Wegen ICSI heiraten, bin grad durcheinander :-/

Hallo ihr lieben,

jetzt muss ich auch einfach mal meine Sorgen und Gedanken kund tun.

Bin ja bereits 40 und habe im Februar die Pille abgesetzt, seither 2 Zyklen Clomi genommen, aber nicht schwanger geworden, dann der Schock, dass mein Partner so gut wie keine Kinder bekommen kann und ich PCO habe, aber noch gute Eierstöcke, ich bin laut KiWu Klinik nicht das Problem.

Sie hat uns jetzt zu einer ICSI geraten und das so schnell wie möglich, weil mir die Zeit weg rennt.

Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass wir die Kosten selbst tragen müssen und hatte deswegen auch schon schlaflose Nächte.

Jetzt weiss ich aber, dass die AOK BW auch Frauen über 40 die ICSI bezahlen würde, allerdings müssten wir verheiratet sein.

Das habe ich jetzt gestern mal gaaaanz vorsichtig meinen Partner erzählt. Er meinte dann auch, dass ja im Prinzip nichts gegen eine Heirat spricht, aber dann halt erst im nächsten Jahr dann irgendwann mal.

Ich glaube er kapiert nicht, dass meine Chancen immer geringer werden, je länger wir das nach hinten raus zögere.

Ich will so schnell wie möglich die ICSI, besser gestern als heute. Ehrlich gesagt will ich ihn nicht bedrängen, es ging ja eh bisher alles viel zu schnell und immer wieder mit dem Thema anfangen und ich frage mich jetzt doch, bin ich zu ungeduldig und sollte einfach das nächste Jahr noch abwarten und dann nochmal die ICSI angehen, wenn er auch bereit ist zu heiraten oder wie ich es am liebsten hätte gleich und sofort, aber dann halt doch als Selbstzahler und dafür eben einen Kredit aufnehmen??

Wie war das bei Euch???

Und wieviel zeit muss von einer ICSI zur nächsten gewartet werden??

Ich war schonmal verheiratet und brauche das ganze drumherum nicht, mir wäre es egal, aber ich habe halt Angst, dass ihm das alles jetzt viel zu schnell geht und er vielleicht kalte Füsse bekommt. Sind erst auch 2,5 Jahre zusammen, aber für uns beide jetzt endlich die richtige Beziehung!

Warum kann es nicht einfach einfach sein ?? #gruebel

Danke LG Eve

1

Huhu,

ich kenne das von meinem Mann. Der brauchte auch erst mal nen Moment. Aber dann war er mit Eifer dabei. :-D
Lass ihn jetzt erst mal einige Zeit ganz in Ruhe mit dem Thema und dann sprichst du es noch mal an.
Vielleicht könntet ihr die standesamtliche Trauung vorziehen und nächstes Jahr ordentlich feiern oder je nach dem wie ihr es möchtet #fest

Du hast recht, deine Zeit läuft. Deshalb würde ich nicht zu lange warten.
Zwischen zwei ICSI lässt man meinst ein bis zwei Zyklen dazwischen. Bestenfalls kann man noch eine Kryo einschieben... ;-)

LG

2

Hey,

hmm.....ich werde ihm jetzt mal ein paar Tage Zeit geben, um das alles sacken zu lassen und dann vielleicht den Vorschlag machen, dass ich es ihm überlasse, ob wir selbst zahlen oder heiraten, wir dafür aber spätestens im Dezember/Januar anfangen mit ICSI.....dann hat er es selbst in der Hand zu entscheiden.....es ist immer nur so mühselig, dass es immer von MIR kommt. Er will ja auch unbedingt Kinder, aber ich habe das Gefühl, dass wenn ich nicht dahinter wäre, wir wahrscheinlich nie damit anfangen würden....ich will ihn ja nicht drängen, aber dennoch bin ich es immer, die damit anfängt. Ich weiss aber, dass er ziemlich daran zu knabbern hat, dass es mehr oder weniger an ihm liegt....achje......schlafe mittlerweile schon echt schlecht wegen dem allem #augen

3

Das scheint mir aber wirklich bei den meisten Männern so zu sein. Ich lese das hier öfter und meiner ist auch so. :/
Wahrscheinlich weil sie wissen, dass wir das in die Hand nehmen, kümmern sie sich dann eben nicht mehr weiter drum. Letztlich ist ihr aktiver Anteil dabei ja auch sehr sehr gering.
Mein Mann will nur immer Bescheid wissen, wann er wieder wo zu erscheinen hat :-D

weitere Kommentare laden
7

Hallo Eve!

