TCM und ICSI

Hallo ihr lieben!

Ich hab nächste Woche meinen ersten Termin zu TCM und Akupunktur.

Ich bin davon ausgegangen, dass es eh noch 2-3 Zyklen bis zu unserer ersten icsi sind, da ich meine blutung wahrscheinlich genau im Urlaub bekomme und da nicht anfangen kann zu spritzen.

Jetzt meinte die kiwu aber am Telefon wir können auch die Pille geben und sie können direkt nach dem Urlaub loslegen. Das wäre jetzt in 4 Wochen.

Macht das denn überhaupt Sinn vorher noch mit tcm zu starten? Ich erhoffe mir von tcm halt etwas Entspannung und Ruhe. Das schadet doch auch nicht wenn ich damit erst kurz vor der icsi starte oder?

Was würdet ihr machen?

Liebe grüße
alpara

1

Hi, ich habe das volle Programm: Akupunktur, Fruchtbarkeistmassage, chinäsischer Tee, Osteopathe zwei Monate lang gemacht. Danach haben wir ICSI gestartet: keinerlei Verbesserung. Dem Körper tut es gut, aber ob das alles bei KIWI tatsächlich hilft, kann keiner sagen.
LG
Leona

2

Hi,
bei mir war das alles noch kurzfristiger als bei Dir. Als ich meinen ersten Termin bei meiner TCM-Ärztin hatte, hatten wir sogar schon die Stimulation begonnen.

Alles was noch möglich war waren dann zwei Akkupunkturtermine (1. einen Tag nach Punktion, 2. am Tag des TF). Zusätzlich hat mir die Ärztin zur Einname von Bryophyllum ab TF-Tag geraten.
Ob es jetzt daran lag, dass es gleich beim ersten Versuch klappte kann ich nicht sagen. Aber ich fand die Akkupunktur wunderbar entspannend und das kann ja generell nicht verkehrt sein ;-) Ich würde das wieder so machen.

Alles Gute für Dich!

3

ich hab 5 wochen vor der letzten kryo mit akupunktur, massagen usw. angefangen. ich denke eine woche vor tf bringt das nichts mehr aber ein monat davor ist doch in ordnung.