3.ICSI vor uns

Hallo Ihr Lieben,

hat jmd die 3. ICSI vor sich und wie geht es Euch so, wenn es eventuell der letzte Versuch ist ?

1

Hallo,

bei mir steht auch die 3. ICSI bevor! Ich denke mal, dass ich so ca. in einer Woche meine Mens bekomme und dann an ZT 3 mit Spritzen beginne. Ich bin wahnsinnig nervös diesmal. Ich glaub zwar schon, dass wir bei einem erneuten Negativ noch 1-2 Mal weitermachen werden, aber die Versuche werden jetzt so endlich, die finanzielle Belastung danach groß und leider haben wir keine Kryos! Ich bin auch deswegen so nervös, weil ich Angst habe, am TF-Tag wieder mit Nichts dazustehen, weil unsere Befruchtungsrate immer so miserabel ist. Bei der 1. ICSI haben wir 2 schöne 8-Zeller eingesetzt, das waren aber auch die Einzigen, leider negativ. Bei der 2. ICSI ließ sich von 8 reifen EZ nur eine befruchten, die wurde an TF+2 zwar eingesetzt, hatte sich bis dahin aber nicht einmal geteilt, so dass ich den Versuch schon gleich abgeschrieben hatte... Ich will zumindest beim 3. Mal wieder eine gute Chance haben!!
Wie sieht es bei Dir aus?
LG

3

Hallo Esther,

ich habe leider auch keine " Reserven". Die erste ICSI im Dezember war negtaiv, bei der 2. im April hatte ich eine biochemische Schwangerschaft :(

Wir machen die ICSI, weil mein Mann OAT 3 hat und daher sind wir umso ratloser, warum unsere Ausbeute immer so gering war. 1.ICSI 3 Eizellen davon 2 befruchtet und 2.ICSI 4 Eizellen davon 2 Blastos... merkwürdig oder ? Bei mir ist alles in Ordnung, hab alles testen lassen, was man testen lassen kann. Ich bekomme immer nur vorzeitig Blutngen trotz Progesteron und noch zusätzlich Spritzen. :(

Mein Mann ist privatversichert. Eventuell haben wir mehr als 3 Versuche, aber solange das nicht bestätigt ist, will ich mich nicht freuen.

Ich müsste meine Menstruation am Wochenende bekommen und muss dann zum FA wegen der Zystenkontrolle. Musst Du auch zum FA wegen den Zysten ?

Ah Esther, ich hoffe, dass es klappt, aber habe eine grosse Angst, dass es nicht funktioniert :(

5

Diese Angst wird uns auch niemand nehmen können und ich kann diese Sprüche "Du musst positiv bleiben" auch nicht mehr gut hören. Klar, ich hab noch Hoffnung, sonst würde ich das alles nicht machen, aber die Angst, dass es wieder nicht klappt, ist doch groß und sicherlich auch berechtigt.

Bei uns weiß man nicht so recht, woran es liegt. Ich hab etwas Probleme mit zu viel männlichen Hormonen, dh ohne Stimulation hätte ich nach Anstieg der Hormone (vor dem Schwangerschaftswunsch hab ich dagegen Tabletten genommen, die ich dann absetzten musste) Schwierigkeiten mit der Eizellreifung, aber mit Stimulation hat man uns eigentlich gute Chancen gegeben, das SG ist wirklich nicht schlecht. Trotzdem 6x GVnP mit Stimu negativ, 6 IUIs negativ und 2 ICSIs. Bei den ICSIs hat sich eben herausgestellt, dass die Befruchtung anscheinend das Problem ist, aber dafür gibt es keine medizinische Erklärung - Qualität der EZ ist top und Sperma auch sehr ordentlich, aber warum beides nicht zusammenfinden will, weiß man nicht. Könnte sein, dass ich mit einem anderen Mann oder mein Mann mit einer anderen Frau kein Problem hätte, so ist das wohl manchmal.

