IUI sehr schmerzhaft - bin ich wirklich die einzige? :-(

Hallo zusammen,

am Montag hatte ich meine 3. IUI und die war wirklich extrem schmerzhaft !
Ich könnt grad wieder anfangen zu heulen, wenn ich daran denke.

Auch bei der ersten hatte ich Schmerzen, bei der zweiten war es nicht ganz so schlimm.

Das Problem bei mir ist, dass die Ärztin nie gut durch den inneren Muttermund kommt, weil er verklebt ist. Es hat sich angefühlt, als würde die Ärztin mir mit einer Stricknadel den Muttermund durchstechen. Mein Partner war mit dabei und er meinte, dass der Katheder und die Pinzette (die sie zum Durchschieben des Katheders brauchte) blutig waren.
Auf die Frage, warum der verklebt sei und ob man da was dagegen machen könnte meinte sie nur nein, das sei halt so (aber sie hat es echt nett gesagt; liest sich nur jetzt ein wenig schroff ;-) ).

Jetzt hab ich wieder unten in dem einen Thread gelesen, dass andere gar nichts gemerkt haben oder wenn, dann nur einen kleinen Pieks.

Geht es echt nur mir so, dass es so sehr schmerzt? :-(

Ich möchte, falls der BT in zwei Wochen wieder negativ sein sollte, auf ICSI oder IVF umsteigen.
Aber da wird der Transfer ja auch mit so einem Katheder gemacht, oder?
Das tut dann bestimmt wieder so weh. Ich glaub, ich halte das nicht nochmal aus.
Ob man das evtl. unter Narkose machen kann?

Werde beim Vorgespräch für die ICSI/IVF die Ärztin auf jeden Fall mal drauf ansprechen, was man da tun kann.

Vielleicht hat ja von euch eine einen Tipp oder evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Sunny

1

Guten morgen hatte letze Woche Freitag meine erste iui und ich fand es sehr unangenehm zumal mein Mutter mund bissl geöffnet war habe ich den picks gespürt und bis zur Gebärmutter es war auch schmerzhaft aber da es zum Glück nicht lange dauert kann man es aushalten.

Ich glaube nicht das sie das unter nakose machen werden

Lg

2

Hi... Also bei mir war es letzten Freitag auch so das Sie nicht gut durch den Muttermund kam. Meiner ist wohl nach unten gekippt. Meine Ärztin musste da wirklich prokeln. Aber Sie hat es geschafft und ich wirklich die Zähne zusammen gebissen.

Es ist ja für einen guten Zweck und ganz ehrlich meine Geburt war viel schlimmer.

Aber vielleicht ist es bei dir ja auch der Grund warum es nicht geklappt hat. Wenn da Verklebungen sind.

Ich drücke Dir und uns die Daumen das es geklappt hat..

Lg

3

Ich finde es nicht angenehm, wenn die Instrumente reingeschoben werden, aber es ist zum aushalten.

Ich hatte aber auch mega angst davor, weil meine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung mit Ultraschall auch mega weh getan hat. Da haben zwei Personen von oben und unten die Instrumente rein gedrückt. Am Ende musste mit einem Haken die Gebärmutter was nach unten gezogen werden.

Von einer leichten Verklebung oder irgendwelchen Hindernissen wurde auch mal geredet.

Der Katheder selbst tat mir nie weh. Ich gucke immer dass die Blase etwas gefüllt ist, so stellt sich die Gebärmutter was auf und die müssen nicht durch einen knick. Bei uns in der KiWu-Klinik sind die auch sehr behutsam. Einmal sollte ich noch ein Stückchen nach vorne Rücken, damit sie besser durch kommen. Einmal wurde mir leicht auf den Bauch gedrückt.

Dass es ein bisschen blutet hatte ich auch schon.

Ich denke bei mir lagen die Schmerzen an der behandelnden Person.

