selbsterfüllende Prophezeiung...?

Guten Morgen,

was nun folgt dürfte etwas wirr werden aber ich möchte es mir mal von der Seele schreiben. Wir haben bereits dank ICSI eine kleine Tochter und starten in wenigen Tagen mit der ICSI fürs Geschwisterchen. Ich war mir damals auch bewusst, dass das Risiko auf Zwillinge recht hoch ist bei ICSI. Trotzdem war ich recht entspannt bei diesem Thema.
Heute ist das komplett anders. Irgendetwas in mir sagt, dass sollte es nochmal klappen, es zwei werden. Ich gucke mir Zwillingewägen im Internet an, lese still im Mehrlingsforum mit, plane die Zimmeraufteilung hier zu Hause und und und. Würden es tatsächlich Zwillinge werden stünden wir vor einer großen Herausforderung. Unsere Familien wohnen weit weg und wir haben im direkten Umfeld niemand der helfen könnte. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und ich wäre dann mit zwei Säuglingen und einem Kleinkind hier alleine. Auch finanziell wäre es erstmal heftig. Wir bräuchten ein neues Auto und und und. Spricht da also nur die Angst aus mir? Nein, denn in mir tobt ein Krieg zwischen Kopf und Herz. Mein Kopf listet mir die Probleme und Schwierigkeiten auf wenn es zwei würden und mein Herz zeigt sich von dieser Liste vollkommen unbeeindruckt und schlägt bei dem Gedanken an Zwillinge höher. Ich schaffe es nicht diesen Gedanken abzuschütteln! Was wird das also? Selbsterfüllende Prophezeiung? Kann man noch bevor man überhaupt schwanger ist schon im Gefühl haben das es zwei werden?

Seht ihr, ich habe doch gesagt es wird wirr ;-) Aber es tat gut es mal aufzuschreiben.

Barrik

1

Die Zwillingsgedanken kommen automatisch, wenn man keinen SET plant.
Das hat nichts damit zutun, dass es dann vielleicht auch eintreten würde.Und wenn, liegt es halt an der höheren Wahrscheinlichkeit bei IVF/ICSI.
Ich dachte auch immer, es würden bei den Geschwisterversuchen vielleicht Zwillinge - lese im Mehrlingsforum und habe auch schon Zwillingskinderwagen angeschaut - wie Du weißt ist nach 3 Jahren Behandlung auch ein Einling in weiter Ferne.

LG

2

Danke dir, ich mache mich offenbar erfolgreich verrückt ;-)

Barrik

3

Ich glaube , es ist normal...
Ich hatte zwar nie "Ängste" bei dem Gedanken, aber wir haben auch darüber nachgedacht, als wir unsere Haushälfte gebaut haben...ich wollte aber auch keine Kinderzimmer planen, die leer bleiben.
Es gibt jetzt einen Raum, den man noch einmal teilen könnte.

weitere Kommentare laden
4

Ich war mir wichtig zwillinge zu bekommen, habe mich genauso Verhalten wie du - und bekam "nur" Julius ;-).

Ich glaube durch die erhöhte Wahrscheinlichkeit für zwillinge kommt dieses gefühl zu Stande..

#herzlich

5

Sicher.. Nicht wichtig

7

Das beruhigt mich. Ich dachte schon mir brennt wied

weitere Kommentare laden
14

Du, ich hatte auch das Gefühl bevor es los ging, dass es bestimmt zwillinge werden (ein pärchen .. mädel und junge) und was wurde eingesetzt: Junge und mädel aber hey... trotzdem hab ich keine zwillinge... ich glaub man darf nicht zuviel hineininterpretieren in seine gedanke und gefühle... ist wahrscheinlich wirklich nur die angst...

unsere Familien wohnen im Übrigen auch sehr weit weg, so dass mir auch keiner helfen könnte und mein mann hat bereits einen sohnemann (14) und das wären dann 3 kinder, für die er aufkommen müsste + ne entnervte ehefrau, die er dann auch krankenversichern müsste, da er privatversichert ist... läuft alles immer über den mehrverdiener... nun ja aber bei mir trudelt ja die mense ein... hast ja schon gelesen... kopf hoch alles wird gut!!!

15

Ich bin nach geschwister ivf mit 2 blastos in der 20.ssw mit zwillis :-) . Mein sohn wird erst 1 Monat nach der Geburt 2 Jahre alt. Ich freue mich zwar, hab aber auch Angst davor mit 3 minis. Ja und auf der autosuche sind grad. Schrecklich was passendes überhaupt zu finden...
Viel Erfolg dir

16

HEIDEWITZKA! Das beruhigt mich jetzt gerade irgendwie gar nicht ;-) Hattest du denn ein Gefühl es würden zwei werden oder hat dich das im Vorfeld gar nicht beschäftigt? Ich wünsche dir alles Gute und gute Nerven!

