ICSI - Anzahl der Eizellen pro Behandlung?

Hallo Ihr Lieben,

nach endlos langen Jahren erfolgloser Versuche steht für uns nun dieses Jahr die KiWu-Behandlung an, wir werden auf Anraten unserer Ärztin direkt mit ICSI starten.

Die detaillierten Gespräche folgen noch, daher bin ich noch kein Experte #sorry, aber anhand des Infomaterials bin ich auf eine erste Frage gestoßen, die Ihr mir vielleicht schon beantworten könnt:
Die Kosten werden mit ca. 5000 Euro veranschlagt, das behinhaltet die Behandlung von 10 Eizellen.
Ist das dann dennoch ein Eingriff, werden also durch Stimulation 10 Eizellen in einem Zyklus zur Reifung gebracht, von denen dann 2 bis 3 eingesetzt werden?
Oder ist das schon für 3 Zyklen?

Vielen Dank und liebe Grüße!

1

Das müsste bedeuten, dass versucht wird, in 1 Zyklus 10 Eizellen zu ernten...wovon vermutlich 2 - 3 als Embryonen transferiert werden und der Rest (falls es einen gibt) verworfen wird, es sei denn ihr lasst die auf eigene Kosten einfrieren. Dass ihr in dem Zyklus überhaupt 10 EZ bekommt, kann niemand garantieren. Ich hatte bei meiner 1. ICSI 12 Follikel und drin nur 4 Eizellen.

2

Ich schließe mich yulara an.
Das Ziel sind ca. 10-15 Eizellen mit der Stimulation zu gewinnen pro Zyklus. Wie du aber auf die stimu reagierst und wieviele EZ es wirklich werden, ist Körper abhängig und kann dir niemand vorher prophezeien. Ich würde wenn was übrig bleibt an befruchten EZ immer einfrieren. Weil ein kryozyklus wesentlich günstiger ist und mit weniger Hormongaben abläuft. Ich wünsche dir viel Erfolg.

3

Hallo,
ich schließe mich den Angaben an.

Bei uns hat jeder stimulierte Zyklus um die 5 000 EUR gekostet.
Ziel ist mit jeder Punktion ca. 10 EZ zu gewinnen.

Wenn es perfekt läuft, lassen sich alle EZ befruchten und teilen sich dann weiter.
Bei meiner ersten ICSI hatte ich 16 Eizellen - es ließen sich aber nur 2 befruchten.
bei der zweiten hatte ich dann nur 6, von denen ließen sich aber 5 befruchten.
Aber nur die besten können überhaupt eingefroren werden.

Und von den eingefrorenen rechnet man über den Daumen, dass nur 1/3 wieder aufwacht und eingesetzt werden kann.

Alles Gute euch!! #winke

4

Interessant, hab noch nie gehört, dass die Behandlung auf eine bestimmte Anzahl von Eizellen beschränkt wird. Auf jeden Fall ist es so, wie die anderen schon gesagt haben - Ziel ist es, 10-15 Eizellen (oder mehr) pro Versuch zu punktieren, weil sich ja längst nicht alle befruchten lassen. Bei mir wurden 8 Eizellen punktiert, nur 5 waren reif und nur 2 wurden befruchtet. Ideal ist natürlich, wenn die Ausbeute besser ausfällt und Du welche einfrieren lässt, denn ein Kryoversuch kostet "nur" in etwa 500 € und die ganze Hormonbehandlung fällt weg, so dass ich mir sehr gewünscht hatte, dass Eizellen zum Einfrieren überbleiben. Aber immer noch besser als eine Nullrunde, das kommt leider auch ab und zu vor und ist natürlich besonders ärgerlich.
Viel Glück!

5

Danke Euch allen :-)
Nächste Woche ist dann der erste Termin zur weiteren Besprechung, ich bin gespannt.
Auch Euch viel Erfolg!