An die Frauen, die schon ein nmal nach langen Kinderwunsch Schwanger waren oder gerade sind

Hallo Mädels,

mir brennt schon seit Ewigkeiten eine Frage auf der Zunge und zwar, wie ist das bei Frauen, die mehrere Jahre auf Ihr Baby warten mussten oder es mit etwas Unterstützung auf natürlichen Wege geschafft haben Schwanger zu werden, ist da das Risiko einer Fehlgeburt höher als bei Frauen, die schnell bzw. im normalen Zeitrahmen Schwanger wurden? Weis das vielleicht jemand?? Denn mich lässt das Gefühl nicht los, das ich weiterhin kein Baby bekomme auch wenn ich Schwanger werde. Meine letzte Schwangerschaft nach 3 Jahren und 4 Monaten endete auch in der 6 Woche in einer Fehlgeburt. Bisher wurde bei mir, bis auf wenige Männliche Hormone nix gefunden, was das ausbleiben einer Schwangerschaft zur Folge hätte. Bei meinen Schatz sind die Schwimmer auch gut.

Dann noch eine Frage wegen Utrogest, ich soll 1 mal Täglich eine Tablette zu 100mg nehmen. Von 14-25 Zyklustag, zusammen mit Clomifen von 5-10Zyklustag. Mit Clomi ist mein Zyklus aber statt der 24-26 Tage länger, nämlich 28-30Tage. Egal ob mit oder ohne Clomifen, ich müsste immer mindestens einen Tag VOR ausbleiben testen und von der Erfahrung her habe ich erst nach Nmt, einen gut sichtbaren positiven Schwangerschaftstest. Ich habe aber nur 4 Monate bekommen als Versuch, wenn ich Schwanger sein sollte, muss es meine Ärztin erst bestätigen, dann soll ich Utrogest bis zur 12 Ssw weiter nehmen. Das bedeutet aber, das ich es an Nmt auch im Falle einer Schwangerschaft erst absetzte, für ein paar Tage bis zu 1 Woche #zitter Ist das denn schlimm??

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten

liebe Grüße rockylee

1

Also, ich bin leider noch nie schwanger gewesen, aber bei mir liegt es zB an verschlossenen Eileitern, somit ist das Risiko für mich dann so hoch wie bei auf natürlich schwangeren.

Es gibt statistisch ein etwas erhöhtes Risiko, allerdings liegt das auch daran, dass in der Kinderwunsch-Behandlung so früh getestet wird, wenn man es auf natürlichem Wege probiert, kommt die Periode einfach ein zwei Tage später und die Frau wusste nichts von einer kurzen Einnistung.

Zum Utrogest: das beeinflusst nicht den Schwangerschaftstest, warum nimmst Du es nicht zwei dreiTage länger und testest dann?! Wenn Du nicht schwanger bist, verzögert das die Periode nur um ein paar Tage - aber wenn Du schwanger bist, hilft es!

Und ihr übt schon mehrereJahre und habt bis jetzt nur Clomi ausprobiert? Oder habe ich das falsch verstanden?

2

Hallo,

danke für deine Antwort. ja wir üben jetzt genau 3 Jahre und 5 Monate. Wir waren in 2 verschiedenen Kinderwunschkliniken und ich bei mehreren Ärzten. Nach wechseln meiner Frauenärztin machte die neue einen Hormontest, allerdings nahm Sie mir nur einmal am 22 Zyklustag Blut ab ( weil ich gerade da, da war ) Befund, alles Okay bis auf ein paar mehr Männnliche Hormone. In der ersten Kiwu bekam ich Metformin, nach Bluttest angeblich der Spätzucker sinkt zu langsam, nach 7 Monaten setzte ich es ab und ging nochmal zu meiner Frauenärztin, da die Kiwu nur einmal meinen Eisprung per Ultraschall darstellte und meinen AMH Wert messen lies, mehr machten Sie in 1 Jahr nicht. Meine Frauenärztin schickte mich zur Diabeteskontrolle zu einen Facharzt, der sah meine Befunde an und sagte mir noch im Wartezimmer, das da alles in bester Ordnung ist und die Werte die die Kiwu verglichen hat, waren von Schwangere Frauen, ich war aber noch gar nicht Schwanger, so nahm ich das Metformin völlig für umsonst, mit den ewigen Nebenwirkungen. Dann wieder zu meiner Frauenärztin, die mich in eine andereKiwu schickte zur Echosvist, Ergebnis, linker Eileiter sofort durchlässig, Rechter verzögert. Diese Kiwu nahm mir auch wieder den AMH Wert ab, da er wohl beim letzten mal sehr niedrig war und siehe da, mein Wert mit 30 Jahren lag bei 0,6 also sehr niedrig und die Kiwu meinte, das Sie nicht drängeln wollen aber bei den Wert habe ich kaum noch Zeit. Leider sind wir bisher nicht Verheiratet und die Behandlung ( erst IUI danach sollte IVF gemacht werden ) doch sehr Teuer ist, ging ich mit den Befund zu meiner Frauenärztin und bat um Clomi, weil beide Kiwus meinten, man würde es als nächstes probieren. Mit Clomi wurde ich zweimal Schwanger aber nur ganz kurz,schon 3 Tage nach NMT wurde der Test wieder weiß und das zweite mal hatte ich eine Fehlgeburt mit starker Blutung in der 6 SSw ich kam also nicht bis zur normalen Kontrolle, die in der 9 Woche erfolgen sollte. Bei der Nachkontrolle gestern, wegen der Fehlgeburt vom 27.12 war alles gut und da ich sagte das ich schon mehrere positive Tests hatte doch immer meine Tage bekomme, habe ich jetzt 2 Monate Utrogest mit Clomi bekommen, plus eine Musterpackung wo ich jetzt 4 Monate Utrogest habe. Sorry wenn das alles so konfus geschrieben ist, ich bin gerade auf Arbeit und darf eigentlich nicht privat schreiben #hicks

liebe Grüße rockylee

3

Zu dem Risiko eine Fehlgeburt kann ich dir leider nichts sagen. Ich denke nicht das es z.B. mit Hormonunterstützung ein größeres Risiko gibt als wenn jemand schnell und auf natürlichem Wege schwanger wird.

