ICSI - Ein oder zwei befruchtete Eizellen einsetzen? Erfahrungen?

Hallo,

bin grad in der Downregulierung im Vorzyklus zur ICSI und wir sind uns immer noch nicht sicher, ob wir eine oder zwei Eizellen einsetzen lassen sollen.
Natülich ist die Chance schwanger zu werden größer bei zwei, aber das Risiko einer Zwillingsschwangerschaft auch.
Muss dazu sagen, dass wir da schon - wenn auch nicht selber - schlechte Erfahrungen haben. Meine Cousine war nach ICSI mit Zwillingen schwanger und hat eins dann kurz vor der Geburt verloren. Zwillingsschwangerschaften sind halt auch immer risikoreicher. Wir haben bereits eine 3-jährige Tochter und wissen nicht, ob wir dieses Risiko eingehen sollen. Bei denen, die ich kenne, die künstl. befruchtet haben, haben jetzt - zumindest wenns geklappt hat - Zwillinge.

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen und Meinungen freuen!

LG

1

Hallo:) wir sind durch ne icsi schwanger geworden. Haben 2 embryonen zurück bekommen und jetzt erwarten wir Zwillinge :). Was deiner Freundin passiert ist tut mir sehr leid. Klar kann ne Zwillingsschwangerschaft risikoreicher sein, muss es aber nicht. Ich bin gerade in der 9. Woche und freue mich riesig auf die beiden. Bis jetzt ist alles gut und ich hoffe es bleibt auch so! Ich Wünsche euch alles gute für die Zukunft:)

2

Danke.

Ich war eigentlich von anfang an für zwei, vor allem, da ich ja schon bald 39 werde. Nur mein Mann hat Bedenken. Er macht es schon auch mir zu liebe, er wäre auch mit einem Kind glücklich. Bei unserer Tochter sind wir - gott sei Dank - gar nicht soweit gekommen, dass entscheiden zu müssen, weil ich im Vorzyklus zur ICSI doch noch spontan schwanger wurde.

Er hat einfach Angst, dass es Zwillinge werden könnten und dann irgendwas passieren könnte. Meine Angst ist eher die, dass es gar ned klappt, das Risiko ist ja höher.
Werden auf jeden Fall nochmal mit dem Arzt sprechen.

LG

3

gerne nina:-)#klee
es ist eine schwierige entscheidung di ihr beide zusammen treffen müsst. die bedenken vondeinem mann kann ich nachvollziehen. ich bin 27 und bei mir war das so das nach 2 jahren üben festgestellt wurde das meine eileiter dicht sind, danach haben wir uns direkt für ne icsi entschieden.es ist gott sei dank bis jetzt alles gut gegangen aber ne garantie hat man nie..egal ob man zwillinge bekommt ode nicht. weißt du denn schon wann ungefähr die punktion stattfinden wird?
ich drücke euch die daumen und hoffe das alles gut wird#klee#klee
#blume

4

Hallo,

also ich kann dir natürlich nicht sagen, was für dich das Beste ist, für uns war es damals auch keine leichte Entscheidung.aber wir haben uns bei der 1. Icsi für zwei Embryonen entschieden - wo ich mit einem Baby schwanger geworden bin, leider mit FG in der 7. Ssw. Bei der 2. Icsi wieder zwei - ohne Erfolg. Bei der 3. Icsi dann sogar drei Embryonen, wobei der eine kleine Bursche gerade vor mir liegt und munter spielt ????
Bei mir war die Angst, dass es gar nie mehr klappen könnte so groß, dass ich halt drei Embryonen riskiert habe, da ich auch schon 38 bin. Und mein Mann hatte riesengroße Angst vor Mehrlingen und ich musste ihn dazu wirklich überreden! Bei mir war es auch jedes Mal der Fall, dass von den Eizellen sich immer nur 2-3 befruchten ließen, so dass man die eine nicht hätte alleine einfrieren können. Und einfach weg werfen wollte ich den Embryo dann beim letzten Versuch auch nicht!
Man kann es also nicht verallgemeinern, es gibt halt leider keine Garantie, dass es nicht Zwillinge geben können oder bei uns hätten es ja sogar Drillinge werden können, aber es kann halt genauso gut auch nur ein Baby auf die Welt kommen
Liebe Grüße, Melanie

