Frage zu Metformin

Hallo ihr lieben,

bei mir steht die Diagnose PCO im Raum. Mein FA meint, dass das erhöhte Testosteron, mein Übergewicht und die unregelmäßigen Zyklen dafür sprechen. Ebenso die vielen Bläschen im Ovar.

Jetzt habe ich vor knapp 5 Wochen Metformin, Thyroxin und famenita verschrieben bekommen. Mit Famenita wurde die Mens ausgelöst.
Heute müsste ich den 21. Zyklustag haben (bin mir nicht 100%ig sicher, ob die Periode erst morgens oder noch abends/nachts kam). Heute nachmittag soll ich Blut abgeben für den nächsten Hormontest.

Wie lange hat es bei euch gedauert, dass die Werte wieder halbwegs im Rahmen waren? Wie schnell habt ihr einen Eisprung gehabt? Bin gerade etwas nervös...

Schonmal vielen lieben Dank!

1

Hallo,

Man sagt, dass es ca. ein halbes Jahr dauert, bis der Zyklus sich einspielt. Metformin muss aber nicht wirken bzw. die Wirkung selbst ist noch nicht endgültig erforscht. Wie viel mg nimmst du denn pro Tag? Hast du eine IR? Jeder Körper reagiert individuell. Man liest, dass viele gute Erfolge mit Metformin hatten.

2

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.

Ich war gestern nun zum ersten Blutabnehmen. Vielleicht hat sich ja schon was getan. Ergebnisse bekomme ich morgen oder übermorgen.

Ich nehme morgens und abends je 850mg. Auf eine Insulinresistenz bin ich noch nicht getestet worden. Wie würde das denn ablaufen?

LG

3

Das wundert mich, dass die das nicht sofort getestet haben. Ich musste zum Diabetologen. Der Blutzucker wird gemessen und dann trinkt man eine sehr zuckerhaltige Lösung. In bestimmten Zeitabständen wird wieder gemessen. Generell ist Pco recht gut behandelbar, weil die Ärzte zumindest wissen auf was Sie behandeln können. Allerdings muss man meiner Erfahrung nach sehr viel Gelduld haben und sich nicht all zu lange hinhalten lassen... Meine Diagnose kam im Herbst 2014. Da ich kein Übergewicht habe, konnte ich nicht wirklich selbst was tun und wurde direkt ins Kiwu überwiesen. Nehme seit dem auch Metformin. Clomi hat bei mir nicht angeschlagen und ich stecke momentan in einem langen Gonal f Stimulationszyklus. Wenn dein Kinderwunsch schon "groß" ist, würde ich mich nicht lange hinhalten lassen... Die Wirkung von Metformin ist nicht endgültig geklärt. Deswegen wird es auch nur im Off Label Use auf privatrezept verschrieben...

weitere Kommentare laden