Etwas geknickt... Dexamethason & Bromocriptin

Ich habe heute das Ergebnis des großen BT letzte Woche bekommen nach der ersten neg. ICSI.

Leichtes PCO (Normwert ist 23 - ich liege bei 26)... und mein Prolaktin ist etwas zu hoch.

Jetzt soll ich Dexamethason und Bromocriptin ab heute abend nehmen.

Hat damit jemand Erfahrung? Ich hab gar keine Lust noch mehr Tabletten zu nehmen. Derzeit nehme ich Folsäure, Estrifam und ab Freitag noch Primolut dazu und jetzt noch die beiden anderen. Ich bin eh so empfindlich und wenn ich mir die ganzen Nebenwirkungen durchlese würde ich die ganzen Tabletten am Liebsten in den Müll werfen...

Kann mir jemand berichten wie er sich damit gefühlt hat ??

LG

1

Hallo Nicci,

Leider kann ich dir darauf keine Antwort geben, wollte dich aber fragen wie hoch dein Wert ist? Ich hab komischerweise immer einen leicht erhöhten Wert in der 2. zyklushälfte, in der ersten Hälfte ist er immer gut. Würd mich einfach mal interessieren, ob das für mich doch auch hilfreich wäre? Der erhöhte Wert liegt bei mir immer knapp über 30...in der ersten Häfte bei circa 9... Danke dir! ;))))

Ich nehm auch schon soviel Zeug und kann nachvollziehen das du da kein Bock drauf hast... Aber man weiß ja nie was hilft nicht wahr?

2

Sorry ich meinte ich hab auch immer einen erhöhten Prolaktinwert ;))

3

Hallo,

Ein Prolaktin Wert von über 30,kann das schwanger werden sehr erschweren.Meiner war unter 30,nach sieben KiWu Jahren,mehreren Clomifen Zyklen,und zwei negativen IVFs,wurde dieser mit Dostinex gesenkt,und beide darauffolgenden IVFs führten zur Schwangerschaft.
Rede nochmal mit deinen Arzt!

Alles gute
Lg

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich kann dir nur zum Dexamethason berichten. Ich nehme es selber und vertrage es gut. Wichtig ist, dass man es abends zwischen 22-23 Uhr einnimmt, weil die Produktion der männlichen Hormone dann am höchsten ist.

Was ich an Nebenwirkungen habe ist lediglich, dass ich nachts mal zum Klo raus muss, was ich sonst gar nicht kenne. Also ganz moderat und auszuhalten. Sonst merke ich davon eigentlich nichts. ;-)

Wenn du noch Fragen hast, gerne.

LG#winke

8

Danke für Deine Antwort hui-buh...

Ich habe sie am Mittwoch abend angefangen zu nehmen, habe mich dann aber gestern mittag dazu entschieden erstmal eine Pause einzulegen von dem ganzen Stress und den Medikamenten. Psychisch derzeit für mich einfach zu viel.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

LG

9

Huhu, ich nehme auch Bromocriptin aufgrund eines erhöhten Prolaktinwert. Die Nebenwirkungen machen einem wirklich Angst, bislang geht es mir aber wirklich gut. Meine FA hat mir gesagt ich solle das Medikament langsam einschleichen, so dass ich nach drei Wochen auf den Ausgangswert von 2x2,5mg pro Tag komme. Nach drei Monaten kann man dann einen recht gesicherten Bluttest machen, ob sich der Prolaktinwert reduziert hat.
Als Tipp sagte mir meine FA, dass ich die Tablette auch vaginal einführen kann, da sich das Medikament dann langsamer abbaut, aber die gleiche Wirkung hat, so treten weniger Nebenwirkungen auf. Hab sie mal "normal" genommen, als ich einmal vaginal, machte keinen Unterschied.

Dazu ist ja auch zu bedenken, dass Bromocriptin vor allem auch bei Parkinson Patienten eingesetzt wird und dies dann in höheren Dosen, so dass die angegeben Nebenwirkungen sich vielleicht auch weitgehend darauf beziehen. Letztlich ist es aber ja immer so, dass Medikamente bei Menschen unterschiedlich wirken und Nebenwirkungen immer anders ausfallen können....in dem Fall hab ich wohl Glück ;)

Jetzt müsste ich nur noch schwanger werden :-p