Wann kommt Endometriose wieder nachdem es entfernt wurde?

Hallo

Meine Frage steht ja oben.

Ich habe vor meinem 1. IVF Versuch im Juni bei einer Spiegelung die Endometrioseherde entfernen lassen. Das war Mai. Leider war der Versuch negativ. Den 2. Versuch starte ich wohl erst im Oktober, daher meine Frage, ob sich bis dahin schon wieder Endo gebildet haben kann...
Freu mich über Antworten.

1

Hallo,

Ja das ist leider möglich,die Endo kann sehr schnell wieder kommen.
Meiner Freundin wurden bei einer großen Endo-OP die Eileiter an der bauchecke vernäht,damit die nicht in's Wundgebiet kommen.Nach 6 Wochen wurde es wieder gelöst und sie hatte schon wieder neue Herde.

Mir wurde das nach meiner großen OP auch gesagt,dass es sehr schnell wieder kommen kann.Es ist halt eine chronische Krankheit.Deshalb ist es wichtig,dass bei einer OP auch kleinste Herde sorgfältig entfernt werden.es gibt auch verschiedene Möglichkeiten um ein neues auftreten zu verhindern (gewisse Flüssigkeiten werden in den Bauchraum gegeben,Netze auf die betroffenen Stellen gelegt etc.)ich glaube,das machen aber auch nicht alle Operateure.
Aber du kannst natürlich auch lange Ruhe haben.Eine Regel gibt es da nicht.
Ist die Endo bei euch die einzige Indikation für eine IVF oder warum lasst ihr eine machen?

LG

4

Die Ende wurde zufällig bei der Bauch/Gebärmutterspiegelung entdeckt, die ich vor meinem ersten IUI Versuch machte um die Durchgängigkeit der Eileiter zu prüfen.

Die IVF machen wir nun, weil wir bereits mehrere erfolglose IUIs hinter uns haben.

2

Hallo Gina,
wie hat sich es bei dir geäußert, hattest du diese Schmeranfälle oder wie kam die Diagnosse zu Stande?

Bei mir wurde Endometriose auch festgestellt, nach dem mir eine Zyste weggemacht wurde, ein Eierstock ist auch drauf gegangen, die Zyste kam auch immer wieder und ich hatte ständige Schmerzanfälle.
Seit dem der Eierstock Weg ist, habe ich auch keine Anfälle mehr, das ist jetzt ca. 2,5 Jahre her, und ich würde nach der OP für 6 Monate in die künstlichen Wechseljahre geschickt, habe so extra Tabletten gegen Endo bekommen.
Ich denke es ist weg, keine Schmeranfälle mehr.

Habe auch einen erhöhten LpA Wert und Endo, mein Mann außerdem noch ein sehr eingeschränktes Spermiogram. :-( ... stehen nun vor dem 3. ICSI Versuch

3

Hallo Gina,

ja die Endo kann recht schnell wiedr kommen. Das muss aber nicht bei allen der fall sein. Bei mir wurde auch Endo festgestellt und ich war danach erstmal ein paar Monate in TCM-Behandlung bei Frau Dr. Schweizer-Arau in Diessen am Ammersee. Ich muss sagen das hat wirklich geholfen. Meine Periode ist fast schmerzfrei und ich fühle mich super gut durch die unterstützenden chinesischen Kräuter und die Akupunktur. Ich habe mich erst jetzt für die IVF entschieden, weil ich erst die Endo in den Griff kriegen wollte und zwar ohne Hormone. Vielleich ist das ja auch was für Dich. Ich kann das nur empfehlen. Frau Dr. Schweizer forscht auch auf dem Gebiet und weiss wirklich was sie tut, aber vielleicht findest du ja auch jemanden in deiner Nähe der spezialisiert ist.

Viel Glück

5

Die Endo wurde zufällig bei der Bauch/Gebärmutterspiegelung entdeckt und entfernt. Diese war im November 2013 bevor wir mit der ersten IUI starteten. Nach einigen erfolglosen Versuchen entschieden wir uns zur IVF. Da ich nun wusste, dass ich Endo habe, ließ ich im April 2015 eine weitere Spiegelung durch führen bevor wir mit dem IVF Versuch im Juni starteten, und auch da war wieder ein Endoherd gewesen und entfernt. Jetzt vor meinem 2. Versuch frage ich mich natürlich, ob sich innerhalb des letzten halben Jahres wieder etwas gebildet haben könnte, was eine Schwangerschaft verhindern könnte.

Habe im Nachhinein gelesen, dass man bei Endo starke Mensschmerzen- und meist Schmierblutung hat bevor die Mens beginnt. Beides trifft bei mir zu. Aber meine 2 Schwestern haben auch starke Mensschmerzen und Vorschmierblutungen und sind alle fruchtbar wie nichts gutes. Haben alle schon Kinder, eine sogar schon 4. Ich bin die einzige die noch keine hat und solche Schwierigkeiten damit hat :((

Warum genau verhindert Endo eine Schwangerschaft?

weitere Kommentare laden