Hashimoto Fragen

Hallo,

Sorry ist lang..

Bei mir wurde vor ca. 2 Wochen Hashimoto festgestellt (aber nur weil ich drauf bestand das man meine Schildrüse kontrolliert.. Meine Mutter hat nämlich eine Unterfunktion und meine Schwester hat auch Hashimoto)..

Da mein Frauenarzt die Untersuchung nicht machen musste ich zum Hausarzt.. Der hat am Anfang nur den TSH Wert gecheckt (der liegt/lag bei 3,9).

Als ich damit zum Frauenarzt ging meinte sie alle anderen Werte sollten auch geprüpft werden (ft3 und ft4 und halt die autoimmun geschichte). Der Hausarzt wollte die Anderen Werte nicht prüfen und hat nur auf die Autoimmunktsnkheit getestet.. Tja.. Und dann kam halt raus das ich Hashimoto habe..

Jetzt nehm ich L-Thyroxin 25.. Und soll nochma Ende Februar kommen zur Kontrolle..

Jetzt frage ich mich ob das so ok ist? Reicht es nur das Medikament zu nehmen? Oder sollte ich nochma die anderen Werte checken lassen??

Bin total unversichert.. Der Hausrazt hat mir nur die Tabletten gegeben und gesagt das ich die wahrscheinlich mein Leben lang nehmen muss.. Sonst sagte er nix...

Fühl mich irgendwie verunsichert...

Wengisten weiss ich jetzt warum es nicht klappt schwanger zu werden.. Aber ich möchte ungern noch eine zfehlgeburt.. Die wahrscheinlich von der schilddrüse kommt..

1

Hm, Hausärzte wissen oft nicht so viel über Hashimoto. Das zeigt deiner dadurch, dass er nicht mal für die Diagnose alle relevanten Werte überprüft hat (und fT3 und fT4 sind wirklich sehr wichtig).
L-Thyroxin 25 eine "Anfängerdosis", die man normalerweise nur in den ersten Wochen nimmt. Danach merkt die Schilddrüse durch die Tabletten sozusagen, dass sie entlastet wird, und fährt ihre Schilddrüsenhormonproduktion zurück. Das Ergebnis ist, dass man mehr L-Thyroxin braucht. Das ist aber ganz normal.
An deiner Stelle würde ich das Hormon nehmen und mir einen guten Schilddrüsenspezialisten suchen (Endokrinologe oder Nuklearmediziner). Der kann dir vielleicht auch etwas mehr zu deiner Krankheit sagen, auch bezüglich Kinderwunsch.

Es tut mir sehr leid, dass du schon eine FG hattest. Es könnte tatsächlich sein, dass du jetzt die Ursache dafür kennst. Umso besser, dass du jetzt dagegen vorgehst! Ich hoffe, du bist bald gut eingestellt und kannst dann munter in eine neue SS starten :-)

2

Danke fuer deine Antwort..

Ich hatte mir schon ueberlegt zu einen Endokrinologen zu gehen.. aber in der Gegend in der ich wohne gibts irgendwie keine O.o
Der naechste ist 43 km entfernt.. meh ich muss ma gucken was ich da machen kann..

3

Oh, das ist ja blöd. Nuklearmediziner sind auch so weit weg?

weitere Kommentare laden
5

Selen ist noch zu empfehlen.
Google mal nach "Schilddrüsenpraxis Mainz"
Da bin ich in Behandlung. Die haben eine gute HP mit vielen Infos über Hashi

Lg
Mia

8

Also ich würde es mir an deiner Stelle auch überlegen, das mal von einem Endo checken zu lassen. 45 km gehen ja eigentlich noch. Ist sicherlich zeitaufwändig, aber aus meiner Sicht sinnvoll.
Als mein HA den Verdacht bei mir geäußert hat, habe ich einen Termin gemacht und musste über ein Jahr warten. Wußte aber vorher schon von der Unterfunktion und habe L-Thyroxin genommen und meine Werte lagen immer so um 2,4.

Als ich dann endlich den Termin beim Endo hatte und die Diagnose Hashimoto bekam, bin ich gerade schwanger geworden. Ich bin froh, dass ich gegangen bin, denn jetzt werden die Werte alle vier Wochen kontrolliert und der Doc kann so die Medis entspr. einstellen.

10

Ich versuche mal einen Termin irgendwo zu bekommen.. die scheinen ja alle einen sehr grossen Anlauf zu haben.. bei dem einem muss ich im April nochmal anrufen.