4

Erst mal vielen Dank für eure Antworten/Erfahrungen :-)

Ich hab mittlerweile auch mal bissl im Internet geforstet. Es gibt doch die ein oder andere, der es auch so geht wie mir. Aber scheint wohl echt die Ausnahme zu sein.

Also beim ersten Mal tat es wie bereits erwähnt auch schon ziemlich weh, aber war ja dann zum Glück schnell vorbei. Beim zweiten Mal war es hauptsächlich nur sehr unangenehm.
Aber jetzt beim dritten Mal war es echt fürchterlich.

Von einem Knick hat die Ärztin nichts gesagt. Und ja, ich denke auch, dass der verklebte Muttermund mit ein Grund dafür ist, dass es bei uns noch nicht geklappt hat. Unser Postkoitaltest war auch negativ.

Klar, eine Geburt ist bestimmt noch viel schlimmer ... oder wenn einem an der Gebärmutter mit Haken gezogen wird ! Hilfe !!! #schock

Aber ich hab jetzt schon total Panik davor, wenn die wieder mit einem Katheder ankommen #zitter

Der Ärztin mache ich keinen Vorwurf. Sie scheint es schon so behutsam zu machen wie möglich. Sie sagt z.B. dann auch, dass ich weiter vor rücken soll.
Auf der Toilette war ich vorher auch nicht, sondern erst danach.

Naja, da muss ich wohl irgendwie mit klar kommen, dass ich da so starke Schmerzen hab ... vielleicht hat es dieses Mal geklappt und ich brauch mir darum vorerst keine Gedanken mehr drum machen.

5

Hier ! Ich ! Mir ging es ganz genauso wie dir. Habe 4 IUIs hinter mir und eine Eileiterprüfung, dh. 5x Katheter .Die Eileiterprüfung war nicht schlimm, habe kaum was gemerkt, obwohl ich total verkrampft war vor Angst.

Die 1. IUI dagegen ziemlich schmerzhaft, er hat auch elend lange gedauert.
Dann die 2. IUI von der Assistenzärztin gemacht- nix gemerkt-ich war total happy.
Die 3. IUI wieder sehr schmerzhaft und unangenehm. Der absolute Horror war die 4.IUI!Es hat so schlimm weh getan, dass ich abbrechen wollte. Als er den Katheter durchgestoßen hat, habe ich laut geschrien. Als ob jemand einem ein Messer in den Unterleib sticht.Mir sind sofort die Tränen gelaufen, es war der totale Horror!!! Die Schwester hat mich gleich zum Hinlegen geschickt und Wasser geholt. Nach der Erfahrung habe ich gesagt: Schluss- keine IUI mehr nie wieder! Ich habe jetzt so eine Angst vor dem Katheter- das glaubt mir keiner. Wir wollen auch im Sept./Okt. die 1. ICSI machen lassen. Ich habe schon zum neuen Kiwu-Doc gesagt, daß ich die allergrößte Angst vor dem Tranfer habe. Nach der 3.IUI hatte meine damalige Kiwu-Ärztin gesagt, man müsse eine Gebärmutterspiegelung ernsthaft in Betracht ziehen, wenn das so weh tut. Das wäre nicht normal. Wir hatten aber dann die Kiwu gewechselt und die in der neuen Kiwu haben sich nicht weiter dazu geäußert. Vllt. hätte man es doch machen sollen. Für die ICSI habe ich mir vorgenommen 2 Schmerztabletten vor Transfer zu nehmen in der Hoffnung, dass das was bringt. Ich drück dir auch die Daumen. Halt mich mal auf dem Laufenden!

Alles Gute!
Rosa

11

Hey Rosa,

du hast ja auch schon einiges durchgemacht!

Ich werde keine 4. IUI machen, sondern gleich auf ICSI/IVF umsteigen. Wir müssen das meiste selbst bezahlen (außer meine PKV lässt sich noch umstimmen ...) und dann wäre eine 4. IUI wohl nur raus geschmissenes Geld.

