Kostenerstattung - wo fallen die Kosten denn nun an?

Hi Mädels,

sagt mal, wo fallen denn nun eigentlich die Kosten an, mit denen ich in Vorkasse treten muss? Im Behandlungsvertrag steht, dass die Kosten auf Rechnung der Klinik binnen 10 Tagen gezahlt werden muss. Nun lese ich aber ständig, dass Ihr so viel Geld in der Apotheke lasst... Bei letzterem müsste ich dann, je nach Betrag, noch mein EC-Kartenlimit anheben...

Wo entsteht denn nun welche Rechnung?

Viele Grüße
Krümel

1

Hallo Krümel,

ich weiß nicht, ob es da ein Schema F gibt, aber ich kann dir mal sagen, wie es bei mir war.

Also die Medikamente müssen ja schon vor Behandlung besorgt werden und ich habe ein Rezept von der Kiwu direkt am Anfang für alle anstehenden Medikamente bekommen. So musste ich nur einmal in die Apotheke und hatte schon alles zuhause. Unabhängig davon wann du jetzt welches Medikament nehmen musst. Ich habe dann in der Apotheke eine Rechnung bekommen (hab aber schon gehört, dass einige Mädels das direkt vor Ort zahlen mussten). Diese Rechnung war sehr hoch, denn die Medikamente sind schon sehr teuer. Bezahlen musste ich innerhalb von 14 Tagen.....kommt aber auch auf die Apotheke an denke ich.

Die Rechnung vom Arzt über die Behandlung (bei mir war es icsi) habe ich erst nach Abschluss der Behandlung bekommen, quasi in der Wartezeit zwischen Transfer und Bluttest. Diese beinhaltete dann die kompletten Gespräche vorher, die Ultraschalltermine, Punktion und Transfer. Fällig war diese Rechnung dann innerhalb von einem Monat.

Ich empfand dies alles als sehr unkompliziert. Quasi eine Rechnung von der Apotheke und eine Rechnung vom Arzt. Aber wie gesagt, ob das generell so gehandhabt wird, weiß ich leider nicht. Aber du bekommst ja mit Sicherheit noch mehr Antworten darauf.

Liebe Grüße und viel Erfolg für die Behandlung. Ich drücke die Daumen!

2

Hallo,

ich hatte zwar bisher nur zwei IUI's, da waren die Medikamente nicht so teuer, aber bei mir war es, wie schon geschrieben, auch so, dass ich eine Rechnung aus der KiWuKlinik bekommen habe über den Eigenanteil in Höhe von 50 %.

In der Apotheke war es so, dass ich direkt ein Rezept bekommen habe für die Medikamente und da wurde dann in der Apotheke direkt der Anteil der Krankenkasse von 50 % abgezogen und den Rest musste ich zahlen.

Bei welcher KK bist Du denn? Übernimmt Eure auch 100 %???

Dann könntest Du in der Klinik und der Apotheke jeweils eine Abtretungserkärung unterschreiben und die rechnen dann den kompletten Betrag gegenüber der Krankenkasse ab.

So werden wir das jetzt bei der IVF, die ansteht, machen, denke ich!

Gruß

Stephanie

3

Hallo,

also ich weiß nicht, wie es bei euch in der Klinik ist, aber bei uns bekommt man die Medikamente direkt in der Kiwu mit. Die sind dann einfach auf der Rechnung mit drauf.

LG

4

Ich bekam Rezepte für Medis VOR der Behandlung.

Musste in der Apotheke 50 % bezahlen und hab dann beleg bekommen und verwahrt.

Dann hatte ich meine IVF, danach kam dafür die Rechnung, 50%. Habs überwiesen.

(Die Rechnung kam im juni!)

Dann zur KK mit beleg aus Apotheke, Rechnung von IVF und Überweisungsbeleg.

Dann bekam ich mein Geld erstattet.