Änderst Du dieses mal etwas an der Stimulation? Letztes Mal hab ich mit Pergoveris stimuliert, das soll ja so super sein, aber letztlich hatte ich ja noch eine schlechtere Befruchtungsrate als mit Menogon. Jetzt werde ich wieder Menogon nehmen und mit der Höchstdosis von 6 Ampullen starten, mal schauen, wie ich reagiere.

Ich geh morgen zum US wegen Zystenkontrolle, ich mach das immer in der letzten Woche des Zyklusses.

Wenn Du willst, tauschen wir uns gerne aus, ich drücke dir alle Daumen!!
LG Esther

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wir stehen auch kurz vor der 3. ICSI, nächsten Dienstag haben wir das Vorgespräch.

Bei der 1. ICSI kam es leider nur zur biochem. Schwangerschaft. Zum Glück hatten wir etwas zum Einfrieren. Die Kryo und 2. ICSI waren dann aber negativ.

Wir haben nach der 2. negativen ICSI Gerinnung, Genetik und Immunologie checken lassen.

Jetzt bin ich am überlegen, was ich noch vorher untersuchen lassen will/sollte bzw. was wir bei dem Versuch noch als Zusatzleistung (Scratching, assisted hatching, EmbryoGlue, ...) machen.

Da es wahrscheinlich der letzte Frischversuch sein wird (wenn wir nichts zum Einfrieren haben sollten), macht man sich schon so seine Gedanken... Hat man alles Mögliche getan/untersuchen lassen....

Da es am Sperma liegt und bei mir soweit alles okay ist, bin ich am überlegen, wie sinnvoll es ist, eine Gebärmutterspieglung zu machen, aber das werde ich in der Kiwu mal ansprechen.

Ich bin auch nicht mehr die Jüngste... Werde im Juli 38 #schock

Wenn alles klappt, dann wird unsere 3. ICSI genau 1Jahr nach der ersten sein. Vielleicht ein gutes Omen #schein

LG
braut

4

Hallo Braut...

Ich habe meinen FA in der Kiwu gefragt, was ich noch alles machen kann. Er sagte, dass mit der Genetik, aber es ist kein MUSS. Haben uns daher dagegen entschieden.

Dazu gibt es ja auch mehrere Meinung zu, ob es sinnvoll ist oder nicht, Ich weiss es nicht... Ich hatte aber auch eine Gebärmutterspiegelung.

Ich denke, dass es normal ist, dass wir uns so einen Kopf machen. Wir machen uns auch verrückt, da wir halt nur diese Versuche haben.

Es ist vorerst der letzte Versuch und bei uns liegt es auch an meinem Mann. Dachte, dass es doch dann bestimmt einfach ist, durch eine ICSI schwanger zu werden, da ich ja keine Probleme habe. Da habe ich mich wohl geirrt ;(

7

Ja, man stellt sich das einfach vor, mit dem schwanger werden, wenn es "nur" am Sperma liegt. Wir hatten bisher immer Blastos mit super Qualität... Aber sie wollen sich nicht einnisten bzw. bleiben...

Wir hatten eigentlich eine Empfehlung für die Partner-Immu, aber leider kommt das für uns doch nicht in Frage, da mein Mann Hodenkrebs hatte (mittleiweile schon 17 Jahr her) und er deswegen (gemäß Transfusionsgesetz) nicht spenden darf.

Was mich ärgert ist, dass die Erkrankung ja bekannt ist, aber uns vorher keiner gesagt hat, dass die Immu deswegen nicht möglich ist... Da haben wir 3 Monate Zeit "verloren".

Das mit der Immunisierung ist ja umstritten... Aber was ist, wenn es bei uns doch daran liegt... Das ist es, was mich auch beschäftigt. Na ja, können ja jetzt nichts ändern.

Dann drücke ich uns mal fest die Daumen, dass es beim 3. Versuch endlich klappt!

8

Hallo dandini

Auch ich bzw wir stehen vor icsi Nummer 3.

