Insemination mit nur einem Follikel???

Hallo zusammen,

ich war gerade beim Ultraschall, nach dem ich seit 6 Tagen mit Gonal F (62,5) stimuliert habe.

Leider ist nur 1 Follikel gewachsen. Die IUI soll am Freitag stattfinden.

Jetzt bin ich irgendwie deprimiert, weil ich mir schon 2 erhofft hätte... :-(

Ist jemand von euch mit nur einem Follikel schwanger geworden? Wie seht ihr unsere Chancen?

Würde mich sehr über Antworten freuen!

1

1 oder 2 Follikel sind doch genau richtig für eine IUI, das ist doch der Standard. #kratz Warum sollte es damit nicht klappen?

Ich hatte auch immer nur 1 Follikel bei GVnP und IUI. Schwanger wurde ich davon nicht, aber das lag daran, dass GVnP und IUI für uns die falsche Methode waren - da mein Mann Oligozoospermie hat (hochgradig) und ich - was nach der Punktion für die ICSI erst bemerkt wurde - allem Anschein nach nur in jedem 3. Follikel ein Ei habe.

3

Hi Yulara,

meine Ärztin meinte, dass bis zu 3 Follikel ok gewesen wäre. Sie meinte, dass 2 schon besser gewesen wären...

5

Das habe ich erst nach meiner ersten Antwort gelesen.
Ich finde die Aussage deiner Ärztin bezuglich der 3 Follis etwas leichtfertig. Natürlich hat man in einem Zyklus gleich dreimal die Chance auf eine Befruchtung. Aber gleichzeitig besteht auch das Risiko, dass alle drei Follikel befruchtet werden und sich dann teilen. Selten zwar, aber nicht auszuschließen.

Lg

2

Hey

ist doch super das du einen schönen Follikel hast.
Stell mal vor du hättest 5 gehabt dann würden Sie die IUI abbrechen wegen einer Überstimmulation.
Ich drücke dir für Freitag die Daumen #liebdrueck

6

Hallo Aida,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, da hast Du auch wieder recht. Vielleicht sollte ich das ganze einfach positiver sehen...

4

Hallo,
ich habe auch immer "nur" ein Follikel. Allerdings stimuliere ich nicht.
Freu dich doch, dass dein Körper auf die Stimulation anspricht. Wenn du unbedingt mehr Follikel haben möchtest, kannst du theoretisch höher stimulieren. Aher ich würde mich an die verordnete Dosis halten. Was bringt es dir, wenn du dann zu viele Follikel hast, und die IUI nicht durchgeführt wird?

Und die Risiken, die eine Mehrlingsschwangerschaft bedeuten kann, sollte man dabei auch überdenken.

Alles Gute

7

Juhu!

Mach dir keine Sorgen, ein Follikel kann völlig ausreichend sein.

War bei meiner zweiten IUI auch so und mittlerweile bin ich in der 12. Woche #verliebt

Alles Gute und viel Glück #klee