"silopo" - Debeka

Hallo ihr da draußen,

bei uns steht Ende des Monats eine ICSI an - ich bin gesetzlich versichert, habe auch schon die Kostenzusage von meiner KK von 50%.

Nun haben wir noch auf die Rückmeldung der DEBEKA gewartet, alles war soweit eingereicht.

Vorweg muss ich sagen, dass mein Mann dort erst seit August aufgrund seiner beruflichen Veränderung versichert ist, uns das KiWu-Problem aber schon vorher bekannt war, denn wir üben ja schon seit Anfang 2014 - was uns allerdings nie so wirklich gesagt wurde, dass das SG so schlecht ist, dass nur eine ICSI helfen könne... Das wissen wir konkret erst seit Ende Juli, alle Behandlungen vorher mussten wir eh selbst zahlen, da wir bis dato nicht verheiratet waren.

Die DEBEKA hat uns nun nett geschrieben, dass Sie keine Kosten für unsere Kinderwunschbehandlung übernimmt, da ja vor Abschluss der Versicherung laut mehrerer Spermiogramme, die wir einreichen mussten, klar war, dass dieses Problem besteht und wir dieses nicht ordnungsgemäß gemeldet haben.
Zudem nimmt sie diesen Teil komplett raus - Künstliche Befruchtung ist also nicht mehr mitversichert und der Beitrag wird um 30% erhöht -> wegen Risikozuschlag!

Die spinnen doch!
Man könnte ja damit leben, dass sie nichts zahlen, aber Risikozuschlag finde ich echt übertrieben - das einzige Risiko ist doch, dass man vllt. durch künstliche Befruchtung nicht schwanger wird - dies wirkt sich aber doch nicht auf die Gesundheit meines Mannes aus!!!

Wir werden uns nun eine andere Versicherung suchen, denn sowas geht ja mal garnicht!
Grrrr....
Kennt jemand ne vernünftige private Versicherung?

LG DieMausimwww

1

Guten Morgen!

Also zunächst einmal was wirklich nicht geht ist Ausschluß der künstlichen Befruchtung UND Risikozuschlag. Da müssen sie sich schon für eins entscheiden.

Den Rest kann ich schlichtweg nicht beurteilen, weil ich eben nur Versicherungstussi und keine Medizinerin bin, aber: geht mit euren Unterlagen zu einem guten Anwalt und lasst euch beraten! Wenn es vorher wirklich so sicher war, dass nur die ICSI helfen kann dann habt ihr schlechte Karten. Dann wird euch keine PKV der Welt das bezahlen, es sei denn man findet eine die es über den Risikozuschlag abdeckt.
Wenn allerdings die Debeka im Unrecht ist - und das ist sie nicht so selten wenn es stimmt was man hört - dann kämpft, es geht schließlich um viel Geld.

Unter Umständen wäre der Rückschritt in die GKV aber auch eine Lösung für deinen Mann.

LG und viel Glück

3

Hi,

danke für deine Nachricht!
Nach ein wenig Recherche im Internet haben die unsere Situation als grob fahrlässig aufgefasst und sind sogar im Recht, zum einen künstliche Befruchtung auszuschließen und zum anderen den Beitragssatz um 30% zu erhöhen.
So ein Mist!

Wir haben ab Ende 2014 IUIs gemacht, da der Arzt gesagt hat, dass damit eine SS nicht ausgeschlossen wäre und bis zum Sommer war noch keine Rede von ICSI.
Aber wie will man das nachweisen?
Und selbst wenn, die ganzen Befunde sind nunmal von vor Vertragsabschluss mit der DEBEKA zustande gekommen... sch...

Die gesetzliche KV kommt nicht in Frage, denn trotz Beitragserhöhung ist die DEKBEKA dann immer noch günstiger und mein Mann erhält weiterhin Beihilfe.

Wenn die DEBEKA nun nichts zur künstlichen Befruchtung zuzahlt, zahlt denn dann die Beihilfe etwas?