Wir befinden uns gerade in der Vorbereitung für die ICSI. Auch bei mir tickt die biologische Uhr. Mein Partner ist auch eingeschränkt Zeugungsunfähig und haben auf normalen Wege eine 1% Chance um Schwanger zu werden. Uns hatte auch die KIWU Praxis empfohlen aus finanziellen Gründen zu heiraten. Wir leben nun 2 Jahre in einer sehr glücklichen Beziehung und haben auch vor irgendwann zu heiraten, wollen aber nicht aus diesem Grunde heiraten. Wir wollen nicht aus irgendwelchen Zwecke heiraten, auch wenn uns bewußt ist, dass wir da ordentliche Selbstzahler sind.
Lasst es Euch mal paar Tage durch den Kopf gehen und sprecht miteinander, dann findet Ihr sicherlich eine gute Lösung. Sowas muss man auch nicht von heute auf morgen entscheiden, soviel Zeit muss bleiben.

8

Hallo dive78,

ja, egal wie, eine Heirat sollte kein Schnellschuss sein, da gebe ich Dir Recht. Mir ist es viel wichtiger, dass es so schnell wie möglich mit der Behandlung los geht, ob wir nun selbst zahlen müssen oder vorher doch noch heiraten. Ich wäre ihm definitiv nicht böse, wenn er noch nicht heiraten möchte, ich möchte nur nicht ein Jahr noch warten, heiraten und erst dann mit der Behandlung beginnen, diese Option möchte ich nicht!
Wir müssen das alles jetzt erst mal sacken lassen und dann nochmal in Ruhe drüber reden.

Darf ich mal fragen, wie lange sich die Vorbereitungszeit hinzieht??? Also vom Gespräch, dass man die Behandlung machen möchte bis zur Punktion???

Danke schon mal!

11

Hallo Eve!
Ich kann dich gut verstehen. Bei uns war es ähnlich...

Es stand ziemlich von Anfang an fest, das WIR gemeinsam das Projekt Familie starten wollen. Als wir noch nicht wussten, dass es auf natürlichem Wege mit einer Schwangerschaft nicht klappt, dachten wir noch nicht ans Heiraten bzw stand es nicht oben auf unserer Liste.
Ich sehe es allerdings mittlerweile ein bisschen anders, was die negative Auslegung mit dem Wort "Zweck" betrifft. Natürlich hat das in dem Moment einen zusätzlichen besonderen Sinn, warum die Hochzeit jetzt und so statt finden würde, aber ganz ehrlich: Man versucht ein gemeinsames Kind zu bekommen. DAS verbindet einen doch so oder so, viel mehr noch als ein Trauschein das tut.
Zum Thema Zeit ist mir beim Lesen deines Posts direkt noch eingefallen, dass manchmal nicht alles so läuft wie am Schnürchen und dann ruck zuck auf einmal noch 2,3,4 Monate mehr ins Land gezogen sind, die man vohrer garnicht auf dem Schirm hatte. Ich hatte bei unserer 1. IVF zb nur 3 Eizellen , obwohl ich jung bin und damit eigentlich garnicht zu rechnen war... es kann also immer was kommen was einen noch mal zurück wirft.

Von daher finde ich : Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen;-)
Und ich finde, sich so sehr ein gemeinsames Kind zu wünschen hat doch auch was romantisches :-)

Von daher... klar, kannst du deinen Mann zu nix drängen oder zwingen, aber ich bin der Meinung dass auch er sich wirklich klar werden muss, dass die Zeit in dem Fall einer der fiesesten Gegner ist und man dann doch abwägen sollte, wenn man sich doch eh sicher ist, was jetzt wichtiger ist.

Wir haben es so gemacht und es nicht bereut #verliebt

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und dass ihr gemeinsam zu einer guten Lösung kommt #liebdrueck

Liebe Grüße , Elli

weitere Kommentare laden
10

Liebe eve!

