Ab wann wird Versuch gut geschrieben?

Mir geistert als was im Kopf rum. Mein Termin ist erst ende September in der KiWu und mich macht das schon kirre Vielleicht könnt ihr mir helfen :-)

Mir wurden letztes Jahr von der Knappschaft 3 IVF genehmigt, die 100% bezahlt werden.

Ich hatte im Nov 14 meine erste IVF. Sie war positiv aber ich bekam schnell Blutungen und hab die SS verloren. Man konnte maximal eine Mini Fruchthütte entdecken. War wohl eher eine biochemische Schwangerschaft. Wird so ein Versuch schon gutgeschrieben? Der Doc meinte mal so nebenbei der würde ja gut geschrieben werden usw.

Im Februar 15 wurde ich durch eine Kryo aus der IVF schwanger aber verlor das Kind in der 10ten SSW. Die müssen wir ja selbst bezahlen. Ich schätze das juckt die KK dann auch nicht.

Nun haben wir einen neuen Antrag gestellt weil der alte inzwischen 1 Jahr alt ist. Da hat der Doc aber nur die Genehmigung für 2 IVFs eingetragen. Hatte ich gar nicht gesehen. Die KK rief mich an das zwei Versuche genehmigt werden. Ich erklärte ihr den Verlust im letzten Nov und die sagte das müsste der Doc dann noch machen.

Jetzt hab ich ja noch zwei Versuche und hoffe mehr brauche ich auch nicht. Naja aber man weiß es ja nicht. Nun hab ich hier gelesen, dass die Knappschaft ab 2016 keine 100% mehr übernimmt. Man muss Anträge vorher stellen um die noch zu bekommen.

Nun zu meiner Frage. Wird denn der Versuch aus 2014 angeschrieben? Wie läuft das jetzt? Muss alles nochmal neu beantragt werden oder kann man das irgendwie nachrechnen?

1

Hey

Soweit ich weiß ab einem bestimmten Wert von hcg und wenn eine fg passiert ist sollte das eig. Dann genehmigt sein. Besser gesagt es muss so sein..

2

Hallo,

also eigentlich würde ich meinen, dass du noch alle 3 Versuche haben müsstest!

1. Versuch mit max. Mini-Fruchthülle - hier soll der Doc doch schreiben, dass auf dem US eine Fruchthülle zu sehen war. Das ist doch die Wahrheit und bei unserer KK werden klinische Schwangerschaften mit Abgang definitiv erneut genehmigt!

biochemisch = nur im Blut feststellbar
klinisch = auf Ultraschall sichtbar

So weit ich weiß werden auch nur klinische erneut genehmigt. Biochemische nicht. Aber das handhabt vielleicht auch jede KK wieder anders?!

2. Versuch war zwar eine Kryo, aber du kannst doch auch Kryos einreichen und als Versuch geltend machen. Dann müssen die das auch zahlen. Hier das gleiche... es war definitiv eine klinische Schwangerschaft also müssen sie den Versuch erstatten.

Ich würde beide mit Begründung vom Doc einreichen! Bzw. die eine noch. 2 Versuche hast du ja schon "wieder" genehmigt bekommen.

Viel Glück, dass du max nur noch einen Versuch brauchst! #herzlich#klee

3

Hi, leider muss ich Kryo voll bezahlen. Da übernimmt die Knappschaft gar nichts.

Ich werde den Doc dann nochmal ansprechen müssen. Hilft ja alles nichts. Wär ja nur echt blöd falls ich den einen Versuch noch brauche. Da ich aber immer gut schwanger werde (ich war schon 6x schwanger) habe ich allerdings die Hoffnung, dass es so reicht.

LG