Endometriose- bitte um Erfahrungen

Hallo,

ich hab oder hatte endo grad 4. mich würde interessieren wer von euch schon eine grössere endo-op hatte und wie ging es euch danach? Was habt ihr bezüglich kinderwunsch gemacht? Ich freu mich auf eure antworten.
Lg naila

1

Hallo,
Ich habe / hatte eine ebenso ausgeprägte Endometriose wie du.
Diagnostiziert mit Anfang 20 und es folgten in den kommenden Jahren 2 große Op's mit Bauchschnitt und anschließender Enatone Behandlung mit monatlichen Spritzen, mit denen ich in die künstlichen Wechseljahre versetzt worden bin. Dazwischen nahm ich immer die Pille durch...
Ich hatte irgendwann die Schnauze so voll mit den ganzen Hormonen und auch mit der Pillen einnahme, das ich eines Tages beschloss gar nix mehr zu nehmen- schwanger konnte ich ja wohl auf natürlichem Weg eh nicht werden...
Nach 4 Monaten testete ich positiv ( war damals 32J. )und hatte eine perfekte SS...meine Tochter ist heute 3,5 Jahre alt. #herzlich#klee
Nun basteln wir tatsächlich schon länger am Geschwisterkind und werden demnächst unsere erste IUI haben....hatte vor einigen Wochen eine FG, aber das hatte alles nix mit der Endo zu tun....

Ich wünsche dir alles Gute und lass dich von der Endo nicht klein kriegen! Kenne viele Frauen, die mit Endo natürlich schwanger wurden...

Liebe Grüße#winke

3

Hallo, vielen dank das macht mir ein wenig mut. Meine letzte op war vor 8 wochen und ich hab das gefühl, dass es gar nicht besser ist. Schmerzen habe ich immer noch wie vorher, wenn nicht gar schlimmer. Da meine el frei sind, sollten wir es noch weiter versuchen und dann zum jahresende zur künstlichen, falls es bis dahin nicht klappt. Wie war es denn bei dir? Warst du nach den op's schmerzfrei?

7

Hallo!
Ich hatte zwar keine ganz so schlimme endo damals, aber ich bin nach der bs nach einem Jahr auf natürlichen Wege schwanger geworden. Allerdings hatten wIr damals noch eine Fernbeziehung und ich denke dass es deshalb so lange gedauert hat.
Wir basteln gerade an Kind Nr. 2 und nach einer bs ( ja, sie kam wieder. Diesmal gleich grad III) habe ich gleich mit Clomi und Co begonnen. Bin jetzt im vierten unterstützten Zyklus.
Nordblume, wie ist das mit der IUI?

Bist du da schon informiert? Wüsste gerne, was die Grundvorrausetzungen dafür sind und die Kosten sind natürlich auch interessant.
Vielen Dank schon mal. Glg

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Endometriose ist ja nicht zwingend ein Hindernisgrund schwanger werden zu können. Sind deine Eileiter denn dicht oder durchgängig? Prinzipiell ist es ratsam, direkt nach einer Endosanierung zu versuchen schwanger zu werden. Denn die Endo kann sich zügig wieder ausbreiten.

Gruß
Barrik

4

Hallo barrik, die el sind gott sei dank frei. Wir sollen es ja jetzt weiter versuchen. Aber da ich immer noch eine sehr schmerzhafte mens habe, weiss ich nicht, ob das überhaupt was bringt.

Ich frag mich nur, ob die endo so schnell wieder da sein kann?
Lg

5

Hallo,

wann war denn deine OP? Die freien Eileiter sind doch prima! Es ist nun mal nahezu unmöglich eine ausgeprägte Endo komplett zu entfernen. Irgendetwas bleibt immer zurück und breitet sich dann wieder aus. Daher solltet ihr direkt nach der OP alles daran setzen schwanger zu werden.

Gruß
Barrik

weiteren Kommentar laden