SG -wer kennt sich aus, BITTE UM Hilfe

hallo, kennt sich jemand damit aus..... vielen lieben Dank

Ejakulatvolumen 3,7 ml
pH 8
Spermienkonzentration 56 Mio/ ml
Gesamtzahl 207 Mio
Progressive Motilität 43%
Gesamtmotilität 46%
Ohne Bewegung 54%

Vitalität 45%
Normale Formen 2

1

Hallo,

das Ergebnis des Spermiogramms lautet Teratozoospermie - also zu wenig normal geformte Spermien.

Konzentration/Menge und Motilität sind in Ordnung.

Der pH-Wert ist außerdem zu hoch - eventuell lag kürzlich ein Infekt vor. Oft hilft es, Antibiotika zu nehmen (vom Urologen oder der KiWu verschrieben), die die Bakterien beseitigen und dann zu einem besseren pH-Wert (unter 8) führen.

Bei Teratozoospermie kann man meist nicht so viel machen, um den Anteil der Normalformen zu erhöhen. Ihr habt aber dafür viele und gut bewegliche Spermien. Trotzdem kann die Teratozoospermie natürlich eine mäßige bis starke Einschränkung sein, auch wenn immer wieder Leute behaupten, die Morphologie sei egal. Das kommt ganz drauf an, wo die Defekte liegen und wie genau sie sich äußern. Mit viel Glück ist es eher egal, mit etwas Pech bedeutet das, dass die Spermien den Weg gar nicht finden, weil ihre Rezeptoren am Kopf kaputt/nicht vorhanden sind und/oder sie sich aufgrund ihrer Fehlbildungen nicht in die Eizelle bohren können - und dann auch noch den gut geformten Spermien, die rein könnten, im Weg stehen.

Für mich ist das ein GVnP- oder IUI-SG mit viel Geduld (bzw. sagen wir, es ist ein paar IUI-Versuche wert). Mit wenig Geduld ICSI. IVF würde ich aufgrund der schlechten Morphologie überspringen.

3

danke yulara#liebdrueck
wir machen das 2 x GvnP, ich denke schon an IUI.... denn soviel Geduld und Zeit habe ich nicht....

wegen Antibiose wurde uns erstmal nichts gesagt.... was für Antibiotikum wird da gegeben...?

4

Puh, das weiß ich gar nicht. Mein Mann hatte damals eins bekommen, aber ich weiß nicht, wie es hieß - es gibt auf jeden Fall welche, die die Spermienqualität nicht negativ beeinflussen (darum nicht wahllos irgendeines nehmen, sondern der Arzt muss schon wissen, dass es den Spermien nicht schaden darf). Ich glaube, er musste es 10 Tage nehmen, jeden Tag 1 Tablette, wenn ich mich recht erinnere - und infolge dessen war der pH-Wert auch tatsächlich gesünder.

GVnP empfand ich damals echt als belastend...kann gut verstehen, wenn man das nicht so oft machen will.

weitere Kommentare laden
2

Achso und weil immer wieder diese Befürchtung auftritt: Nein, schlechte Morphologie bedeutet nicht, dass dabei auch behinderte oder "deformierte" Kinder herauskämen. Das hängt nämlich nicht vom Phänotyp des Spermiums ab, sondern entweder vom Genotyp der Ei- und Samenzelle und/oder von Fehlern, die bei der Teilung des Erbmaterials und dem Kopieren entstehen.