Wenn ich wüsste was ich falsch gemacht habe

Hallo ich bin 30 Jahre alt und muss meinem kummer freien lauf lassen.
seit ich mit ca 21 die Pille abgesetzt habe ( ohne Kinderwunsch) fing die ganze Hölle an. Jeden MOnat schmierblutungen von Es bis Mens...jeden Monat, zuerst fiel mir das nicht weiter auf. Warum auch war halt so....man ging zum Arzt....Antwort....Stress...Pille... Übergewicht ect.....das übliche gelapper eben....eine Gelbkörperschwäche... war bei tausenden Ärzten, alle wollten mir die Pille verschreiben. Ich ließ Hormontest machen alle I.O. auch keine GKS, doch die SB waren immer noch da...und dann langsam fing mein Kopf an zu begreifen, was für weitreichende Folgen das hatte. Wie könne sich je ein Ei einnisten wenn ich immer Blute....ich googelte....recherschierte.....ich kamm immer nur auf GKS...aber die hatte ich ja laut zwei Hormontest nicht. Ich fing an Temperatur zu messen.....immer schöne Hochlagen trotz schmierblutungen....mich wollte keiner ernst nehmen nicht einmal mein Mann....ich hab von anfang an gesagt es gäbe probleme Kinder zu bekommen, die wollte er nicht hören, warum auch wir hatten ja eigentlich noch kein Kinderwunsch. Und dann kam es wie es komme musste, der Kinderwunsch war da, aber er ging nicht in erfülltung nach drei Jahren, Ovutests, Pflanzlichen Mitteln, Tees ect. ging es in die KIWU....ergebnis ich habe wunderschöne regelmässig springende Follikel und die Werte meines Mannes sind auch in Ordnung..Es folgen 6 IUIs und zwei mit Clomifen ohne Erfolg....Eine Bauchspiegelung folgte....und siehe da ausgeprägte Endometriose und verwachsungen, Eileiter frei, im selben Monat waren die SB verschwunden. Neue Hoffnung geschöpft. weitere IUIS folgten - negativ-

1. IVF folgte mit decapeptyl und Pergoveris. Wunderschöne 10 Follikel hatte ich. Ich war so stolz, dann die Ernüchterung eine hatte sich befruchten lassen, eine zweite grad so. Wie zu erwarten....negativ.....eine schwere Depression folgte....6 Monate Pause, mein Körper und meine Seele waren einfach fertig. Jeder um mich wurde schwanger.
Ich hatte starke Nebenwirkungen und die Punktion war sehr schmerzhaft.
Pause
Mir ging es nach langer zeit wieder gut.Ich habe alte und neue Hobbys gefunden. Neue Kraft und Mut für die nächste IVF gesammelt. Medikamente Pergoveris und Gonal F.. 16 Follikel. Megastolz. Ich habe es gewagt optimistisch zu werden....ich war wieder so dumm. Ein Tag nach der Punktion NULLBEFRUCHTUNG. Die Spermien schwimmen munter um das Ei herum aber keins kommt hinein (die Biologin) hatte sowas noch nicht gesehen) und ich hatte mir das alles so schön ausgemalt. Ich hatte sogar meinen Urlaub genau so gelegt, dass es in die Warteschleife fällt und jetzt.....habe ich jedemenge Zeit mir gedanken zu machen was ich falsch gemacht habe.