Grundsätzlich ist das nicht so mein Thema, da ich da total altmodisch bin und auch der Meinung bin, dass ein Kind einen mehr bindet als ein Ehering!

Was ihr euch fragen solltet ist, ob ihr generell heiraten wollt oder nicht.

Irgendwie ist es doch doof, wenn man erst die versuche als selbstzahler macht und danach doch noch heiratet! Warum das heiraten dann nicht vorziehen, weil man dann sogar auch noch einen finanziellen Vorteil hat?!?

Und es kommt auch etwas auf die Größe der Hochzeit an. Unsere Hochzeit hat sicherlich zwei selbstzahler-icsis gekostet.

Aber du hast meiner Meinung echt recht, wenn du Druck machst! Jünger wird man leider ja auch nicht mehr und verpasste Chancen in diesem Bereich bekommt man auch nicht zurück.

Ich drück dir die Daumen

14

Ja alpara, wir wollen sowieso irgendwann heiraten. Das war uns auch schon vorher klar. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass er das bereits schon im Vorfeld für nächstes Jahr angedacht hatte und wir wollen beide auch nichts grosses und auch nur Standesamt.

Aber ob er so spontan wäre kurzfristig zu heiraten....wirklich keine Ahnung, was da dann in seinem Kopf vorgeht. Ich hoffe nur nicht, dass er zu kalte Füsse bekommt und ganz weg rennt..... #augen

Hört sich jetzt total blöd an, aber ihn schon wieder darauf anzusprechen bereitet mir schon Bauchweh......

12

Hallo liebe Eve,

Du bist tatsächlich nicht allein ;-). Habe mich jetzt gerade mal durch die zahlreichen Antworten gekämpft. Es muss an unseren lieben, besseren Hälften liegen #verliebt .
Bei uns ist es ähnlich. Ich werde im Januar 36, mein Freund dann allerdings erst 29. Er hat diese Mutation des CFTR-Gens und somit keine Samenleiter. Bei der Tese konnten wir einige #schwimmer gewinnen und einfrieren lassen. Am 1.10. ist das Aufklärungsgespräch für die ICSI.

Heiraten wollten wir nächstes oder übernächstes Jahr auf jeden Fall, aber eben ganz in Ruhe.

Ich würde aber aufgrund meines Altern schon recht bald mit der Behandlung starten wollen und nun haben wir gesagt, dass wir im Feb/Mrz mit der Family heiraten und später mal ne große Party für Freunde und etwas entferntere Verwandte schmeißen. In der Kirche sind wir nicht, die kirchliche Hochzeit würde uns somit auch nicht fehlen.

Ich musste ihn auch etwas "überreden" oder sagen wir mal anspornen, so kurzfristig zu heiraten, aber er hat sich damit abgefunden und eigentlich möchte er es auch.
Ich denke ja nicht, dass die erste ICSI direkt klappt und somit hätten wir die knappen 6.000 EUR in den Sand gesetzt, wenn wir es so versuchen. Ich habe extra zur IKK gewechselt, da die 100 % tragen.
Ich befürchte allerdings, dass sie uns bei dem Gespräch raten, die ICSI doch eher anzusetzen, da ich Endo hab und das ganze Entfernen und die Spiegelungen alle jetzt genau ein Jahr her sind... da hat sich doch zwischenzeitlich vielleicht wieder etwas angesammelt ... :/ ABER, ich vertrau da auf unsere KiWu ;-)
Ich wünsche euch in jedem Fall alles Gute, ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen, ihr liebt euch, der Rest spielt doch keine Rolle oder? ! #liebdrueck

Liebe Grüße

(... und halt mich mal auf dem Laufenden (auch gerne per PN, wenn Du magst ;-))

15

Danke Euch für die aufbauenden Worte!!! #herzlich

Noch eine Frage an die, die aufgrund dessen doch "spontan" geheiratet haben.

Habt ihr Eure Familien eingeweiht??? Wussten die den Grund, warum die Hochzeit dann etwas plötzlich von statten ging??

Ich denke nämlich schon, wenn wir jetzt sagen würden, dass wir nächsten Monat heiraten, wäre wahrscheins die erste Frage, ob ich schwanger bin......