Es soll jetz im Sommer soweit sein. Die erste war letztes Jahr im September und die zweite dieses Jahr im Februar. Beide negativ. Da auch ich nicht auf Kryos hoffen kann (amh wert nur bei 0,3) wird das wohl auch der letzte Versuch für uns sein.

Die Gefühle dabei sind natürlich sehr zwiespältig. Auf der einen Seite, will man natürlich endlich diesen Versuch starten, doch auf der anderen Seite weiß man, dass es der letzte ist. Klappt das nicht, ist es, zumindest bei uns, vorbei mit dem Kiwu. Mein Mann ist strikt gegen Adoption und will dann versuchen, dass wir ohne Kinder, bzw Kind klar kommen.

Ganz ehrlich, ich kann es mir derzeit nicht vorstellen. Ich bin fast 28 Jahre und da soll der eigentliche Lebenstraum schon geplatzt sein? Aber erst einmal abwarten.

Ich drück uns allen die Daumen, dass der letzte Versuch glücklich für uns enden wird und man nicht als "austherapiert" heimgeschickt wird.

Viele Grüße

Mila

11

Hey Mila,

ich drück Dir ganz fest die Daumen ! Ich kann Dich absolut verstehen. Mein Paniklevel liegt derzeit bei 100 ! Was ist, wenn es nicht klappt ??!! Kann ich ohne Kinder leben ? was mache ich danach ? Fragen Gedanken, Herzschmerz, Angst, Panik, alles...

Drück Dich.

9

Hi dandini
Habe mir eben die erste Spritze Pergoveris nach Downregulierung für unsere 3. ICSI gesetzt. Wer hätte das jemals geahnt. Habe insgesamt 2 mal ICSI und eine Kryo aus 2. ICSI gehabt. Alles negativ bzw. immer nur ein Mini HCG nachweisbar. Dachten auch immer es liege ja "nur" an meinem Mann mit OAT III. Aber von wegen. Meine EZ waren nicht immer so toll. Befruchtungsrate eher schlecht da die Eizellen degeneriert waren. Wie auch immer. Dieses Mal machen wir vieles anders in der Hoffnung auf Erfolg. Und ich gehe auch anders an den Versuch heran. Realistischer vielleicht. Bin durch die Versuche etwas abgestumpft. Wer weiß, vielleicht ist das ja das Erfolgsrezept?
Ich mag mir nicht vorstellen was wird, wenn auch dieser Versuch scheitert. Aber eins ist klar. Dann gibt es eine etwas längere Pause. Die Taschen sind irgendwann auch leer, weil unsere KK nicht alles übernimmt. Kryo etc kostet ein Vermögen haben wir festgestellt.

Während dieser Pause würden wir dann als letzten Strohhalm noch die Partner Immunisierung machen. Aber irgendwann muss man dann auch Plan B aus der Tasche holen. Ich kann dann so nicht mehr weiter machen und leben. 3 ICSI in nicht mal 12 Monaten ist einfach das heftigste, das ich je gemacht habe. Manchmal kommt eine innere Traurigkeit in mir auf, wenn ich so darüber nachdenke wie es mir die letzten Monate so ging und welchen Verlauf mein Leben aufgrund des Kinderwunsches genommen hat. Aus diesem Hamsterrad muss man irgendwann auch wieder heraus. Daher ist die 3. ICSI auch irgendwo so ein kleiner Schluss Strich. Und der Gedanke daran, ungewiss ob der Versuch positiv oder negativ ausgeht, tut irgendwie gut.

LG und dir und uns viel Erfolg.

:-)

10

Ich kann Dich absolut verstehen. Ich bin auch so müde von allem. Eigentlich sollte ich auch am Wochenende anfangen, aber durch die biochemische Schwangerschaft hat sich mein Zyklus verändert... ich kriege meine Menstruation nicht... verstehe es auch nicht richtig.

Ich wünsche Dir viel viel viel Glück !!!!! Bitte halte mich auf den laufenden ja ?