Ich bin 30 Jahre alt, eigentlich fruchtbar habe nachgewiesene Eisprünge und recht große Follikel. ich rauche nicht und ich drinke nicht.
Ich hab meinem Körper als Teenager geschadet ( hab wenig gegessen) hat sich aber nach einem halben jahr gelegt. Ich wurde mit den jahren übergewichtig und ich nahm in 3 Jahren 30 Kilo ab, was ich eigentlich für in Ordnung halte, ich nahm ab um des Kinderwunsches wegen, aber vielleicht war das mein Fehler, vielleicht hat meine Diät meinen Eizellen geschadet....ich weiß es nicht....liegt es daran, dass ich jahre lang fast nur Cola light getrunken habe.....zu viel Joghurt gegessen (hormone in der Milch) habe. Ich weiß es nicht....ich nahm die letzten monate Schüssler Salze, Magnesium und Eisen, weil die mir gut taten, vielleicht war das der Fehler.....vieleicht.....lässt der jahrelange psychische Stess meine Eizellen langsam absterben....oder liegt es an den 10 Kilo die ich wieder dank Hormonen zugenommen habe.....ich bin so ratlos.....wirklich ich versuche mich mit dem Gedanken anzufreunden ein glückliches Leben ohne Kinder zu führen, aber wie funktioniert das! Ich habe Zeiten, das gehts mir Prima ich lache viel und dann hohlt mich die Realität wieder ein und wenn ich dann an meine Zukunft ohne Kinder denke tut es weh, ich weine, ich bin verzweifelt und keiner kann diese Angst verstehen.....ich gehe offen mit dem Thema um, bekomme auch die immer gut gemeinten Ratschläge.....aber helften tun sie mir nicht..."das wird schon irgendwann" Mit jeder Hyopsbotschaft, stirbt ein Teil von mir und ich merke, wie der Kinderwunsch mich verändert hat. Ich wage es nicht mehr optimistisch zu sein, auch in anderen Dingen, weil ich weiß, dass es schief gehen wird und es kommt auch meistens so..und wenn ich mich auf etwas positiv einlasse werde ich eh wieder enttäuscht. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich die ganzen Behandlungen über mich ergehen lasse um mir selbst zu beweisen, dass ich nicht schwanger werden kann um damit endlich abschließen zu können....schließlich hat man ja dann alles mögliche gemacht....Hoffnung habe ich schon lange nicht mehr. Glück haben nur die anderen. Ich lese hier viel von Pausenbabys, Ok dachte ich mir damals lass uns eine Pause machen...und wirklich wir haben keine Minute an dieses Thema verschwendet ( ich war ungezwungen und ausgelassen) keine bösen gedanken, wann komm die Mens wann sind die fruchtbaren tage....nichts passierte....warum auch....sowas passiert nur den anderen und so ist es auch eine gute Freundin, die ebenfalls in einer KIWU war wurde im ersten Monat Pause schwanger.....ich freue mich....aber habe auch ein schlechtes Gewissen....dass sollte mein Baby sein! Ich hab einen Tollen Mann wirklich, der mich in allem unterstützt und mir eine sehr große Hilfe ist. Ich habe mein ganzes Glück an ihn verbraucht! kein anderer Mann hätte es so lange mit mir ausgehalten, aber er ist noch da nach fast 10 Jahen und 5 Jahren Kinderwunsch aber der fahle Beigeschmack lässt sich nicht verdrängen. Er ist der optimist von uns zwei...er geht davon aus, dass wir kinder haben werden, irgendwann....aber wenn nicht....wir könnten ja auch adoptieren....will ich das?..das ganze wieder von vorne...hoffen ...bangen...um dann wieder enttäuscht zu werden?..wir würden auch ohne Kinder leben können meinte er. Aber will ich dass, will ich ihm wirklich, das verwehren, was er sich so sehr wünscht. Ja jetzt sagt er das und was ist in 10 Jahren....ich bin im Moment in einer Situation, wo ich sage, verlass mich, such dir eine gesunde Frau .ich liebe meinen Mann über alles wirklich, ich will dass er glücklich ist, aber kann er das wirklich, wenn ein teil seiner Zukunftsvorstellung nie in erfüllung geht. Ich bin so müde, mein Leben is nur eine aneinanderreiungen von Problemen und schlechten Nachrichten schon immer musste ich um alles kämpfen, was ich haben wollte. Ich habe nicht viel vom Leben erwartet, aber wenigstens eine kleine Familie, dass ist das einzige was ich gewahgt habe mir zu wünschen. Ich bin schon soweit, dass ich wirklich daran glaube von Gott bestraft zu werden, weil ich nie an ihn geglaubt habe....wie lächerlich is dass denn!!!!!

Ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt und jemand erkennt einige Gedankengänge wieder und kann mich überzeugen, nicht die einzige zu sein die verrückt wird

1

Ich verstehe dich nur zu gut.

Ich werde bald 29 und habe eine ähnliche Geschichte hinter mir. Immer Schmierblutungen vor der Mens, aber keine GKS, aber ein Eileiter ist dicht.

