Wann beginnt die Behandlung nach Erstgespräch in Kinderwunschklinik?

Wir hatten heute unser Erstgespräch in der Kinderwunschklinik. Mir wurde Blut abgenommen. Mein Mann gibt morgen ein Spermiogramm ab (wir hatten auch drei Spermiogramme mitgebracht). Vorgesehen ist für uns eine ISCI.
Ich soll jetzt warten bis meine Periode kommt und dann soll nochmal ein Ultraschall gemacht werden.

Wann beginnt denn jetzt die eigentliche Behandlung? Fühle mich von dem recht hektischen Arzt da nicht so gut beraten. Die private krankenkasse meines Mannes will sogar eventuell von mir eine durchgängigkeit der Eileiter sehen!

Wie sind Eure Erfahrungen? Wie geht es jetzt weiter?

Lg LEna

1

Hallo,

warum möchten die wissen ob deine Eileiter durchgängig sind? Die brauchst du doch für eine ICSI gar nicht.

Wie schnell ihr starten könnt hängt maßgeblich davon ab wann euer Behandlungsplan genehmigt wird. Das kann man so nicht sagen.

Gruß
Barrik

2

Ja, mit der Eileiterdurchlässigkeit verstehe ich auch nicht!
Du meinst, bis die Krankenkasse die BEhandlung genehmigt? Wie lange dauert das erfahrungsgemäß??

LgLEna

3

Wenn man alle Voraussetzungen erfüllt, dann wird das bei persönliche Abgabe meist sofort genehmigt. Per Post habe ich nur 3 Tage später den genehmigten Behandlungsplan von der Krankenkasse im Briefkasten gehabt.

Viel Glück

4

Bei uns hat es ingesamt ein halbes Jahr gedauert von Erstgespräch bis zur ersten ICSI.

Die KiWu hat 2 Spermiogramme gemacht (im Abstand von 12 Wochen), das wollte die KK so. (Wir sind privatversichert).

Dann hat der Antrag nochmal eine Weile gedauert (so 6-8 Wochen).

Und was die Durchgängigkeit der Eileiter betrifft: Die wollen wahrscheinlich sicher gehen, dass dein Mann der "Schuldige" ist, nur dann müssen sie komplett zahlen. Noch kann man ja auch bei der nach Ursachen suchen. Da reagieren die KK sehr unterschiedlich.