Genehmigung und Start IVF

Hi, ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen. Meine 4. iui war jetzt auch negativ, jetzt steht der Wechsel zur ivf an. Hab hierschon öfters gelesen, dass man erst im nächsten Quartal dann starten kann, also im Oktober. Kann mir das jemand erklären.
Bei mir würde Ende September der nächste Zyklus beginnen. Wenn ich das richtig verstanden hab, muss ich dann nochmal nen zyklus pausieren , weil der erste Zyklustag im Oktober sein muss. Stimmt das??. Das wäre ja :-[.

Kann man das mit der kk verhandeln?

Lg Addy

1

Da würde ich definitiv die Krankenkasse fragen. Allein vom lesen hier im Forum bekommt man ja mit wie viele verschiedene Regelungen es gibt. Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell anfangen kannst :-)

2

Hallo,

Ich hatte das auch so gelesen. Unsere Kiwu-Klinik wusste da nichts von und hat gesagt, sie hätte das noch nie gehört.

Ich habe dann bei unserer KK angerufen, weil es bei uns ebenso ist. IUI vor 13 Tagen höchstwahrscheinlich negativ und dann jetzt der Wechsel zur IVF.

Meine KK hat mir erklärt, dass es um die reine Bewilligung geht. Also es werden nicht innerhalb eines Quartals zwei verschiedene Behandlungsmethoden bewilligt. Wann die letztendlich durchgeführt wurde, spielt wohl keine Rolle.

Bei uns wurden die IUIs im Juni bewilligt, also noch im letzten Quartal. D. h. Ich werde nächste Woche den Antrag für die IVF abgeben. So dass beide Bewilligungen nicht in ein Quartal fallen.

Gruß Stephanie

3

Huhu tausend Dank für die schnelle Antwort, das macht Sinn. Bei uns allerdings trotzdem Sch....... :-[ hab vor drei Woche noch iui nachgenehmigen lassen, weil mein Mann die kk gewechselt hat. Da muss man den behanldungsplan nochmal einreichen. Oh nein,....... Das hätte ich mir dann sparen können #klatsch. Soooooooo dooooof aber auch. Vielleicht ist die kk nachsichtig, werden ja dann ggf. Keine der genehmigten iui ' s machen.

Ich drück dir die Daumen für ivf.

Lg Addy

4

Ui ja, das ist Mist.

Vielleicht habt ihr ja ne nette Sachbearbeiterin.

Ich drück dir auch die Daumen.

Wir haben bisher nur 2 IUIs machen lassen. Ich sehe da keinen weiteren Sinn drin.

Gruß Stephanie

5

Wir haben zwar keine IUIs gemacht nur Stimu und GvnP. Aber der umstieg war gar kein Thema. Von einer "Quartalsregelung" hab ich noch nie gehört. Was soll das den für nen Sinn machen?

Ich hab meinen IVF Plan gestern genehmigen lassen, die hat den gar nicht wirklich durch gelesen #rofl
Egal Stempel ist drauf. :-p

6

Das blöde ist, dass ich erst vor drei Wochen weitere 4 iui genehmigen lassen musste, weil mein Mann die kk gewechselt hat. Da muss man den begandlungsplan nochmal neu vorlegen. Jetzt hoffe ich mal nicht, dass das ein Problem wird. Ich drück dir die Daumen für ivf, wann startet ihr?
LG addy

7

Glaub ich nicht. Wenn ihr die Behandlung nun umstellt steht dazu ja auch ein trifftiger Grund auf dem Behandlungsplan. Am besten einfach hin fahren und denen auf den Keks gehen :-D hat gestern bei mir auch geholfen.

Bei uns gehts wahrscheinlich nächste Woche los. Warte halt jetzt noch, ob der aktuelle Zyklus GvnP+Stimu erfolg hatte, aber so langsam glaub ich da nimmer dran.

weitere Kommentare laden
11

Also genau so war es bei uns...
IUI im April...im Mai frage ich meinen Arzt nach IVF..Antwort: geht nicht, pro Quartal nur eine Behandlungsmethode...

Bei mir war's dann so, dass der IVF-Zyklus Ende Juni begann. Das war kein Problem, ich konnte auch den Antrag schon bewilligen lassen. Das war am 22.06.!!!
Es darf auch schon stimuliert werden, ABER: die PU darf erst im Juli sein!!!

Mein Zyklus begann am 25.06., an ZT3 begann die Stimu!

Ich weiß jetzt nicht, ob du Utrogest oder so nimmst. Da könntest du deinen Zyklus evtl. noch um ein paar Tage verschieben....

lg

12

Huhu danke dir, dann müsste es gerade so passen. Neuer Zyklus beginnt so um den 25. September. Wenn ich da schon mit der stimu beginnen könnte wäre ja supi. Vorher geht ja eh nicht. Hü das macht wieder Hoffnung. Das mit dem Utero hatte ich auch schon überlegt, will aber nix vorher noch durcheinander bringen. Hab ja nen Zyklus wie nen 3/4 Takt.

Oh Mann, bin dann mal auf die stimu gespannt, hab das ja noch nie durch. Nicht mal mit clomi. Braucht man dann eigentlich weniger Medis, wenn bei einem alles okay ist. Wie war das bei dir hattest du viele Medis und dementsprechend Nebenwirkungen? Hoffe so sehr, dass alles so läuft wie bei dir?
Wie gehts dir denn? Übelkeit besser?

Lg Addy

13

Hi du, ich hatte mit einer Dosis von 150 IE Gonal angefangen und musste aber auf 200 erhöhen. Ich hatte nicht sehr viele Follikel. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen - wirklich gar keine...

Das würde prima passen mit Mens-Beginn um den 25.

meine begann auch am 25. ;-)

Zur Übelkeit: nein, keine Besserung...heute hatte ich die 1. Akupunktion - davon merke ich leider nichts...
Gerade ist es wieder sehr schlimm, weg ist sie nie...leider
Ist schade- man kann's einfach nicht genießen...

weitere Kommentare laden