Zweimal IVF ohne Erfolg...dritten Versuch starten?

Hallo Ich hoffe ihr könnt mir Mut machen bzw. Tips geben, denn ich bin wirklich am Zweifeln... Ich habe aus erster Ehe einen Sohn, wollte mit meinem neuen Mann nun unsere Familie vergrößern aber es hat nie geklappt. Gut, auch meine erste SS hat 2,5 Jahre auf sich warten lassen aber da ging noch alles ohne Hilfe. Bei einer U beim Urologen wurde ein niederschmetterndes Spermiogramm gemacht, auch das zweite wies keinerlei Samenzellen auf. Mein Mann verlor alle Hoffnung und nach einem Jahr lies er sich auf ein Gespräch im KiWuZe ein. Das Spermiogramm dort sah allerdings viel besser aus, sodass uns statt einer ISCI eine IVF empfohlen wurde. Soweit, so gut. Bei mir bilden sich allerdings höchstens zwei Eizellen (haben jetzt 2 Versuche hinter uns)einmal sogar mit Höchst-Dosis Menogon... Aber beide wurden erfolgreich befruchtet und wieder eingesetzt, haben sich jedoch nicht eingenistet...beide SST negativ, KiWuZe sagte dann ich solle aufhören mit dem Progesteron. Zwei Tage danach dann die Blutung bekommen, war eher wie eine kleine Geburt...richtige Wehen und die Schleimhaut wurde, sorry für die Wortwahl, in richtig großen Fetzen abgestossen. Fiel jedes Mal in ein großes Loch. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Starten wir den dritten und für uns letzten Versuch? Ich werde im Sommer 39 und ab da zahlt die KK nicht mehr... Gibt es noch andere Möglichkeiten die die Einnistung evtl verbessern? Wir haben Mitte Feb einen neuen Termin mit dem Professor, wurde uns so vorgeschlagen. Er würde dann nochmal mit uns besprechen was es für weitere Möglichkeiten gäbe... Was meint Ihr? Lieben Dank

1

Ach Mensch das ist hart und ich kann verstehen, dass es eine schwere Entscheidung ist.

Der Weg ist jedes Mal hart und man läuft Gefahr schwer enttäuscht zu werden.

Allerdings würde ich eines bedenken: Wenn ihr es nicht probiert, könntet ihr euch hinterher den Vorwurf machen, diesen letzten bezahlten Versuch nicht gewagt zu haben. Von dem her würde ich persönlich es nochmal probieren.. Es gibt viele, die erst beim 3./4./5. mal schwanger werden. Aber ich könnte auch jede andere Entscheidung nachvollziehen.
Alles Gute!

3

Ps: Ich hatte sogar nur eine reife Eizellen, die entnommen werden konnte und mit der hat's geklappt!

2

Also ich würde auf jeden Fall weitermachen. Trotz der wenigen EZ!! Ich hatte auch immer nur maximal 2 EZ. Ich bin aber dran geblieben.... Über 1 Jahr immer wieder in die KiWu-Klinik. Und beim 3. Transfer hat es dann geklappt. Da war ich schon 40. Mein Kleiner ist jetzt 3 1/2 Monate... Mein ganzer Stolz.

Du kannst den letzten Versuch auch noch mit 40 machen. Meine KK sagte mir, solange der Versuch vor dem 40. Geburtstag genehmigt ist, reicht das völlig aus.
Viel Erfolg

4

Gebt die Hoffnung nicht auf!!!!

Bei uns hats auch erst bei der dritten IVF geklappt...! Hatte immer ca 4 Eizellen...auch nicht mehr! Nun ist unser Sohn zwei Jahre alt und ich bin durch Kryo wieder schwanger! Also...aller guten Dinge sind drei!??

Natürlich ist es trotzdem eine schwierige Entscheidung und eine weitere erhebliche Belastung (psychisch und finanziell) !!

Wir haben auch lange überlegt....!

Aber ich hatte immer im Hinterkopf, dass diese eine Chance noch da ist!

Ich kann voll mitfühlen!
Drück euch die Daumen!
Judith

5

Hmmm...ja ich denke auch den dritten sollten wir definitiv noch machen und wenn es dann nix wird...wir haben ja immerhin noch meinen Sohn und die Adoption ist schon im Gange. Sie sind mit den Jahren Vater und Sohn geworden, erschreckend manchmal was für Züge er sich von meinem Mann angeeignet hat :-D Ich werde es noch ein letztes Mal versuchen.

Wie sagt ihr so schön? Aller guten Dinge sind drei!
Der Termin beim Prof steht ja schon, mal schauen was er meint.

Ich halte Euch auf dem Laufenden
Danke

6

Darf ich fragen, wo ihr in Behandlung seid?

weitere Kommentare laden