LG DieMausimwww

14

Das die PKV trotzdem günstiger ist, da wäre ich vorsichtig. Du darfst nicht vergessen was nun für Kosten auf Euch zukommen/zukommen können wegen der ICSI. Es heißt nicht, dass es mit den 3 Versuchen die deine GKV zu 50% finanziert erledigt ist. Und auch die Kosten muss man erstmal gegenrechnen, dann evtl. noch welche als Selbstzahler und da rechnen die Kliniken mit den teuren Sätzen ab. Dazu kommen evtl. vereinbarte Selbstbehalte in der PKV, die sind in den meisten Tarifen drin und die muss Dein Mann jedes Jahr zahlen, es sei denn er geht wie mein Mann nie zum Arzt :-)

Und, ganz wichtig, Euer Kind, bzw. evtl. auch Kinder müssen in die PKV deines Mannes, und das kostet auch Beitrag bis sie auf eigenen Füßen stehen.

Man kann also nicht pauschal sagen teurer, man muss das auf Jahre sehen...

2

Ich denke es wird schwer eine Versicherung zu finden, die euch künstliche Befruchtung nicht ausschließt oder einen Risikozuschlag verlangt.

Müsste man mal durchrechnen was mehr bringt. 50% der Behandlung selbst zahlen oder auf Dauer den Risikozuschlag.

4

Nur zahlen wir ja jetzt beides - Risikozuschlag für etwas, was keine Auswirkungen auf den Gesundheitszustand meines Mannes hat UND 50% der Kosten der künstlichen Befruchtung.

Ich hoffe, die lassen mit sich reden und wir kommen um den Risikozuschlag noch irgendwie drumherum... warten jetzt auf Antwort unserers Versicherungsvertreters....

Das war ja keine böswillige Absicht, dass wir das nicht gesagt haben, sondern Scham gegenüber dem Versicherungsvertreter, ihm persönlich sagen zu müssen, dass wir auf normalem Wege keine Kinder bekommen können.
Der Behandlungsschritt, dass eine ICSI gemacht werden soll, stand am 16.08.2015 fest, von da ist der Antrag auf Kostenübernahme für die Krankenkassen datiert und mein Mann ist seit dem 01.08.2015 privat versichert.

Allerdings sind die ganzen SGs und IUIs ja schon vorher gelaufen.

So ein Mist.

LG DieMausimwww

5

Das mit dem durchrechnen war darauf bezogen wenn ihr die pkv nochmal wechselt.
Und da zb künstliche Befruchtung nicht ausgenommen wird, aber ihr einen Risikozuschlag zahlen müsst.

Die Beihilfe übernimmt bei mir übrigens die Hälfte ihrer Hälfte also insgesamt 25% der Gesamtsumme. Aber das ist in jedem Bundesland anders.

weitere Kommentare laden
9

Da war die Debeka sogar noch nett. Sie hätten das Recht gehabt den Versicherungsvertrag rückwirkend zu kündigen.
Diese Gesundheitsfragen und private Krankenkassen. Das ist so ein Thema

12

Ja, stimmt. Das habe ich auch gerade gelesen.

13

Hallo,

zu deinem konkreten Problem kann ich leider nichts sagen. Wollte dich aber wissen lassen, dass - zumindest bei mir/uns die Debeka ohnehin alles versucht um die Bezahlung einer Kinderwunschtherapie (bei uns IVF) herumzukommen!

Ich habe da auch schon Nerven gelassen....

Alles Gute für euch!

18

Hallo Flocke,
Hast du es geschafft, dass die Debeka zahlt? Wenn ja, wie???
Bei mir hat sie auch nichts dazugegeben.

LG

15

Wechselt doch in die Knappschaft! die übernehmen 100% auch wenn eine eingeschränkte Zeugungsfähigkeit bekannt ist!!!

16

Ja, das habe ich meinem Mann auch schon vorgeschlagen, doch er sagt, freiwillig gesetzlich versichert sein ist ihm zu teuer, dafür dass er dann 0815 Behandlungen erhält...
Mal sehen. vllt. kommen wir ja um den Risikozuschlag der DEBEKA rum und wenn nicht, wird sowieso gewechselt...

17

Wir sind beide bei der DKV versichert.

Die haben bisher alles problemlos bezahlt und genehmigt. Ruf doch mal an und frag nach, wie es im Falle eines Wechsels zu ihnen wäre.

Die Debeka ist bekannt dafür bei allem Möglichen zucken zu machen.

Die Beihilfe zählt auch bei mir in RLP ihre 50% von den 50% anstandslos.allerdings entfallen die Hauptkosten ja auf dich, nicht auf deinen Mann.

LG
Hexe