was haltet ihr von unstimulierter IVF?

Habe letztens irgendwo gelesen, dass es das auch gibt und einige dieses Variante bevorzugen, da sie Angst vor einer Überstimulation etc. haben (so wie ich auch). Was meint ihr, sind die Chancen auf eine SS extrem viel niedriger oder könnte man das durchaus mal in Betracht ziehen, eine IVF im Spontanzyklus durchzuführen?

Hat eine von euch das schon mal gemacht oder kennt jemanden?
Danke! #winke

1

Hallo Banana

Ich selbst habe es noch nicht gemacht, aber in unserer Kiwu Klinik hängt ein Artikel indem es um ICSIs ohne Stimulation geht. Die Oberärztin unserer Klinik macht das wohl auch. In dem Artikel stand, dass wohl 2 oder 3 von 11 Frauen in letzten Jahr so schwanger wurden, eine sogar im ersten Versuch.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lg

Mila

4

Hallo Mila,

danke für die Antwort. Ich werde mal mit der Kiwu-Klinik reden, was die dazu meinen.. Aber klingt ja schon mal beruhigend, dass damit auch Frauen schwanger wurden! :-D
Mal sehen, wie wir es machen werden.
Lg

Banana

2

Ich halte davon gar nichts. Die Wahrscheinlichkeit, dass genau dieser eine Follikel, der mir dann punktiert würde, ne super Eizelle enthält, die sich auch noch super befruchten lässt und super entwickelt, wäre mir einfach zu gering. Dafür lass ich mich nicht operieren (die Punktion ist eine Art OP) und die Kosten im Labor wären mir auch viel zu hoch dafür. Da lasse ich mir wirklich viel lieber ein paar Follikel mehr heranzüchten.

Ich hatte z.B. 12 Follikel - aber nur 4 Eizellen drin. Mit einer einzigen davon bin ich jetzt schwanger. Eine wurde gar nicht erst befruchtet, eine starb noch in der petrischale im 2-Zell-Stadium und eine hat es in mir nicht geschafft.

Hochgerechnet müsste ich also mit 12 unstimulierten ICSI-Zyklen rechnen, ehe ich schwanger werde.

Nee...ehrlich nicht, da mache ich wirklich viel lieber eine stimulierte ICSI.

3

Hey,

ok, vielen Dank für deine Nachricht! Ja, das kann ich gut nachvollziehen, die Chancen sind wohl doch wesentlich geringer als bei einer stimulierten IVF. Aber das hätte ich dann doch nicht gedacht, dass von 12 Follikeln nur 4 EZ drin waren...

Klar, und so ne PU für nur eine EZ ist dann auch etwas heftig.

Ich werd auf jeden Fall nochmal drüber nachdenken, hab nur Bammel vor krassen Nebenwirkungen bei der Stimu.

5

Mach dir nicht so viele Sorgen wegen der Medikamente. So schlimm ist es echt nicht.

Ich hatte zB überhaupt keine Nebenwirkungen, also so wirklich gar keine. Eine Überstimulation hatte ich auch nicht (außer im normalen gewünschten Rahmen - eine Stimulation der Eierstöcke, sobald sie mehr als 1 - 2 Follikel produzieren sollen, ist ja immer eine leichte/minimale Überstimulation) - und das obwohl ich dank meines PCO und AMH ein Traumkandidat für eine fette Überstimulation bin. :-)

Während der Stimu wird ja auch dein Östradiolspiegel beobachtet - der kündigt je nach Höhe auch eine ÜS an und dann kann man schnell handeln.

weitere Kommentare laden
9

Also wenn man genügend Kleingeld hat, kann man es wohl machen #gruebel

Eine Kryo ist genauso gut aber definitiv günstiger, da wird auch nicht Stimuliert (im Spontanzyklus) aber man hat bei weitem nicht die selben Kosten einer IVF (wenn man keine 50% von der KK mehr bekommt).

100% Kosten einer IVF = ca. 4000-6000 Euro

Ich habe mich von Anfang an, für eine Kryo entschieden, weil ich angst hatte dass nach 3 ICSIs nichts passiert wäre und ich dann ein Vollzahler einer ICSI werden müsste.

Die Kryo habe ich nie bereut, bin momentan aktuell im Kryozyklus bereits für das Geschwisterchen (immer noch die #ei-Eisbärchen von der ersten ICSI)

100% Kosten Kryotranfer (je nach Kiwu) = 600-1100
(bei Kryo noch die Kosten des einmaligen Einfrierens ca. 300-600 Euro und 200-600 jährlicher Lagergebühr)

LG:-)

10

Oh super, danke, das ist glaube ich die Lösung für mich!

nee, wir sind nicht so reich, um das alles selbst zu zahlen ;-) wir haben jetzt die KK gewechselt, die 100% der Kosten übernehmen und sind verheiratet. Ich hatte mich mit Kryo noch überhaupt nicht auseinandergesetzt. Immer nur IUI, IVF oder ICSI... Aber wie schon oben geschrieben, schreckte mich die hormonelle Stimu ab und auch die PU klingt nicht grad sehr "angenehm", auch wenn man ne Narkose hat, merkt der Körper ja trotzdem, was da gemacht wird, uaaaaaah! #zitter
wird nur öfter geschrieben, dass die Chancen geringer sein sollen als bei IVF/ICSI, aber das würde ich dann evtl in Kauf nehmen.

wie läuft das denn dann so konkret ab, wie oft muss man da in die Kiwu?

LG #winke

11

Nach einer ICSI/IVF wenn genügend befruchtete #ei#ei#ei da waren und eingefroren wurden. Brauchst du nur im beliebigen nächsten Zyklus dein ersten Tag des Zyklus der Kiwu mitteilen und das du eine Kryo machen willst. Dann wird geschaut wann du deinen ES hast und Blut abgenommen um genau zu bestimmen.

Um die Chancen zu verbessern wird dir sonst nichts außer Utrogest (Progesteron) verschrieben (solange deine Hormone und dein Zyklus gut ist). Dann werden die Kleinen aufgetaut wenn sie sich weiterentwickeln kommen sie bei ca. ES+4 wieder zu dir zurück und dann heißt es einfach nur warten.

Es ist ganz einfach und gemütlich wie ein ganz normaler Zyklus ohne den ganzen Stress sonst drumrum und vor allem ohne die starken gesundheitlichen Belastungen für den Körper der Frau :-)

LG

weitere Kommentare laden
15

Also wir machen auch icsis im natürlichen zyklus sprich unstimmuliert aus medizinischen Gründen.

Die pu wird dann auch ohne Narkose gemacht und das ganze kostet uns 500 euro pro Zyklus.

Dadurch relativiert sich das ganze wieder.

16

Ah ok, das klingt ja gut. Dann hast du pro Versuch wahrscheinlich auch so 1-2 Eizellen, oder? Wie ist denn PU ohne Narkose? Hab da ja echt schon Horrorstories gehört, bibber... Aber 500 Eur pro Zyklus ist ja echt in Ordnung preislich.

Lg