Erhöhtes Thromboserisiko, fehlende KIR-Gen-Rezeptoren und jetzt noch erhöhte Killerzellen...

Hallo Ihr Lieben,
eigentlich war bei mir immer alles bestens. Ich bin nie krank, ich habe super auf die Stimulation reagiert. Nur schwanger geworden bin ich nicht. Nach der 2. negativen ICSI wurde dann die Gerinnung und die KIR-Gene untersucht und direkt auch Auffälligkeiten entdeckt. Ich habe einen erhöhten Lipoprotein (a) Wert. Das bedeutet ein erhöhtes Thromboserisiko. Ich muss ab Stimulation Clexane spritzen und im Fall eine Schwangerschaft die ganze Schwangerschaft hindurch auch.

Außerdem fehlen mir 3 KIR-Gen-Rezeptoren und so wie ich es verstanden habe, genau die die für die Einnistung zuständig sind. Daher soll ich bei der nächsten Behandlung Granocyte spritzen. Das ist ja ein bißchen umstritten und sehr teuer. Bei einer hilft es und bei der anderen gar nicht, aber es ist wohl die einzige Möglichkeit.
Aufgrund dieser Auffälligkeiten wurde dann noch die Immunologie untersucht und natürlich auch da ein Treffer. Ich habe erhöhte Killerzellen und T-Helferzellen. Das Immunsystem ist geschwächt. Und das kann ich nun gar nicht glauben. Ich bin nie krank. Einmal im Jahr ein Schnupfen und das wars. Wie kann das sein? Jetzt soll ich bis zur Befundbesprechung am 23.10. Vitamin C oder Orthomol immun nehmen. Kurz davor haben wir dann noch die humangenetische Untersuchung. Ich hoffe wenigstens da ist alles in Ordnung.

Wer kann mir Mut machen. Mein Körper scheint alles zu tun um nicht schwanger zu werden. Momentan habe ich das Gefühl, dass es zuviele Baustellen sind. Dazu kommt noch mein Alter. Ich bin schon 39. Hat es vielleicht bei jemand mit ähnlichen Auffälligkeiten geklappt.

Liebe Grüße
coreopsis

1

Oh nein, jetzt wird es langsam richtig fies. Das tut mir echt total leid.

Mit dem Immunsystem kenne ich mich nicht aus. Aber ich hätte jetzt eigentlich vermutet, dass viele T-Helferzellen und Killerzellen eher für ein sehr starkes Immunsystem sprechen. Die Eizelle wird doch als Fremdkörper angesehen und angegriffen oder? Oft werden ja Frauen krank, die gerade eine Erkältung haben. Da ist der Körper mit der Erkältung beschäftigt und interessiert sich nicht für die Eizelle.Vielleicht liege ich aber auch total falsch.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass bei der letzten Untersuchung alles in Ordnung ist.
LG

2

Danke Dir.

Ich habe eine Riesenangst, dass bei der Genetik auch noch irgendwelche Auffälligkeiten auftauchen. Aber ich will jetzt trotzdem über alles Gewissheit. Ich werde morgen auch noch mal nachfragen, ob sie evtl. meinem Mann auch hinsichtlich Immunologie untersuchen wollen.

LG und alles Gute dir und deinem Krümelchen weiterhin.

3

Hi,
es ist natürlich nicht gut, was bei dir festgestellt wurde.Aber du weißt zumindestens, warum es bei dir nicht klappt.
Ich habe Mutation in einem Gen, deswegen musste ich Clexane nur profilaktisch ab Transfer spritzen. Du musst aber auch während Stimulation anfangen. Normalerweise wird bei Thromboserisiko immer ASS 100 verschrieben. Kannst du den Arzt danach fragen, warum es dir nicht verschrieben wurde. Ich habe mich mit diesem Them beschäftigt und habe in anderem Forum sehr viel darüber gelesen.

Wegen deinen Killerzellen hat sunnyline Recht, du hast sehr starkes Immunsystem. Dein hyperaktives immunsystem stoßt das befruchtete Ei ab und es kommt nicht zur Einnistung oder gleich zum Abgang. Sorry, ich denke, es liegt ein Missverständniss vor- du darfst keine Medis, Vitamine einnehmen, die deine hyperaktive Immunsystem noch mehr stärken. Du kannst auch Googeln, was bei Killerzellen überhaupt passiert. Ich verstehe den Arzt nicht!!#schock. Gegen Killerzellen werden Intralipid-Infusuionen verschrieben. Angefangen wird 5 Wochen vor geplanten ICSI ( ein Mal pro zehn Tagen). Währen Stimu wird nicht infundiert, sondern ab PU, auch ein Mal pro 10 Tagen bis zur 12 SSW. Dazu wird hochdosirtes Prednison verschrieben. Im Vorzyklus werden bis 30 mg täglich eingenommen, während Stimu nur 2,5 mg, weil Prednisolon EZ-Qualität verschlechtert. Ab PU werden 20 mg eingenommen bis zu 12 SSW und dann ausgeschliechen. Auch Granocyte werden gespritzt. Du kannst diese billiger in anderem Forum kaufen ( wenn du Glück hast).
Dieser Behandlungsplan wird von Immunologin Frau Dr. Reichel- Fentz aus Kiel empfohlen.
An deiner Stelle würde ich mich noch bei einer Immunologin beraten lassen ( mit Ergebnissen).
Ich wünsche dir viel Glück.
LG
Leona

4

Liebe Leona,
vielen lieben Dank für deine ausführliche und ehrliche Antwort. Ich vermute ja schon seit längerem, dass mein Immunsystem zu stark ist, weil ich eben nie krank bin. Ich bin ja am Anfang unserer KiWu-Zeit auf natürlichem Weg schwanger geworden und hatte in der 7. SSW eine frühe FG. Das würde ja meine Vermutung bestätigen.

Aber ich habe das heute am Telefon nicht falsch verstanden. Erhöhte Killerzellen und geschwächtes Immunsystem und deshalb soll ich Vitamine nehmen.

Deine Erklärung hört sich viel logischer an.

Ich habe am 19.10. noch einen Termin zur humangenetischen Beratung. Dafür muss ich die Ergebnisse der Immunologie sowie anfordern.

Ich bin ganz durcheinander.
LG coreopsis

5

noch was wegen des erhöhten Thromboserisikos. Mein Lipoprotein (a) Wert ist erhöht. Deshalb soll ich Clexane spritzen. Ich habe die Helferin am Telefon heute gefragt, ob ich schon mal ASS100 nehmen kann und sie meinte, dass das nicht das Richtige für mich wäre...

weiteren Kommentar laden