Trotzdem verstehen die Ärzte nicht, warum es seit Jahren nicht klappt. Und ich verstehe einfach nicht, warum sie das Problem nicht finden :-(.

2

Ohje... Mach dir bitte kein Vorwürfe - du hast nichts falsch gemacht!! #liebdrueck

Zur Sache an sich: Bei euch scheint ja die Befruchtung das Problem zu sein. Wenn das die Hürde ist (kein Spermium kommt in das Ei hinein), wollt ihr es dann nicht mal mit ICSI versuchen? Da hilft man ja schließlich genau an dieser Stelle nach...

Drücke euch alle Daumen! :-)

3

Eben, warum wird Euch keine Icsi vorgeschlagen? Wenn die Spermien drumherumSchwimmen, muss man sie eben hineinpieksen.

Gib nicht auf. Überlegt evtl, ob ein Klinikwechsel Sinn macht
und noch eins:
ob Freundinnen nun Babies bekommen oder nicht ändert nix an Deinem Wunsch. Hör auf, sich zu vergleichen, bringt nix und frisst Energien auf, die man in dieser Lebenslage nötig braucht.

Cola light und Co sind sicherlich NICHT schuld.

Ich drück Dir die Daumen! Und wünsche Dir eine dicke Portion Kampfgeist!!!

4

Hey,

auch ich bin der Meinung, dass euch mit ICSI geholfen werden kann. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum die Ärzte das nicht schon nach dem ersten Versuch vorgeschlagen haben. Immerhin war da die Befruchtungsrate schon sehr niedrig. Es gibt Frauen, bei denen die Eizellhülle einfach zu dick ist. Deshalb kommen die Spermien dann nicht durch.

Gib noch nicht auf. Du hast super Follikel-Ausbeuten, euer SG ist gut. Ich bin mir sicher, dass euer Ergebnis mit ICSI ganz anders aussehen wird!
Alles Gute!

5

Huhu,
mein erster Gedanke war auch warum keine ICSI gemacht wurde? In meiner KiWu wird das sogar spontan gemacht wenn eine IVF geplant ist aber man sieht da tut sich nichts helfen sie gleich nach.

Du bist gerade in einem tiefen Loch. In solchen Löchern habe ich auch schon gehockt :-( Ich hab 2013 nach meiner dritten ELSS eine Therapie gemacht weil ich mich nur noch schlecht und schuldig gefühlt habe. Die Gespräche haben mir sehr geholfen. Ich konnte es verarbeiten und Alternativen überlegen bzw. Mir klar werden wie es weiter geht wenn es nicht mehr klappt. Ich habe schon ein Kind daher fällt mir das vielleicht leichter. Keine Ahnung. Ich kämpfe aber immer noch weiter. Noch kann ich nicht aufgeben. Mich hat der KiWu und die Verluste auch STARK verändert. Ich hab es akzeptiert. Bleibt mir ja auch nichts übrig.

Ich wünsche Dir sehr, dass sich der Kampf für Dich lohnt. Schmiedet einen neuen Plan wenn Du wieder Kraft gefunden hast. Versucht eine ICSI oder überlegt andere Wege. Noch ist nichts zu Ende. Auch wenn es sich für Dich gerade so anfühlt. Bis dahin sei traurig und ärgere Dich ruhig. Falsch hast Du sicher nichts gemacht. Gib Dir nicht die Schuld. An manchen Dingen ist einfach Niemand schuld.

LG

6

Ich kann mich auch nur anschließen.... ICSI!

Und nicht alle "Schuld" liegt bei dir. Deine Eizellhüllen sind vielleicht zu fest/ dick und die Spermien deines Mannes zu schwach ;-)

Kopf hoch, das wird noch, alles Andere hört sich doch gut an.

Ich wünsche Dir alles Gute.

#winkettttt

7

Ach du liebe Zeit, du befindest dich ja in einem tiefen schwarzen Loch, schwärzer als schwarz.

So aber jetzt mal ehrlich, du prophezeist dir ja alles selbst......klappt nie, ich bin so schlecht, hör mal auf damit eine self-pitty-Party zu feiern. Denn das bringt dich nicht weiter.