Zu dem Utrogest. Ich würde es dazwischen nicht absetzen. Ich musste es IMMER weiter nehmen. Nach positiven Test bin ich zum Bluttest, dort wird HCG und PROGESTERON bestimmt. Je nachdem wie der Prog-Wert war, musste ich sogar erhöhen.

Wenn du einen positiven Test hast, kann dir das der Arzt doch mit einem Bluttest sofort bestätigen und die das Progesteron bis zur 12. Woche weiter geben. Wieso würde da eine Woche dazwischen liegen?

LG
sweet mit David (2J) nach 2,5 Jahren Kiwu an der Hand, 3#stern im Herzen, und Krümel 15. SSW unterm #herzlich

6

Hallo,

naja weil ich nicht immer gleich einen Termin bekomme, die Schwestern an der Anmeldung stellen auch keine anrufe durch, zur Ärztin aber das ist nicht nur bei meiner Ärztin so. Das mit den Bluttest würde vielleicht noch klappen aber das werde ich erst dann erfahren wenn es soweit ist, leider.

Gruß rockylee

10

Das verstehe ich nicht. Wenn du in einer KIWU bist - aber selbst auch bei meinem Frauenarzt der mich zb. in der KIWU-Zeit betreut hat, durfte ich immer sofort kommen. Für einen Bluttest musst du nicht rein zum Arzt, die Arzthelferin nimmt Blut ab, und fertig.

Gerade, weil du Medikamente nimmst, ist das wichtig das es kontrolliert wird.

Wenn du Clomi nimmst etc, sind die Arzthelferinnen ja auch informiert, und du kannst ihnen direkt am Telefon sagen was du möchtest. Da brauchst du auch nicht mit dem Arzt reden. Das vereinbart ihr beim Kontrollultraschall für Clomi (der hoffentlich stattfindet!!) und gut ists..

4

Liebe Rockylee,
zunächst kann ich dir sagen, ja ich bin schwanger geworden (ohne Hilfe durch Ärzte). Bin derzeit in der 17. Ssw.

Mein Mann und ich haben beide unsere Schwierigkeiten. Waren daher in der KiWu (1x Icsi, 3x Picsi, 2x Kryo). Zudem waren wir bei der Humangenetik und zur Immunisierung. Du liest wir haben viel getan! Und das obwohl, bis auf einen nicht so regelmäßigen Eisprung und ein schlechtes Spermiogramm, alle Immun- und Blutwerte immer tip top waren. Eine Ss stellte sich nie ein. Nun ja, nach 6 Behandlungen in der Klinik konnte ich nicht mehr.

Wir hatten das unfassbare Glück ein Kind adoptieren zu dürfen. Es war sooo wunderbar. Sie ist nun 10 Monate alt. Und dann... war ich schwanger. Es ist unglaublich.

Ich denke, dass Stress leider ein schlimmer Faktor ist, den man abstellen muss. Natürlich ist das nun leicht gesagt.

Aber bitte gib nicht auf, ihr werdet euren Weg meistern. Fühl dich gedrückt und ganz viel Kraft wünsche ich dir.

7

Danke, das hört sich ja bei Dir ganz toll an. Ich wünsche Dir und deiner kleinen Familie alles liebe für die Zukunft :-)

liebe Grüße rockylee

5

Das hört sich so an als wärst du nicht in einer Kiwu!?

Wurde deine Gerinnung getestet? In einem speziellen Labor?

Wenn du intakt ss wirst wird der Test am nmt auch deutlich sein.

8

Hallo,

ja Gerinnung wurde mehrfach getestet, weil ich bei jeder Geburt sehr starke Blutungen hatte und sogar zur Not Op musste aber es wurde nichts gefunden und weil meine/unsere gemeinsame Tochter an Leukämie starb, die durch einen Fehler in Ihren Chromosomensatz verursacht wurde,waren wir beide auch bei der Humangenetik und haben dort unsere Gene bzw Chromosomen testen lassen. Wir beide haben einen Regelrechten Chromosomensatz. soweit ich das jetzt in Erinnerung habe und auch so ist da alles bester Ordnung. Es weist nix auf Erbkrankheiten, schlechtes Erbgut oder Fehler in der DNA oder sonst was hin, quasi Kern gesund. Wobei Sie ja auch nicht alles testen können aber Sie haben das genommen und untersucht was so in der Familie beiderseits auftritt und dann geguckt ob es dazu was zu finden gibt. Hauptgrund war ja unsere Tochter, ich dachte wir waren schuld mit unseren Genen, Ihr das verursacht zu haben aber auch da nix, es war nur ein Fehler der Natur, wenn man das so sagen kann. Also wir sitzen immer noch im dunklen, wie die Ärzte auch, bisher gibt es bei uns keinen Grund aber mir läuft wegen des AMH Wertes die Zeit davon!!

Gruß rockylee

9

Wie hoch ist denn der AMH?
Seid ihr in einer Kiwu?

Warum probiert ihr mit Clomi rum wenn dir die Zeit wegrennt?