Barrik

17

Das Gefühl hatte ich aber gehofft hatte ich das es eins wird. Beim 1.us in der 7.ssw sind wir überrascht worden von 2 schlagenden Herzen. Bei blastos ist die chance ja nochmal höher.

18

Hallo,
Ganz ehrlich? Ich erinnere mich dunkel, dass du bei deinen letzten Behandlungen psychisch sehr unter Druck gestanden hast und wenn ich das so lese, fürchte ich, dass du an diesem Punkt nicht sehr viel weiter gekommen bist und dir dieses Mal auch noch selbst viel Druck aufbaust.

Du hast eine süße Tochter. Erfreue dich daran und lass doch den Rest einfach auf dich zukommen.

Alles Gute,
Babbel

19

Ja, so ticke ich nun mal. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran ;-)

Gruß
Barrik

22

Na ja, ob sich deine Kleine daran gewöhnt, wage ich zu bezweifeln. Die braucht eine halbwegs stabile Mutter.

LG,
Babbel

weitere Kommentare laden
20

Hey,
Deine Gedanken könnte glatt von mir sein. Mir geht es genauso wie dir. Ich habe das Zwillingsforum hier von Seite 1 -299 komplett durchgelesen. Im Internet Kinderwagen für Zwillinge angeschaut und mir überlegt, mit welchem ich am besten durch die Gänge unseres kleinen Supermarktes hier komme. In unserer Spielgruppe ist eine neue Zwillingsmami, die habe ich erstmal geloechert. Die hat mich schon gefrag, ob ich ZwillinGe erwarte... oh je. Ach ja und ein Zwillingsstillkissen habe ich schon in der Hand gehabt und mir eine passende Stillposition überlegt. Also du siehst, bist nicht allein. Ich glaube an "Vorhersehungen" und hatte schon sehr oft bestimmte Dinge im Gefühl die auch tatsächlich eingetreten sind. Das beste Beispiel ist meine Tochter. Ich habe von einem kleinen blonden Lockenkopf geträumt, da war ich noch nicht mal schwanger. Unsere Tochter sieht exakt so aus wie in meinem Traum. Ich habe im Traum ihren Namen gerufen (einen der mich vorher nicht unbedingt begeisterte oder den ich unbedingt haben wollte).Ich bin weder blond, noch haben mein Mann oder ich Locken :) Und unsere Tochter trägt auch den Namen aus dem Traum. Also manche Dinge sind unerklärliche. Und wenn mich jemand für gaga hält, dann soll er doch.

Ich habe mir viele, viele Gedanken gemacht bzgl. der nächsten Icsi eins oder zwei einsetzten lassen, aber dann habe ich mir gesagt, es kommt wie es kommt. Auch drei Kinder würden wir wuppen, irgendwie....

Also keine Angst, es gibt für alles eine Lösung.

Ich bin sehr gespannt was da auf uns zukommt. Bald Zwillingsmamis du und ich :)

21

Hej, wir hatten auch lange überlegt ob ein oder zwei beim Transfer und haben uns letztlich für die höhere Schwangerschaftschance aber somit eben auch für das deutlich höhere Zwillingsrisiko entschieden. Man kann halt nicht duschen ohne dabei nass zu werden ;-)

Ja da bin ich ja echt mal gespannt wie es bei uns weitergeht. Nachdem du zeitlich etwas früher dran bist dürfte klar sein, dass ich einen halben Nervenzusammenbruch kriege wenn du hier dann postest, dass es Zwillinge sind 8-}

Gruß
Barrik

24

Ha ha,
ja bin gespannt. Morgen ist geplanter Transfer und ich hab immer noch Schiss, dass die Kiwu morgen früh anruft..... aaaah schlimm :( Transfer ist für 10:15 Uhr geplant.

Und lass dir hier von niemandem etwas zu deinem Geisteszustand einreden! Hobbypsychologen geben hier gerne kluge Ratschläg... ätzend...

weiteren Kommentar laden
26

Hallo Barrik,

selbst mir ging es so während der Stimu, obwohl wir "nur" Clomi bzw. Gonal und GvnP hatten. Da reicht es ja schon den Beipackzettel zu lesen um leicht in Panik zu verfallen :-D

Aber ich glaube man gewöhnt sich schnell daran, sollten es wirklich Zwillinge werden. Eine Verwandte z.B. hat bereits eine Tochter und wollte noch ein zweites. Nun bekommt sie Zwillinge und das ohne Behandlung. Am Anfang war sie schockiert, hat sich aber schnell wieder gefasst und freut sich nun total auf die Knirpse.
Ob Auto, Kinderwagen oder Kinderzimmer - es findet sich für alles eine Lösung.

Bei Mehrlingen gibt es auch oft Rabatt in Babyläden und man kann eine Haushaltshilfe beantragen, was wie ich finde, vor allem in der Anfangszeit eine gute Entlastung sein kann.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass eure Tochter bald ein (oder zwei ;-) ) Geschwisterchen bekommt #klee