Zum positiven:
1. Du bist erst 30, entspann dich!!!!!!
2. Es gibt Frauen, die haben schon weitaus mehr durch, was Gesundheit und Krankheit

angeht (ich spreche jetzt auch von mir selbst), auch unabhängig vom Kinderwunsch, sei froh und dankbar, dass es bei dir "nur" Endometriose und Verwachsungen sind!
3. Inzwischen weißt du woran es liegt, manche sagen dazu Interaktionsstörung, also ab zur ICSI, wie andere auch schon gesagt haben.
4. Wir können froh und dankbar sein, dass wir in dieser Zeit in D leben und uns geholfen

werden kann, dass solltest du/wir nicht vergessen!

Ich finde es auch überhaupt nicht schön, dass man "eifersüchtig" auf Andere ist, weil die eben grade mal schwanger geworden sind. Sollte man sich nicht über jedes Kind freuen, auch wenn es nicht das eigene ist?????
Und du wirst es kaum glauben, ja es gibt auch ein Leben ohne Kinder, man muss sich nur damit sachlich auseinandersetzen und in Betracht ziehen. Ein Leben ohne Kind, heißt nicht, dass das Leben zu Ende ist!

Aber ich denke, dass du bald so enen kleinen Murkel in den Armen haben wirst.#winke

11

Unqualifizierter und unsensibler Kommentar !!! Die Schreiberin sitzt in einem tiefen Loch, das kennen wir alle. Da helfen irgendwann auch keine "nun reiss dich mal zusammen " Parolen. KiWu Behandlung ist echt ne harte nuss, die uns alle mitnimmt , und ja, ich finde es auch schlimm wenn ständig nur die anderen schwanger werden und kann mich auch nicht darüber freuen. Worüber soll man dich denn freuen: man rennt von Pontius zu Pilatus und nix passiert?

12

Bitte was ist an dem Kommentar unsensibel und unqualifiziert? Er ist lediglich sachlich! Bemitleidet wird sie ja nun von allen Seiten.....wie sie schon schreibt, nützt ihr das auch nichts, dass machen ihre Freunde ja zur Genüge.

Schade das du auch zu den Menschen gehörst die sich für andere nicht freuen können.#winke

Und wie wäre es, wenn du Posts auf der Sachebene liest und dich nicht emotional reinsteigerst?

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde eine andere KIWU aufsuchen.

Wir haben auch eine Ivf machen lassen, da wurde aber vor der Befruchtung ein Test gemacht, ob die Spermien überhaupt fähig sind die EZ zu befruchten.
Dazu wurde direkt nach Punktion eine EZ in ein Schaelchen gegeben und einige Spermien hinzu, diese müssen sofort bei der Eizelle andocken, das sieht dann aus, wie eine Sonne, unterm Mikroskop ;-)

Wenn sie nur herum schwimmen oder nur vereinzelt welche andocken, hätten wir icsi
Machen müssen.

So hat es uns die Biologien erklärt. ....

Wenn die Biologin zu euch sagt, sowas hat sie noch nie gesehen und macht trotzdem Ivf,
dann hört sich das äußerst komisch oder unseriös an, find ich.

9

Huhu,

Na du hast aber heute einen schlechten Tag. Tut mir total leid für Dich dass du an meinen guten Arzt geraten bist. So spielt das Leben. Ich leide seit Kindheit an chronischen Schmerzen die mich täglich quälen. Das Leben ist einfach manchmal ungerecht. Wichtig ist dass du den Lebensmut behälst. Soviel erstmal dazu ????

Wegen kinderwunsch: du bist doch erst 30 und noch keine 43. also lass den Kopf nicht hängen auch wenn euer Plan anders war. Alle hier im Forum hatten einen anderen Plan. Wenn die spermien dran vorbei schwimmen dann macht einfach eine ICSI. Gebt nicht auf, wirklich. Und wenn ihr nicht suuuuper zufrieden seid mit eurer kiwu, dann wechselt. Mit einer ICSI sollte euch doch aber nix im Wege stehen.

Verlier nicht den mut. Es ist ein langer Kampf aber irgendwann werdet auch ihr Kinder haben