Kryo im Spontanzyklus - Verständnisfrage

Hallo ihr lieben,

irgendwie verstehe ich gerade was nicht, deshalb wollte ich mal nachfragen:

1. Spricht man eigentlich von Spontanzyklus, wenn man nur den Eisprung auslöst? Ich bilde ziemlich oft Zysten, weil meine Eier nicht springen, daher würde ich gern zumindest den Eisprung auslösen. Heranreifen tun sie ja sehr gut, nur springen wollen sie eben irgendwie nicht.

2. Muss man, wenn man den Eisprung auslöst immer zusätzlich Progesteron in der 2. Zyklushälfte einnehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
alpara

1

Hallo Alpara,

also bei mir wurde auch vom natürlichen Zyklus gesprochen und der Eisprung wurde (fast) immer ausgelöst. Dann lässt sich der Transfer ja auch besser timen.

Wichtig und grundlegend für den natürlichen Zyklus ist, dass deine eigene Eizelle heranreift und all das tut, was die Eizellen sonst auch tun sollen, nämlich alle wichtigen Hormone gibt, die für eine Schwangerschaft zu Beginn wichtig sind. Das geht auch, wenn sie nicht befruchtet wird. Insofern muss man auch kein progesteron nehmen, wenn der Körper genug eigenes produziert. Bei mir wurde das dann kontrolliert und alles super. In meinem letzten Zyklus musste ich kein einziges Medikament nehmen, es wurden nur zum richtigen Zeitpunkt die Eizellen eingesetzt und schwupps am Ende war /bin ich schwanger :-) Der Eisprung wurde auch nicht ausgelöst, weil er über die Osterfeiertage von ganz alleine stattfand und wir einen Tick zu langsam waren ;-)

2

Hallo you!

Vielen Dank für deine Antwort.

Da ich beim Frischversuch schon sehr früh Schmierblutungen hatte, die ich aber im normalen Zyklus nie habe, dachte ich dass die Kryo vielleicht sogar besser für mich sein könnte, da mein Körper genug eigenes Progesteron bildet.

Darf ich fragen, wieviele EZ und als Wieviel-Zeller sie dir eingesetzt wurden?
Liebe Grüße
alpara

4

Ich habe die Frischversuche auch nicht so gut vertragen. Hatte immer an TF+8 oder 9 schon die ersten Blutungen.

Die Kryo war insgesamt viel angenehmer und einfach natürlicher. Auch wenn einem nicht so gute Chancen versprochen werden, habe ich es viel entspannter wahrgenommen und mich besser gefühlt. Ich denke, dass auch das sehr wichtig ist.

Mir wurden 4- und 6-Zeller wieder eingesetzt. Immer 2 Stück. Wir haben die "Gefahr" auf Mehrlinge gerne in Kauf genommen. ;-)

Übrigens hat bei uns gleich die erste Kryo Erfolge gezeigt, wenn auch nur kurze :-( Es gab eine Einnistung, aber der Krümel wollte sich einfach nicht festbeißen. Nach der 3. Kryo war es dann richtig erfolgreich und ich hoffe, es bleibt dabei :-)

3

Hallo,

ich bin im zweiten Kryo im natürlichen Zyklus, musste den ES immer auslösen, habe immer einen Eisprung aber man will eigentlich auf Nummer sicher gehen und den Verlauf unterstützen.
wenn der Follikel die richtige Größe erreicht hat und das Blutergebnis den Anstieg des Wertes nachweißt, muss man auslösen, man wird dir das eh genau sagen wann, sogar die Uhrzeit ;-) dann vier Tage nach der Spritze fand der TF statt. Zwei Tage nach Spritze musste ich anfangen 3x2 Progestan und 1x2 Estradiol zu nehmen, erstmal bis zum BT. Und ich musste zwei mal nachspritzen.