Kosten im Behandlungsplan zu niedrig angesetzt?

Hallo,

hatte das von euch jemand das die Kosten (speziell die der Medis) im Behandlungsplan zu niedrig angesetzt waren?

Bei mir stehen die auf 1600€. Alleine die erste Ration Medis hat jetzt schon knapp 2200€ gekostet. Das sind die Gesamtkosten, also jeglicher Anteil der KK eingerechnet.

Die KiWu teilte dann mit, das sind ca. Kosten, quasi wie ein Kostenvoranschlag, aber nichts was fix ist. Die Apotheke hatte trotzdem erst mal Huddel bei der Abrechnung gegenüber der Kasse.

Mich wundert nur das die Beträge jetzt schon so weit voneinander abweichen. Das war die erste Ration, da kommen ja noch Sachen dazu.

Liebe Grüße,

Garro

1

Hallo,

2.200 € O.o
Was hast du denn da verschrieben bekommen?
Die meisten kommen nicht über 1.500 €

LG

3

Es ist relativ wenig...

28x Decapetyl 0,1 Spritzen (Standardpackung also)

5x Puregon 600IE + Pen (3000IE sind meines Wissens nach auch normal... oder?)

Das Puregon haut wahnsinnig auf der Rechnung rein.

Ich vermute da aktuell bisschen Geldmache der Apotheke, die liegt direkt neben der Klinik. Hab die ausgewählt, weil die alles an Lager haben und weil ich die Dorfapotheke meiden wollte (sonst kann ich auch direkt Plakate im Dorf aufstellen mit der Info das wir in Behandlung sind...).

Im Endeffekt ist es für mich persönlich nicht schlimm. Ich hab das Glück das unsere Betriebskrankenkasse 100% übernimmt. Zusätzlich zum bestätigen Behandlungsplan hab ich auch ein Schreiben darüber. Die sollen mir also mal mit Trouble deswegen kommen.

Hätte auch alles in Luxembourg kaufen können, aber durch die 100% Übernahme war das für mich nicht notwendig.

Aber krass hoch ist das ganze halt schon.

4

Hm, Puregon hatte ich noch nicht. Hat euch die Klinik da das teuerste Mittel aufgeschrieben?

Die verschreibungspflichtigen Medikamente haben in D einen Festpreis. Der müsste also in allen Kliniken gleich sein. Aber du kannst es ja mal bei ner Internetapotheke eingeben.

3000 IE kommen mir auch ziemlich viel vor. Wieviel musst du denn spritzen?

weitere Kommentare laden
2

Das kommt mir auch wahnsinnig viel vor ... #schock#schock was musst du alles nehmen ?

Wir haben (allerdings als Selbstzahler) die Medis in Frankreich besorgt und sind bislang auf 673 EUR gekommen für ALLES was aufgeschrieben war. Hier fehlt nur noch die HCG Spritze aber die ist nicht teuer. Weiß jedoch nicht ob die KK Medis vom Ausland übernimmt.

9

Das finde ich, ist schon ein wesentlich angenehmerer Preis. Also wenn man es selbst zahlen muss. Sollten wir mehr als 3 Versuche brauchen (hoffe natürlich nicht #schwitz), dann hole ich den Kram auch in Luxembourg.

8

Hallo,

bei uns waren die medikosten deutlich niedriger als im behandlungsplan. ich glaube wir haben in der apothoke 600€ eigrnanteil bezahlt. ich hab aber auch nur ziemlich kurz umd ziemlich gering stimuliert.

lg

10

Also zahlst Du nur die 50 %
Mir kommt das auch viel zu hoch vor.
Ich hätte aber auch nicht die Apotheke daneben gewählt. Ich hab der Apotheke in Frankreich zwar nicht getraut aber bin hier in eine billig Apotheke gegangen die mir auch noch alles raus gesucht haben was am günstigsten war.
Allerdings zahlt meine Kasse nach der Icsi mir die 50 % Eigenanteil zurück.

LG Bine

11

Hallo Bine,

Mein Eigenanteil wären 1094€ gewesen, hätte ich sie zahlen müssen.

Aber meine Kasse übernimmt auch 100% wie bei dir.

Hab zusätzlich den Vorteil das die Apotheke direkt mit der Kasse abrechnet. Ich hab nur den Beleg bekommen wo alle Kosten drauf waren.

LG Garro

15

Heb alle Reste auf für evtl. spätere Selbstzahlerversuche ;-)

weitere Kommentare laden
19

Habe ich richtig rausgelesen, das du in Trier bist?

Ich auch;-) und bei mir stand auch immer auf dem Kostenplan Medikamentenkosten von 1600 Euro. Zu diesem Zeitpunkt stand nicht fest, ob wir die Sachen in Luxemburg kaufen oder nicht.
Aufgeschrieben bekommen habe ich ab der zweiten Icsis

6x 600 Puregon
28 Decapeptyl
40 Menopur.

Und auch auf die Frage zu antworten, ob man so viel spritzt: ja, in Trier spritzt man so viel.
Ich habe pro Tag 350 Puregon und 4 Menopur gespritzt, das Menopur wurde aber dann die letzten 4 Tage auf 3 Fläschchen runterreduziert.

Gekostet hätten die Medis in Deutschland ca 5500 Euro ( habe grade mal bei Doc Morris reingeschaut und mir die Preise noch mal angeschaut) in Luxemburg dann nur noch 1800 Euro gekostet. Wir haben von der Krankenkasse dann noch die Hälfte übernommen bekommen.

Ich weiß nicht ob die davon ausgehen, das man sowieso in Luxemburg kauft...aber sie können es ja auch nicht voraussetzen.

Es kommen ja nach Transfer auch noch mal Medis hinzu, wenn man den ersten Versuch negativ hat, spritzt man beim zweiten dann noch clexane dazu, das alleine kostet ja schon 100 Euro, plus Crinone und den ganzen anderen Schnick Schnack....