch mitten im ICSI-Behandlungszyklus?

Liebe Urbias,

hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht, mitten im ICSI-Behandlungszyklus vom langen auf das kurze Protokoll zu switchen? Mir steht das gerade bevor und ich mache mir Sorgen um die Follikelqualität und -anzahl.

Hintergrund: Ich habe die Packungsbeilage zu Synarela nicht aufmerksam genug gelesen, um zu erfahren, dass nach mehr als 15 Tagen das Spray ohne Wirkstoff ist (aber noch funktioniert). Weil ich also eine Woche umsonst gesprayt habe, muss ich nun zu Orgalutran wechseln. Sehr ärgerlich...

1

ich wüsste nicht, wieso das problematisch sein sollte. Was deinen Eisprung verhindert, ist doch eigentlich egal, hauptsache er wird verhindert.

Auf deine Folli-Anzahl dürfte der Wechsel von Synarela auf Orgalutran keine Auswirkung haben.

Womit stimulierst du denn?

2

Danke, meine erste Frage hier und direkt kommt eine Antwort :-)

Ich stimuliere mit Puregon. Soll Synarela nicht auch die Qualität / Reife der Eizellen verbessern?

3

Nee, Synarela soll, soweit ich weiß, nur verhindern, dass ein Ei springt.

Für das Wachstum der Follikel ist Puregon zuständig (hatte ich auch) und das Orgalutran unterdrückt genau wie Synarela den Eisprung - nur muss man es eben spritzen.

Die Reifung der Eizellen wird durch die "Auslösespritze" erlangt - das ist meist HCG (Pregnyl, Predalon, Brevactid). Dadurch soll aber kein Follikel springen (dafür sorgt ja das Orgalutran), sondern nur die letzte Reifung der Eizellen erfolgen - dazu braucht der Körper das Mittel, denn von allein kann er es dank Orgalutran gar nicht bilden. Also muss es extern zugeführt werden. Das Mittel sorgt dafür, dass sich die DNA in den Eizellen teilt, so dass die Eizelle überhaupt befruchtet werden kann - und keine Sorge - das funktioniert. Alle Eizellen, die bei mir gefunden wurden, waren auch reif. :-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

wieviele Hübe musst du denn nehmen pro Tag?

Normalerweise nimmt man ja einen morgens und einen abends, und dann kannst du das Spray 30 Tage lang benutzen!
Mal davon abgesehen finde ich es schon sehr seltsam, dass du als Patient dir den Beipackzettel so genau durchlesen mußt, damit solche Fehler nicht passieren.
Normalerweise hätte doch dein Arzt dich darauf hinweisen müssen, dass du nach 2 Wochen ein neues Spray benutzen musst.

Finde ich schon sehr seltsam und nachlässig.

Drück dir die Daumen, dass alles noch glatt läuft!

6

Hi, 4 Hübe, also leider zu viel. Beim nächste Mal, was hoffentlich nicht nötig wird, bin ich schlauer. Der Arzt ist hoffentlich bei anderen Patientinnen jetzt auch sorgfältiger im Informieren...