Gesamtspermienanzahl und Spermien pro ml

Hallo,

ich frage mich gerade, warum beide Werte (Gesamtspermien, pro ml) gemessen werden. z.b. kann man ja bei Spermien pro ml unter der Norm liegen, aber bei der Gesamtzahl wieder in der Norm, wenn man ein groesseres Spermavolumen hat. Wenn man nun eine befriedigende Gesamtmenge hat, wieso spielt dann die Menge pro ml noch eine Rolle?
Ich hoffe ich habe mich verstaendlich ausgedrueckt (ist etwas schwer zu beschreiben).

Danke.

Lg Babywish

1

Hi
Die gleiche Frage haben mein Mann und ich mir Freitag auch gestellt. Pro ml hat er knapp 3 aber insgesamt kommt er auf 13 Mio. Also 2 Mio unter der Norm. Die FA sagte, wir seien ein Fall für IUI. Am Freitag in der KiWu Klinik dann aber leider eine komplett andere Aussage vom Doc. Er meinte wir wären ein icsi Fall. Wir sind ziemlich am grübeln, was das nun alles soll. Aber der Doc meinte, ausschlaggebend sei der Pro ml Wert. Und der ist nun mal fernab von Gut und Böse. Aber zwischen IUI und icsi liegt ja noch die IVF und auf die ist er nur ganz flüchtig drauf eingegangen. Jetzt sollen wir 3 Monate weiter üben und zum Kontroll SG. Dann erst sehen wir weiter.

Habt ihr eine ähnliche Ausgangslage?
Liebe Grüße
Porzi

2

Das ist so aber nicht ganz richtig. Pro ml sollten es 15Mio Spermien sein. Gesamt mindestens 39Mio. Ich würde nochmal ein KontrollSG machen lassen. Ob eine IUI in Frage kommt hängt auch von der Beweglichkeit und den Fehlformen ab. Bei der Menge (ohne Andere Angaben) sieht es für mich auch mehr nach ICSI, als nach IUI aus.

3

Danke. Du hast vollkommen Recht. Hab schon total den Überblick verloren. Mein Mann hat 3 Mio. Pro ml (Norm 15 Mio) und insgesamt 13 Mio (Norm 39 Mio)
Die Gesamtmenge haut's dann trotzdem nicht mehr raus. :-(
Aber es bewegt sich doch immer noch im Mio Bereich. Ich verstehe das alles nicht. Es reicht doch in der Regel 1 Schwimmer aus, um ein Ei zu befruchten (Beweglichkeit lag über der Norm)

Warum gilt man dann trotzdem als eingeschränkt zeugungsfähig. Kann mir das mal jemand erklären?

weitere Kommentare laden