Wirst du das mit den Schmerzen in der neuen Klinik nochmal ansprechen vor der ICSI?

Würde mich freuen, wenn wir uns gegenseitig auf dem Laufenden halten würden :-)

Wünsche dir auch alles Gute!

Liebe Grüße
Sunny

6

Liebe Sunny,

Nein du bist nicht die Einzige. Mir Haben die Inseminationen auch immer tierisch weh getan und der Doc meinte damals um so mehr es weh tut um so mehr ist man fruchtbar. Gebracht hat es mir leider gar nix, aber auch bei mir war es schwierig in die Gebärmutter zu kommen. Hinterher hab ich immer leichte Blutungen gehabt von 2 Tagen.

Ich hoffe du hast Glück und es führt wenigstens zum Erfolg.

Liebe Grüße, aubacke

12

Hey aubacke,

hat dein Doc außer dem Spruch sonst noch was dazu gesagt, warum du solche Schmerzen hast? Also an was das liegen könnte?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, gingen deine IUI alle negativ aus.

Hast du dann noch ne ICSI/IVF gemacht?

Lieber Gruß
Sunny

14

liebe Sunny,

Er hat es auf die Hormongaben geschoben und sonst sich gewundert, dass ich so dolle Schmerzen habe, das ich fast geheult hab. Aber naja... Die IUI 's waren alle negativ.

Hab dann eine ziemlich miese Trennung gehabt. Er hatte dann lieber nen Kind mit ner anderen gemacht und mich sozusagen vor vollendete Tatsachen gestellt. Brauchte dann insgesamt 6 Jahre bis ich überhaupt wieder über ne KiWu Klinik nachgedacht habe. Aktuell sind mein jetziger Partner und ich zur Abklärung da, weil es auch hier nicht klappt.

Die Frau vom Labor letztens meinte um ne ICSI kommen wir nicht drum rum. ????

Aber das Arztgespräch fehlt noch. Vor dem Ketheter und der PU hab ich jetzt schon nen Riesen Horror, aber ich denke wir starten damit frühestens Ende des Jahres.

Ja, soweit von mir.

Ich drück dir die Daumen. Lg, aubacke

weitere Kommentare laden
7

Hi!
Bei meinem ehemaligen Arzt hat der Transfer bei der ICSI oder bei der kryo immer höllisch weh getan.

Und nun... Arzt gewechselt - aber aus einem anderen Grund - und jetzt tut gar nichts weh.

LG

8

Hallo
Ich hatte 2 × iui und habe beim ersten mal garnicht bemerkt dass die Ärztin schon fertig war. Beim zweiten mal war es nur ein piksen.

Jede Frau empfindet das halt anders. Ich hatte zum Beispiel nach der zweiten iui eine Überstimulierung. Es war die Hölle. Die schmerzen waren unerträglich.

Die einen so die anderen so :-)

Alles Gute für die Zukunft

9

Halo Sunny,

das tut mir leid das du solche unangenehmen Erfahrungen gemacht hast.
Ich hatte erst eine iui( hoffentlich die letzte u es hat geklappt) letzten Freitag u das einzige was sehr unangenehm war , ist das man eine volle Blase habend sollte.
Ich musste so dringend Pipi ich dachte bei der Behandlung ich pinkle gleich.
Dadurch hab ich mich verkrampft aber der Kiwu Arzt war sehr vorsichtig u ich hab nichts gespürt. Wie ne normale Gyn Untersuchung in etwa.
War deine Blase viell nicht voll genug?

Lg

13

Hi Charlene,

bei mir in der KiWu-Klinik war nie die Rede davon, dass man eine volle Blase haben sollte.
Das hab ich hier mal irgendwo im Forum gelesen.
Also ich war nicht direkt davor auf der Toilette, aber hatte jetzt nicht so eine volle Blase wie du es beschreibst ... eher 'normal' voll ;-)

Drück dir die Daumen!

Lieber Gruß
Sunny