10+2 Nackenfalte nicht ok :-(

Hallo zusammen

Brauche eure Hilfe.

Ich war heute Morgen zum US bei 10+2.

Die Nackfalte ist zu dick. Nun muss ich nächste Woche zum Spezialisten.
Ich bin grad nur noch am Heulen und mir dreht es den Magen.

Kann mir jemand Mut machen? Oder ist schon alles wieder vorbei?
Bitte schickt mir aber keine "Das wird schon gut Postings". Erfahrungsberichte sind aber sehr willkommen.

LG
sadsadsad

5

Hallo,
Die NT-Nessung ist bei 10+2 zu früh!
Allerfrühestens ab 11+0, besser ab 12+0 sollte gemessen werden.

Wie waren die anderen Werte? Nasenbeinlänge? Femurlänge? SSL in der Norm?

Allein die NT sagt sehr wenig aus. Hast du dir Blut abnehmen lassen für die Bestimmung von PAPP-A und freiem Beta HCG? Dafür wiederum wäre der Zeitpunkt optimal.
Ansonsten kannst du den Praenatest machen. Kostet 440€ (nur T21) oder 550€ (T13/18/21) und du hast nach 2 Wochen Gewissheit.

Zu allererst denke aber daran, dass der Messzeitpunkt falsch gewählt war.

Ist dein FA für diese Messung zertifiziert? Eher nicht, wenn du schreibst, dass du einen Termin beim Spezialisten hast. Ein FA, der das einfach "so mitmacht", handelt fahrlässig und schürt unnötig Ängste bei seiner Patientin!

Alles Gute!!!!

6

Ich kann mich nur anschließen, so früh macht eine Bestimmung der Nackenfalte keinen Sinn, außerdem braucht es dafür spezielle Ultraschallgeräte und einen Mediziner mit einer Zusatzausbildung in Pränataldiagnostik.

Versuch Dich also zu beruhigen und schau mal, was beim Termin beim Spezialisten rauskommt.

Alles Gute!

13

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Es war nicht geplant, die Nackenfalte heute zu messen. Meiner FÄ ist beim US einfach direkt aufgefallen, dass die NF zu dick ist. Sie hat dann gemessen und jetzt sitze ich im Schlamassel.

Bin mich am "Schlaulesen" und merke gerade, dass der Zeitpunkt wirklich arg früh ist.
Ich denke, meine FÄ wollte mich einfach so früh wie möglich informieren....

weitere Kommentare laden
1

Ich denke im Forum Schwangerschaft, hast du mehr Erfolg mit Erfahrungsberichten ;)

Drücke dir aber fest die Daumen, dass alles gut wird !

2

ich schreib da auch noch. meine urbia-karriere in "unterstützter kiwu" ist leider schon so lang, dass ich mich sehr zu hause fühle...

3

Vorbei is noch gar nichts. Selbst wenn etwas is kannst du trotzdem ein Kind bekommen das dann vllt viel mehr Unterstützung braucht aber dir auch ein Haufen Liebe zurück gibt. Im ersten Moment is das schwer aber da wächst man rein. Viele sind starke Kämpfer. Ich drücke dir die Daumen das du trotz allem eine tolle Schwangerschaft hast.

4

Eine Freundin von mir musste das leider auch gerade durch machen.

Sie haben Ihr er zu einem speziellen Bluttest geraten, der in die USA geschickt wurde und 500€ gekostet hat. Dieser war leider auch positiv. Um 100% sicher zu sein, hat sie dann noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Da hat es sich dann leider auch bestätigt. Ihr Kind hatte Trisomie 21 und sie hat sich für einen Abgang entschieden. Sie wurde aber auch im ersten ÜZ auf natürlichem Wege schwanger.

Im Nachhinein sagt sie, dass sie sofort die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen würde, denn nur dieser Wert gibt 100% Auskunft.

Wenn bei der Nackenfaltenuntersuchung etwas auffälliges auftritt, kann es aber auch sein, dass das Baby gerade ungünstig lag.
Das hatte nämlich ne andere Freundin. Sie ist dann zu 2 verschiedenen Spezialisten, und die haben ihr gesagt, dass alles ok ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir alles ok sein wird!!

7

Hallo sadsadsad,

kann Dir leide nicht mit Erfahrungen dienen, wollte Dir aber ganz viel Kraft schicken, egal was passiert und wofür Du dich entscheidest.#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

LG Onsekiz

8

Zu spaet ist noch gar nichts und egal was tatsaechlich rauskommt. Euer Baby ist ja euer Baby und bleibt es auch.

9

Hallo,

soweit ich mich erinnere wird (zumindest bei Einlingen) ein Bluttest parallel gemacht - wurde das bei euch nicht gemacht?

Das Ergebnis musst du auf jeden Fall abwarten!

So, zu meinem positiven Bericht: eine Freundin hatte folgende Diagnose in der 13. SSW bei ihrem Söhnchen: Offener Bauch, NF zu dick, durch das Blutergebnis wurde eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf irgendeine Trisomie festgestellt - also: Chorionzottenbiopsie --> alles doch ok. Alles wanderte wieder in den Bauch und Tim ist ein quietschfideles gesundes Kind.

Du musst das Ergebnis des Bluttestes abwarten. Schwer, aber was anderes b.eibt dir nicht...

Viel Glück

Andra

10

Liebe Sadsadsad,

lass dich drücken, hole drei Mal Luft und atme langsam aus, ich kann deine Aufregung sehr gut verstehen. Jedes Elternteil wünscht sich ein kerngesundes Kind, ein völlig normaler und wichtiger Wunsch!

Eine Freundin von mir hat Ähnliches erlebt, am Ende war alles gut und ihre Kinder sind gesund und munter. Warte was der Spezialist sagt, ich wünsche dir sehr er kann dich beruhigen und alles ist Ordnung!

Ich persönlich kenne einige Menschen mit Downsyndrom, sehr liebenswerte Menschen. Trotzdem ist es ganz alleine die Entscheidung von dir und deinem Partner, was ihr tut wenn
sich die Messung bestätigt, es ist euer Leben, eure Entscheidung und Verantwortung. Es gibt kein richtig oder falsch in einer solchen Situation!

Was bleibt ist die Liebe und die Hoffnung mit einer großen Portion Vertrauen in die Welt/ Gott/ Medizin woran immer ihr glauben könnt und wollt!

LG

11

Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber ich weiß von meinem Mann, dass sein Kollege das auch durch hat. Die Nackenfalte bei seinem Sohn wäre zu dick und er hat wohl Trisomie 21. Die mussten dann nach Berlin und da war dann alles vollkommen okay. Der kleine Junge ist übrigens schon 1 Jahr alt und kerngesund.

Meiner Schwägerin wurde bei ihrer ersten Schwangerschaft gesagt, ihre Tochter hätte wohl einen Wasserkopf und sie muss zum Spezialisten. Unsere Nichte ist heute 10 Jahre alt und ein bildhübsches gesundes Mädchen.

Du siehst also... Es passieren Fehler. Ich drücke dir ganz feste die Daumen! #liebdrueck