5

Hallo Nina,

Wir haben einen Sohn und versuchten unseren weg über icsi zum langersehnten Geschwisterchen. Mein Bauchgefühl sagte 2 einsetzen. Ich überlegte bei den Formularen mal ganz kurz ob drei besser wären um die Chancen zu erhöhen und zum Glück sagte die Ärztin in dieser sekunde das sie an meiner Stelle 2 einsetzen lassen würde. Damit war es dann klar. Mein Schatz hatte auch etwas schiss vor Zwillingen. Einen frischversuch hatte ich nie. Im ersten kryozyklus bei 2 Embryonen negativ im 2. Kryozyklus mit 2 eingesetzten Embryonen schwanger mit einem Baby.

Mit einen Embryo pro TF hatte ich personlich Sorgen, dass ich zu oft enttäuscht würde und die Strapazen den erfolgschancen nicht gerechtfertigt wären?

Ich war mir jedoch zu jeder zeit sehr sicher, das ich sehr gut mit zwillis leben könnte und mein Mann hätte es anstrengend gefunden aber sich auch sehr gefreut über 2 babys.

Das Erlebnis deiner Freundin ist wirklich sehr traurig. Leider haben wir im Bekanntenkreis gleich 2 Fälle gehabt, da sind jeweils 2 natürlich gezeugte einlinge einmal kurz nach Entbindung gestorben und das andere mal kurz vor der Geburt im Bauch gestorben. Diese Schicksale sind sooo unfassbar und trotz modernster Medizin leider nicht ausgeschlossen. Ein bissl wunder ist immer dabei.

Viel erfolg für euren Weg zum Geschwisterchen. Ganz liebe Grüße

6

Hallo,
ich hätte fast einen Beitrag mit der gleichen Fragestellungen eröffnet. Wir sind in der gleichen Situation wie ihr. Haben eine einjährige Tochter und gestern war ich in der Kiwuklinik zur Planung der nächsten icsi. Plan, Rezepte habe ich erhalten, in wenigen Tagen geht es los. Nun ja, Arzt fragte wieviele wir einsetzten lassen möchten. Ich war für zwei Embryonen wie immer eigentlich, aber er meinte wir sollten uns das gut überlegen. Nun bin ich hin und hergerissen. Mit Zwillingen würden wir sicher klar kommen, das wäre nicht das Problem. Die Schwangerschaft macht mir Angst. Unser erstes Kind habe ich in der 19. Ssw tot zur Welt bringen müssen, da die Plazenta versagt hat. Die Schwangerschaft meiner Tochter war auch voller Ängste, obwohl sie an und für sich super verlief.... nur die Angst eben. Eine Zwillingsschwangerschaft ist auch so ein Risiko und ich habe selber einige Frauen kennengelernt die ihre Kinder verloren haben. Wir wissen nicht wie wir uns entscheiden sollen. Wobei ich die letzten Male immer zwei eingesetzt bekommen habe und ein Kind ist es geworden. Bin hin und hergerissen.
Euch aber viel Erfolg für die icsi. Vielleicht berichtest du für wieviele ihr euch letztendlich entschieden habt.

Alle Gute!!!

7

Wir haben uns immer zwei Eizellen einsetzten lassen. Und schwanger wurde ich mit einem Kind. Die Schwangerschaft mit Zwillingen ist risikoreicher. Aber eine natürlich entstandene Schwangerschaft kann ebenso schwer verlaufen. Die Beispiele dafür gibt es eine ganze Menge!

Ich kenne viele Muttis mit Zwillingen, bei denen alles gut gegangen ist. Und auch viele Muttis mit Einlingen, die die ganze SS Angst um die Kinder haben mussten.

Da liegt die Entscheidung ganz bei Dir!

Wenn wir in ein paar Jahren wieder in die Kiwu-Klinik gehen werden, um noch mal SS zu werden, werde ich mir wieder zwei Eizellen einsetzen lassen.

8

In unserer Kiwu wird immer nur ein Embryo bei der ersten ICSI eingesetzt. Mehrere macht die Kiwu, wenn man schon vorher negative ICSI hatte oder man ein hoeheres Alter hat. Generell wollen sie auch Zwilli-SS vermeiden, da es mehr Risiken fuer Mutter und Kinder gibt (z.b. Fruehgeburt...).