16

Wir haben es nicht gesagt, allerdings war es bei uns auch nicht ganz so spontan. Wir haben uns für die Vorbereitungen Zeit gelassen.
Ein bekanntes Paar von uns hat jetzt recht schnell geheiratet.
Kurz kam mal das Babythema auf, aber sie hats schnell abgebügelt. :-)

18

Hallo ihr lieben,

so, habe mir jetzt am WE doch nochmal ein Herz gefasst und mit meinem Partner gesprochen. Aber es war leider eher frustrierend.

Er meinte ich würde voll die Panik machen, es gäbe genug Frauen, die auch noch mit 41/42 schwanger werden könnten, warum ich das ausgerechnet JETZT SOFORT machen muss. Und er würde keinen Kredit aufnehmen wollen, sondern dann vorher heiraten. Ich habe schon versucht ihm klar zu machen, dass mir auch die Zeit davon rennt und je älter ich werde, desto mehr Komplikationen können ja auch auftauchen.

Hab ziemlich viele Tränen vergosssen.

Wir sind jetzt zumindest so verblieben, dass er im Oktober nochmal ein Spermiogramm macht und dann direkt danach mit mir in die KiWu Klinik geht, damit die ihm mal Druck macht und es nicht von mir immer kommt. Vielleicht kapiert er es ja dann.......ich war beim ersten Mal alleine in der KiWu Klinik, weil er geschäftlich unterwegs war.....vielleicht war das schon ein Fehler.
Bin auf jeden Fall ziemlich enttäuscht und nieder geschlagen :-(

19

Ihr sprecht mir hier grade aus dem Herzen.

Mir geht es aktuell genau so. Wir sind im 18.ÜZ und da bei mir nix gefunden wurde, habe ich einen Termin in der KiWu-Klinik gemacht. Mit meinem Partner abgesprochen, aber ich hab alles organisiert etc. Da wurde dann OAT III diagnostiziert und zur ICSI geraten. Wir sind nicht verheiratet. Meine Kollegin hat auch geheiratet und hatte in der selben Klinik ne ICSI, er kennt also das Prozedere und hat immer locker gesagt: "geheiratet ist schnell" ... Nun ist es ja aber war geworden und schon ist er verstummt.

Ich kann so verstehen, wie schwer es einem fällt immer wieder das Thema anzusprechen #heul
Er war schon einmal verheiratet und wurde von seiner Ex-Frau von vorn bis hinten betrogen und belogen. Wir lieben uns sehr, aber wir hätten sicher nicht so schnell geheiratet.

Da er bereits Ende des Jahres 45 Jahre alt wird (was vorher noch nie ins Gewicht gefallen ist) drängt die Zeit nun schon ein wenig und ich würde lieber gleich als später mit der ICSI starten. Wir sind uns auch einig, dass wir lieber heiraten, als 8000€ pro Versuch (wurde uns so gesagt) zu zahlen. Aber er spricht wie so viele Männer nicht ...

Ach das ist manchmal alles zum verrückt werden ...

Nun haben wir zwar schon beschlossen, dass der 16.1.16 ein schönes Datum ist, aber alles andere hängt nun wohl oder übel wieder an mir.

Also, du siehst, du bist nicht allein.

Ich wünsch euch viel Glück und vielleicht liest man sich mal wieder #winke

20

Hey, dann hast du ja bereits ähnliches hinter Dir :-/. Bei uns hat sich die Lage etwas verändert, das 2. SG meines Partners ist super gut ausgefallen. Ich nehme mal an, dass beim ersten irgendwas falsch gemacht wurde. Ich hatte mich schon seelisch und moralisch auf eine ICSI eingestellt, jetzt ist doch wieder alles anders und wahrscheinlich werde ich nun wieder irgendwie stimuliert, dass ich einen ES bekomme. Haben nächste Woche einen Termin in der KiWu.

Was ich aber noch dazu berichten kann. Ich hatte das Thema genau noch EINMAL angesprochen, habe ihm gesagt, wie wichtig es mir ist, ich ihn aber nicht drängen möchte und ich jetzt einfach auf ein Signal von ihm warte......und siehe da, er hat ohne Druck von mir selbstständig 2 Wochen später ein Termin für ein SG gemacht und mich gebeten für Ende Oktober einen Termin in der KiWU zu machen. Ich war schon sehr überrascht, aber vielleicht war das der bessere Weg. Ihm einfach mal die Verantwortung zu überlassen........