Utrogest-Dosierung Frage

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal nachfragen bei euch, wie so die übliche Utro-Dosierung ist. Mein Kiwu-Doc meinte zu mir, ich solle 2 Kapseln täglich nehmen (also 200mg), ich lese hier aber sehr häufig, dass 3x2 Kapseln verschrieben wurden. Ist da ein Unterschied, ob man eine ICSI oder nur eine IUI macht oder hat das damit nichts zu tun? Wir haben eine IUI machen lassen und ES wurde mit Predalon ausgelöst...
Ich habe die Kapseln nun vaginal genommen, da ich gelesen habe, dass sie so besser aufgenommen wird, hoffe, das ist korrekt so? Ich habe eh schon immer ziemlich Magenprobleme und denke, dass ich Utrogest so auch besser vertrage!

Danke und einen schönen Feiertag euch! #winke

1

Hallo,

wurde bei Dir der Progesteronwert im natürlichen Zyklus gemessen?

Wenn der ok war reichen nach einer IUI 2x1 Utrogest, nach einer IVF/ICSI mit Downregulierung wird mehr Utrogest verordnet.

Ob Du ausreichend Utrogest nimmst lässt sich durch eine Blutanalyse untersuchen.

LG

2

Hallo linchen,

nein, mein Blutwert wurde nicht mehr untersucht, das letzte Mal vor ca.einem dreiviertel Jahr, da war er wohl im unteren Bereich, aber noch in Ordnung. Mein Arzt hat nur aufgrund meiner Symptomschilderung (starkes PMS, Dysmenorrhö, Schmierblutungen, langsamer Anstieg meiner Temp.) Utrogest verschrieben. Hatte es mit Mönchspfeffer lange Zeit probiert, wurde aber alles nicht wirklich besser und schwanger wurde ich bisher auch nicht...
LG

3

Bestehe auf einem weiteren Bluttest!
Ich hatte z.B. am fünften Tag nach der künstlichen Befruchtung Schmierblutungen und am zehnten Tag dachte ich, es hat wieder nicht geklappt, weil eine Menge Blut kam.
Zur Sicherheit habe ich auf eigene Faust einen Pretest gemacht und siehe da: schwanger!
Panisch fuhr ich sofort ins Krankenhaus, es war Samstag und in der Kiwuklinik niemand da!
Im Krankenhaus rieten sie mir, sofort meine Utrogestdosis zu erhöhen, damit ich das Kind nicht verliere. Von 2x2 auf 6x2.
Meine Gelbkörperschwäche war wohl doch schlimmer, als man bei den ersten Tests in der Kiwu vermutet hatte.
Es ist alles gut ausgegangen. Die Schwangerschaft verlief ohne Probleme. Die Blutung war nach der Dosiserhöhung nach 2 Tagen weg.
Also: unterschätze nicht die Wirkung dieses Medikaments. Es sollte ausreichend zugeführt werden.
Auch sehr seltsam, dass man dir nicht in der Klinik gesagt hat, dass man es besser vaginal einführen sollte...
Bist du sicher, dass du dort gut aufgehoben bist?

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

ich habe lt. Kiwu-Klinik angeblich keinen Progesteron-Mangel, soll aber jetzt im 2. Clomifenzyklus in dem ich aktuell bin (ES+9) 3x2 Kapseln täglich nehmen.

Weiß auch nicht wieso. Die Ärztin meinte nur, dass man es mal versuchen kann und schaden würde es ja nix... #schwitz

Bin froh wenn ich die Dinger nicht mehr brauche. Finds total eklig.

5

Hey,

ok, danke für die Info, tja, ich glaube, das dosiert irgendwie jeder Arzt anders... ;-)
merkst du irgendwelche Nebenwirkungen vom Utrogest? Ich bis jetzt noch nicht, aber nehm sie ja auch noch nicht so lange. Merke eher das Predalon.

Nee, schaden kann Progesteron denke ich auch nicht, aber wäre schon gut, die richtige Dosierung zu haben! Ist bei dir ein arges Geschmiere oder wieso eklig? Bei mir gehts eigentlich.

#winke

7

Ja, viel weisses Zeug ... vor allem die Toilette ist nach jedem Pipi mit dem Zeugs voll und ich muss dauernd Klopapier knüllen und drüberlegen und nochmal abspülen :-D

Hatte nur Schwindel , weil ich einmal mittags die Tablette runtergeschluckt hab. Tolles Experiment ... is schief gegangen, ansonsten hab ich Unterleibsziehen und so ne Art Muskelkater :-)