IVF und PCO wie werdet ihr behandelt?

Hallo,
Ich habe eine Frage an Alle die vll eine IVF/ICSI machen oder vorhaben, und PCO Syndrom haben. Hat der Arzt von sich aus gesagt, ob die FG-Rate erhöht ist, und ob man während der Schwangerschaft eine Behandlung braucht?
Mein Arzt hat mir nichts gesagt, aber ich habe heute gelesen das PCO das Risiko erhöht und das manche Frauen behandelt werden. Irgendjemand mit Erfahrung?
Danke Danke :)

1

Hallo,

als PCO'lerin ist das Risiko erstmal nicht höher wie bei jeder anderen Frau, es sei denn es kommt eine IR dazu oder sonstige Nebenerscheinungen. Das PCO hatte keinerlei Auswirkungen auf meine SS ... das schwanger werden war das größere Problem.

Nach GVnP, IVF, ICSI und Kryo habe ich erst geschafft schwanger zu werden nachdem ich 15 kg abgenommen habe, auf natürlichem Weg und nur einem Eileiter nach Eileiter-SS. Die Hormone haben sich nach der Gewichtsreduktion fast normalisiert. Ich hatte Jahre lang keine Mens, erst als ich begann abzunehmen fing mein Körper an wieder einen regelmäßigen Zyklus einzuführen.

Alles Gute für Dich und LG

Biene

3

Hallo Biene,
danke für dein Beitrag ! Das ist so stark, ich bin sehr beeindruckt :)

ich bin heute beim Arzt und lasse den test zu insulin Immunität machen. Der Arzt sagt es sollte kein Problem sein, laut meine andere Werte aber so sind wir sicher.
mein unregelmäßigen Zyklus hatte bei mir andere Gründe : ich war Hochleistungssportlerin und sehr oft deswegen unterernährt. Ich habe jetzt seit drei jahre aufgehört und es ist schon ein wenig besser. Nun vor 1,5jahre war ich mit zwillige schwanger, und habe sie aber in der 16wo. verloren. Die Ärzte haben kein Grund gefunden, deswegen wenn ich letzte woche gelesen habe dass es bei pco eine erhöhte chance gibt für FG habe ich gedacht vll haben wir mein pco unterschätzt.

Liebe grüße, v.

6

Huhu #winke

daher weht der Wind, eine meiner Freundinen ist auch stark untergewichtig und hat ewig zum schwanger werden gebraucht. Bei ihr ist es jedoch Veranlagung, sie kann essen essen essen und nimmt nicht zu. Sie hat es trotz allem aber auch geschafft, der kleine Mann ist schon 9 Monate.

Es tut mir wahnsinnig leid das Du deine Zwillinge zu den Sternen reisen lassen musstest, aber so doof es auch klingt, manchmal passiert das einfach ohne Grund. Meine beste Freundin ist kerngesund, hatte eine Bilderbuchschwangerschaft und plötzlich hat sie Wehen in der 21. SSW bekommen und musste ihre kleine Tochter auch ziehen lassen.

Ich habe ebenso 2 Sternchen, eines davon die schon genannte Eileiterschwangerschaft und einen Abgang. Aber das ist auch nicht auf das PCO zurück zuführen. Ich hoffe inständig das alles soweit in Ordnung ist bei dir, aber selbst wenn doch eine IR entdeckt werden sollte kannst Du schnell und gut mit L-Thyroxin behandelt werden #pro

Alles Gute und liebe Grüße #winke

2

Hallo,

also das hätte ich ja noch nie gehört das man bei PCO eine erhöhtes FG - Risiko hätte....

Mein Doc meinte nur, dass bei PCO das Risiko einer Überstimu erhöht ist... womit er leider dann auch Recht hatte.

Meine erste IVF lief wie folgt ab.

Downregulierung mit Suprecur Nasespray 3x2 Hübe
Puregaon 125EH
Auslösen mit Pregnyl 10000EH
Arefam + Duphaston je 3x1 bis SST
Punktion - 24 EZ (bereits Anzeichen Überstimu)
Befruchtung von 11 EZ (Entwicklung bis Blastos) #verliebt
Transfer von 1 Embryo
10 Eisbärlis wurden eingefroren #snowy
Extreme Überstimu mit KH Aufenthalt
Schmierblutung 10 Tage nach Transfer...leider nicht schwanger :-(

Danach hatten wir 1 Kryo - 2 Embryos (leider negativ), letzer Kryoversuch wurde nach ES auslösen abgebrochen...
Aber morgen erfahre ich wie es weitergeht :-D

Weißt du schon wie es mit deinen Medis aussehen wird und wann es losgeht?

#winke

4

Hallo wolkengucker :)
Wieso wurde bei dir die letzte kryo unterbrochen?

Also ich hatte in 2012 schon meine erste ivf. Mit ähnlichen ablauf wie du, aber damals noch ohne überstimulation. Aus vier transfer wurdenzwei positiv, aber in der 16wo . abgebrochen, und beim zweiten mal schon in der 6wo.
Nun sind wir umgezogen und haben deswegen eine neue Praxis finden müssen. Im januar wurde ich stimuliert aber diesmal ohne spray sondern alles als spritze . Und weil wir knapp an der überstimulation waren und wir eben das risiko von Krankenhausaufenthalt nicht wollten, haben wir alle EZ im vorkernstadium einfrieren lassen, so das ich zeit habe mich zu erholen und im nächsten zyklus anfangen. . Punktion hatte ich letzten Mittwoch und es hätte zwei Wochen vorbei gehen müssen bis zum Zyklus Anfang, aber es war nur eine Woche. Der Arzt meinte aber die werte sind in odnung. Jetzt nehme ich Estradiol die nächsten zehn Tage und hoffe dass es vll zum tranfer kommt. Dafür müssen aber sich die eisbärzellen weiterentwickeln. Wir werden sicherlich drei auftauen und hoffen dass es gut wird.
Hast du dich bewusst für blastozysten entschieden? Ich bin noch ein wenig unsicher...
liebe grüße, v.

5

#winke Hi,

der Kryo wurde abgebrochen weil ich 4 Tage nach ES auslösen eine minimini Blutung hatte. Beim Ultrasschall hat sich dann herausgestellt, dass sich die Schleimhaut wieder abgebaut hat #heul
Jetzt muss ich noch bis Samstag Medis nehmen damit der Zyklus nicht zu kurz ist und dann hoff ich das rasch die Mens kommt damit es mit dem nächsten Versuch los gehen kann.
Die Blastos hat mir die Biologien nahe gelegt, und da ich 24 EZ hatte und sich davon 15 befruchtet haben und es 11 bis ins Blasto Stadium geschafft haben, denk ich es war die Richtige Entscheidung ;-)

Versteh ich das du eine zu starke Überstimu vermeiden wolltest... Würde ich heute auch so machen ;-) Wie viele EZ konnten Sie dir entnehmen?

Drück dir die Daumen das alles so läuft wie du es dir wünscht #klee
lg wolke

weiteren Kommentar laden