Frage zu Stimulation nach Abbruch der 2. ICSI

Hallo zusammen,

unsere 2. ICSI, bei der wir mit 250 Einheiten Gonal im Antagonistenprotokoll stimuliert haben, wurde nach dem 2. US abgebrochen, weil sich von den ursprünglich 6 sichtbaren EZ einer als Leitfollikel in den Vordergrund gedrängt hat und nur noch drei weitere kleine sichtbar waren.
Die Ärztin meinte, dass sie beim nächsten Mal zu Beginn mit 400 Einheiten Gonal stimulieren würde, um die Dosis danach runterzufahren. Das erscheint mir sehr hoch, da ich einen AMH von 2,8 habe und im ersten (leider negativ ausgegangenen) Versuch bei 150 Einheiten Gonal 7 EZ hatte, von denen 5 reif waren (4 ließen sich befruchten).

Was haltet ihr von einer so hohen Stimulation? Wäre es nicht evtl. sinnvoll, ein anderes Medikament zu probieren?

Über Erfahrungen und Meinungen würde ich mich freuen.

VG
Kaffeefan

1

Das finde ich auch sehr hoch! Ich stimuliere mit 425 Einheiten, aber mein AMH ist unter 0,5!
Ich würde auch über eine andere Medikation nachdenken und evtl länger und mit niedriger Dosis stimulieren.

3

Danke für deine Einschätzung! Ich werde das nochmal mit der Ärztin thematisieren. Hast du immer mit Gonal stimuliert?

5

Ein paar mal nur mit Gonal, dann zusammen mit Luveris oder Pergveris

2

Also, ich persönlich halte überhaupt nichts von so einer hohen Stimu. Aber das ist nur ein Gefühl.

Bei mir wurde immer sehr hoch mit Gonal stimuliert. Zuletzt mit 350 Einheiten. Und ich hatte bei jeder ICSI das gleiche Ergebnis. 4-5 Eizellen und 2 konnten befruchtet werden.

Und nun, bei meiner 5. und letzten ICSI, habe ich nur 150 Einheiten Gonal gespritzt und ich bin schwanger.

Bei meiner ersten ICSI wurde erst 200 und dann auf 300 erhöht. Da war ich auch schwanger. Leider nur bis zur 9. SSW.

Wie gesagt, es ist nur ein Gefühl. Aber mein Körper hat gelitten unter der hohen Dosis, das habe ich gemerkt. Und vielleicht war das ja ein Grund mit, warum es nie geklappt hat!?!?

Ich drücke dir die Daumen

4

Herzlichen Glückwunsch zu deiner SS und danke für deine Einschätzung! Vom Gefühl möchte ich beim nächsten Versuch wieder mit 150-200 Einheiten probieren.

Hattest du immer Gonal oder hast du auch mal ein anderes Medikament probiert? Mein Gefühl ist, dass meine Kiwu auf jeden Fall bei Gonal bleiben will...

6

Ich hatte einmal Elonva anstatt Gonal. Das war aber leider auch nichts.
Ich drücke dir wirklich ganz fest die Daumen. Und irgendwie muss man seiner Praxis ja auch vertrauen, das sie das Richtige machen.

Lieben Gruß