Würdet ihr mit 3 Eizellen in Blastokultur gehen ?

Hallo ihr Lieben,

Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden ?

Bei mir wurden von 7 Eizellen ja 3 befruchtet. Biologin sagte gestern vormittag dass das Entwicklungspotenzial dieser drei sehr gut aussieht. Sie rät mir, das wenn alle drei bis Morgen den gleichen Entwicklungsstand haben, mit allen Dreien in Blastokultur zu gehen. Normal hätte ich morgen Transfer um 11.35 Uhr (Tag 3 nach PU). Wenn sie morgen früh anrufen dann wäre die Chance gegeben um in Blastokultur zu gehen, ich weiß aber nicht für was ich mich entscheiden soll :(

Klar, kann ich jetzt sagen, "erstmal abwarten was die Morgen früh sagt". Aber ich beschäftige mich eben jetzt schon damit.

Ich habe so schiss, dass es zum Schluss keine der 3 in das Blastostadium schafft und ich zum Schluss keinen Transfer bekomme und würde mir ins Knie schießen wenn ich dann nicht morgen zwei der guten Eizellen hätte mir einsetzen lassen. :(

Ist es so jemand mal ergangenen ? Mit allen in Kultur zu gehen und zum Schluss schafft es keine ? Ich hätte auch gerne zwei zurück und nicht nur eine.

Klar sagt die Biologin sie würds mir empfehlen, bei so Kliniken als Selbstzahler weiß ich nur nie inwieweit das nur Geldmacherei ist, sie sagte ja sogar wenn alle drei blastos werden würde sie die dritte sogar noch eingefrieren. Eine einfrieren ? Lohnt sich das überhaupt ? #klatsch

Sorry fürs viele blablabla. Hocke daheim mit Krankenschein und mache mir einfach Sooo viele Gedanken.

1

Hallo,
das ist ja lustig. Ich habe morgen auch einen TF-Termin für 11:35 Uhr, falls es nichts mit Blastos wird. Ich muss mich auch morgen früh nochmal melden und dann wird Bescheid gegeben. Ich glaube ich würde es nicht risikieren, aber das ist eine persönliche Meinung ohne fachlichen Hintergrund.
Uns wurde erklärt, dass Blastos vitrifiziert werden. Das heißt sie werden sehr schnell eingefroren und die Überlebenschance beim Auftauen ist bei ca. 90%. Deshalb wird das auch mit einzelnen Blastos gemacht.

Ich drücke dir die Daumen für eine gute Entwicklung.
LG coreopsis

3

Lustig. Wir sind ja bei allem gleich von den Terminen her :-)

Da weiß man echt nicht was man hoffen soll. Auf gute Entwicklung aber dann gleichzeitig die damit einhergehende Entscheidung ob ja oder nein oder nicht so gute Entwicklung und dann immerhin sichtet Transfer aber vll weniger Chancen ?!

Ich krieg bis halb9 einen Anruf sofern Blastozyste zur Wahl steht. Wenn sie sich nicht melden bleibt der Termin morgen stehen.

Ich drück dir auch ganz arg die Daumen!!!

22

Hey liebes, ich bin es schon wieder. Sorry das ich dich nerve. Wie geht's dir? Wie hast du dich entschieden? Hast du dein Transfer bekommen?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

man kann mittlerweile aber auch an PU+4 transferieren.
Frag doch mal nach. Wenn alle drei morgen noch gut aussehen, dann kannst du ja erst mal einen weiteren Tag warten und dann noch mal entscheiden.

