Menopur / Cetrotide - Verständnisfrage

Hi ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr meine Gedanken ein wenig entwirren... Unsere erste IVF (oder Spontan-ICSI) steht an. Ich stimuliere mit Menopur und soll ab Zyklustag 7 Cetrotide dazu spritzen, d.h. unabhängig von der Anzahl und der Größe der Follikel. Ich zähle zu den Low Respondern und verstehe den Sinn von Cetrotide zu dem frühen Zeitpunkt nicht so ganz. Menopur hat LH und FSH, wenn ich nun das Cetrotide dazu spritze, dann wirkt das wiederum dem LH entgegen, sodass kein vorzeitiger Eisprung stattfindet.

Hat das Cetrotide dann nicht einen negativen Einfluss auf meine Eizellreifung bzw. Eizellqualität? Rein logisch betrachtet ist doch dann das LH im Menopur absolut sinnlos bzw. die Wirkung wird komplett vom Cetrotide "aufgehoben"?
Ich habe Angst, dass von den wenigen Follikeln dann noch ein paar ihren Dienst vorzeitig quittieren, weil das Cetrotide zu früh gegeben wird.

Ohje...jetzt überkommt mich grad die Panik...wenn dann der Rest noch leer ist oder nicht reif!

Puhhhh #schwitz

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

1

Cetrotide wirkt ja nicht im ersten Schritt dem LH entgegen, sondern schaltet die Hypophyse und somit die eigene Hormonausschüttung aus. Dann wird natürlich auch kein körpereigenes LH ausgeschüttetund es kommt nicht zum Eisprung.
Das hat nichts mit gespritztem LH zutun, sonst würde es im Umkehrfall ja auch durch gespritztes LH zum Eisprung kommen. Das passiert ja auch nicht.
Es kommt auf die Vorliebe des Arztes an - der eine gibt den Antagonisten standardmäßig ab z.B. ZT 7 dazu, der andere macht es vom US Befund abhängig, um möglichst lange die körpereigenen Hormone zu nutzen. Hat sicherlich mit der jeweiligen Erfahrung zutun.

Woher weißt du, dass du Low Responder bist, wenn es deine 1.IVF ist?

2

Hi iseeku,

super, vielen Dank für deine Antwort! Genau nach sowas hab ich gesucht! #aha jetzt bin ich schon beruhigter.

Ich habe einen sehr niedrigen AMH und bereits 5 IUIs hinter mir. Ich musste schon da recht hoch stimulieren, um einen passablen Eisprung zu haben (war dadurch auch zweimal schwanger, leider zweimal FG).

Liebe Grüße

3

Menopur zubeh?r.hab im ausland das medi gekauft. Bin nur verwirrt das die nadel lang ist.farbe braun,muss die dann ganz rein? Hatte sonst ne kleinere.oder ist das normal?