TESE?? (Sertoli Cell Only?)

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit dem "Sertoli Cell Only Syndrom" aus? Habt ihr trotzdem eine erfolgreiche TESE gehabt? Ich hatte die Frage schon mal gestellt....weiß denn keiner was?? #schmoll Danke & LG #herzlich

1

Hallo wir hatten auch eine tese. Das sertoly cell Syndrom wurde jedoch zuvor ausgeschlossen da man lt. unseren Ärzten auch bei der tese nichts findet. Trotzdem war unsere tese mehr als ernüchternd.

Ist eure diagnose sicher?

2

Sicher ist irgendwie noch gar nichts.

Wir wollten hier bei uns eine TESE machen lassen. Da die KK sagte, nur wenn es in unserer Stadt ist, bezahlen sie es auch, habe ich alle angefragt. Ein Prof. hier meinte, evtl. wäre es auch nur ein Verschluss der Samenleiter und mein Mann hatte sich entschieden, bei ihm eine Freilegung der Samenleiter zu machen.

Diese sind allerdings durchgängig und laut Abschlussbericht, muss man jetzt eine TESE machen. Falls dabei nichts rauskommt, wäre es wohl dann das SCO-Syndrom.

Weißt du, wie man das ausschließen kann, also mit welchem "Test" o. ä.? Wäre ja irgendwie blöd, wenn man es gleich ausschließen oder feststellen könnte und trotzdem ne TESE machen lässt. Hat er das Syndrom, kann er sich da ja sparen.

...oder???

LG #herzlich

3

Darf euch die kk sowas überhaupt vorschreiben? man hat doch eigentlich eine freie Ärztewahl.

Bei uns wurde vor der tese seine genetik untersucht. Das zahlt die kk. Das sco-Syndrom ist eine bestimmte deletion auf dem azf-gen welches sich so bestimmten lässt.

weiteren Kommentar laden