LG

4

Ja die sagten wenn nicht morgen dann wird geschaut ob Freitag oder Samstag. Bis Samstag ist dann Blastozyste wenn ich's richtig verstanden habe. Ätzend wenn man daheim sitzt und nicht abgelenkt ist :-)

5

Na dann flott mal shoppen oder ins Kino gehen... :-D

weitere Kommentare laden
7

huhu #winke
wir haben schon 3 icsi hinter uns, beim ersten mal 2 ez tf an pu+4, beim zweiten 6 im rennen tf an pu+5, beim dritten 2 im rennen und tf an pu+4(pu+4 war deswegen weil es an pu+5 ein samstag war und da machen die keinen tf)
jetzt haben wir auch als geschwankt was wir im laufenden zyklus machen und uns entscheiden, da ich montag pu habe und der tf an pu+4 wäre, wir das von den befruchteten ez abhängig machen, sind mehr als 3 im rennen warten wir bis tag 4, sind aber 3 oder nur 2 im rennen wählen wir tag 3, das hat aber bei uns weil wir es selbst bezahlen mpüssen den hintergrund, warum bei 2-3 bis tag 4 warten und 270€ mehr bezahlen
es kostet schon so wahnsinnig viel alles und wenn nur 3 im rennen sind dann eben früher tf, hört sich vielleicht blöde an, aber man muss bei dem ganzen auch sehen wo man sparen kann und warum für vielleicht keine 24 std länger mehr bezahlen...
weiss nicht ob es richtig oder falsch ist, aber wir haben uns jetzt so entschieden, mehr wie 3 längere kultur, nur 3 tf an tag 3

ist ne schwierige entscheidung....

8

Versteh ich völlig.

Bei uns kostet es auch 250€ mehr wenn wir in Langzeitkultur gehen und nochmal 350€ wenn wir einfrieren. das sind leider meine Minibeträge.

Natürlich wäre ich bereit das alles mehr zu zahlen wenn ich sicher wüsste das die Babys überleben.

Dieses Blastothema ist sehr umstritten.

Ich wünsche euch alles alles gute und ganz viel Glück #klee

9

klar wären wir bereit auch mehr zu zahlen, mein mann sagt immer wenn es klappt ist uns das geld scheissegal und wenn es 10000 kostet für den versuch

ich habe wg blasto auch immer rum gesucht im internet, man weiss eigentlich nie wie man es richtig macht, die einen sagen auf jedenfall blasto, die anderen in der gm sind die besser aufgehoben...was denn nu?

#danke

euch auch alles gute #klee und kannst ja mal berichten welcher tf tag es geworden ist

16

Ich würde bei 3 EZ nicht in die Blastokultur gehen, wäre mir zu heikel.
Ich hatte bisher leider nie genug EZ für Blastos.
Bei den letzten beide TR habe ich je 3 zurück genommen...hatte aber auch nur 3-4 befruchtete.
Da gibt's dann keinen Sinn, länger zu warten und am Ende ganz ohne dazustehen.
Ich persönlich würde erst ab 5 befruchteten EZ in die Langzeitkultur gehen.

LG und viel Glück

17

Ja ich glaube so mache ich es auch.

Die sind mir zu wichtig um sie zu verlieren,

18

Hallo!
Ich würde es nicht machen. Rein von den Chancen her ist eine ss bei 2x 8 zeller doch auch höher wie bei einer blasto, falls nur noch eine übrig bleiben sollte.

Für mich macht blasto nur Sinn, wenn man die besten raus filtern möchte. Daher sind die Erfolgschancen auch so hoch, weil alles schon ausgefiltert wurde.

Und ein abbruch ohne Transfer wäre für mich schlimmer als ein negativ. So hatte man zumindest eine Chance.

Außerdem heißt es die Chancen sind mit blastos besser, bei genau den ss kann man ja nicht sagen, ob es die nicht auch geschafft hätten, wenn man sie früher zurück genommen hätte. Letztendlich zählt nur die richtige Eizelle. Der Tag ist ihr wohl egal.

Aber das ist nur meine Meinung

Liebe grüße alpara

Ps. In meinem 1 . Versuch wurden 4 weiter kultiviert und 2 waren an Tag 3 noch übrig. Für die kryo haben wir noch 6 und versuchen blastos. Wir wollen die besten raus filtern, weil man die nicht wieder einfriert.

21

Du hast absolut recht!

Ich wünsche mir dass sie mich nicht vor die Wahl stellen sondern ich morgen endlich meine zwei Babys zurückbekomme. Und ich habe ihnen ihr Nest gut vorbereitet und werde sie spüren lassen dass sie herzlich willkommen sind. Alles andere hat leider nur die Natur in der Hand.

Danke!!! :-)

19

Liebe sunshinegirly,

ich kann dir leider üüüberhaupt nichts raten, da ich mich damit so gar nicht auskenne. Ich kenne keine Statistiken, keine Theorien oder sonst was.
Mir ist bei deinen Worten in einem deiner letzten Beiträge allerdings etwas hängen geblieben: du hast nach Worten gesucht und dabei geschwankt zwischen "Zellhaufen" und "Babys".
Wie ist denn dein Gefühl zu diesen Worten inzwischen? Wenn sich alles in dir nach "Babys" anfühlt, denke ich, dass du und dein Körper instinktiv spüren, dass du deine kleinen Krümel IN DIR beherbergen und willkommen heißen willst und dann wird es für die Kleinen das beste Nest der Welt sein. Und wenn du noch bei "süßen Zellhaufen" bist, ist vielleicht die kleine "Zell-WG" im Labor noch das Beste, während sich das Nest in dir noch ein bisschen auspolstert.

Du schreibst so anrührend und aus dir heraus, dass ich ganz, ganz fest daran glaube, dass dein Gefühl dir den richtigen Weg weisen wird - ohne dich zu kennen.

Ich denke morgen früh an dich und drücke dir ganz ganz fest die Daumen!

GLG, Vivien #klee

20

Liebe Vivien,

mir fehlen die Worte ... Du hast das so wahnsinnig schön geschrieben dass ich kurz vorm weinen bin #verliebt ich danke dir von ganzem Herzen dafür!!! #herzlich

Es sind meine drei Babys und ich kann es kaum noch erwarten sie in mir zu tragen auch wenn es nur zwei sind, deshalb hoffe ich insgeheim dass sich morgen niemand meldet und ich mich ab 11.45 Uhr endlich Mama "auf Probe" nennen darf :-)

Es ist für mich alles so neu und ich krieg kaum eine Auge vor lauter Aufregung. Heute hat dreimal mein Handy geklingelt und alle drei mal dachte ich "Bitte nicht die die Klinik - Bitte liebe Babys ihr müsse es schaffen #klee"

Danke nochmals für deine Ehrlichkeit #kuss

23

Hi,

ein ganz klares Ja! Fakt ist ja, wenn die Eizellen es in das Blasto-Stadium schaffen, dann hast Du verdammt gute Chancen auf ein Baby.

Wenn Du mehrere Blastos hast, und Angst vor Zwillingen hast, dann lass die Blastos einfrieren! (ja, einfrieren einer Blasto lohnt sich!, wäge das Geld ab gegen Deine Gesundheit, was es Dich kostet, wenn Du noch mal Eizellen mit Hormon-Doping produzieren musst)

Wenn Du Dir drei vorzeitig einsetzen lässt, müssen sie in Deinem Bauch ja trotzdem das Blasto-Stadium erreichen. Der Entwicklungsschritt Mehrzeller zu Blasto ist kritisch, also wenn es keine schafft, dann hätte es zwar die Chance bestanden, dass vielleicht unter Umständen sie es drinnen geschafft hätten, aber meiner persönlichen Meinung nach ist das kalkulierbar.

Wenn ich von mir persönlich ausgehe, ich hatte von 6 Zellen, die wir aufgetaut hatten (2Versuche, je 3 Eizellen) nur 1 Blasto erhalten. Und jetzt bin ich schwanger.Meine transferierten Mehrzeller haben es schlichtweg nicht geschafft.

Nicht alle Eizellen schaffen es in das Blasto-Stadium! Also wenn Deine Klinik Blasto-Kultur unterstützt, dann würde ich es an Deiner Stelle tun. Für mich persönlich war es ein Killer-Kriterium für die Auswahl des Arztes. Es spart Nerven, wenn Du weißt, dass Du ne Blasto hast. Oder eben auch nicht.

Ich drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße
MaggieSunshine