jüngere Schwester schwanger, wie weiter????

Habe gestern erfahren, dass meine 3 Jahr jüngere Schwester ein Kind bekommt. Einfach so, ohne lange zu üben... ????
Und wir wünschen uns seit fast 3.5 Jahren ein Kind und es will einfach nicht klappen... Wir haben 5 GVnP / 2 IUI's und seit letztem Freitag eine Bauchspiegelung mit Entfernung leichter Endometriose hinter uns. Genau jetzt als ich wieder Hoffnung hatte, nun diese Nachricht....
Ich weiss einfach nicht weiter.... Ich fühle mich so unfähig und zu blöde um schwanger zu werden... Wie habe ich das verdient????

Soll ich weiterkämpfen? Am liebsten würde ich meinen Mann und unsere beiden Katzen packen und ans Ende der Welt auswandern... Nun merkt doch jeder in unserem Umfeld, dass es bei uns nicht geht.... Das ist mir soooo peinlich...

Geht es jemandem von euch gleich?

Vielen Dank für das Ausheulen, ich weiss im Moment einfach nicht mehr weiter...

1

Guten Morgen Orchidee,

ich kann dich verstehen. Mir geht es genauso. Habe vor kanp ner Woche erfahren dass meine Schwester schwanger ist. Sie haben es gerade einmal 2 Monate probiert und wir machen schon 2 1/2 Jahre rum. Hab dieses Jahr auch eine BS gehabt und dort wurde Endometriose 3. Grades festgestellt. Wir sollten es danach so probieren...aber wieder nichts. Jetzt starten wir diesen Monat mit der ersten IVF...und dann diese Nachricht.
Es ist so niederschmetternd. Man will sich eigentlich freuen aber man ist so traurig und wütend auf sich selbst weil man die einfachste Sache der Welt nicht hinbekommt.

Ich war auch total verzweifelt und habe ein Tag nur geweint. Jetzt geht es langsam wieder. Muss mich wieder aufrappeln und weiter kämpfen...die IVF steht kurz bevor und ich brauch die Kraft jetzt dafür.

Es ist ungerecht ich weiß. Ich bin schon 4 Jahre verheiratet und meine Schwester ist grad mal ein Jahr mit Ihrem Freund zusammen. Aber so ist es nun mal.

Wir werden auch noch belohnt, da halte ich ganz fest dran. Und bei uns wird es dann um so schöner. Wir werden die Schwangerschaft totl genießen und werden die glücklichste Mama der Welt sein, wenn das kleine Wunder dann auf der Welt ist

Ich drücke dich #herzlich und hoffe sehr, dass du wieder die Kraft findest und weiter kämpfst. Jeder der das durchmacht versteht wie wir uns fühlen. Gerade bei der eigenen Familie tut es besonders weh.

LG
Marienkäfer

14

Hallo Marienkaefer

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte! Es bleibt mir ja wahrscheinlich keine Wahl und ich muss das versuchen zu akzeptieren und zu hoffen, dass irgendwann auch ich dran bin...

Wünsche dir alles alles Gute bei deiner IVF! Und hoffe, dass sich dein Traum schon bald erfüllt!

2

"Alle werden schwanger nur wir nicht!" ... kenn ich nur zu gut. Ich würde Dir raten mit offenen Karten zu spielen und (zumindest Familie und Freunden) zu sagen, dass ihr wollt, aber es noch nicht geklappt hat. Das ist ja nix, was einem peinlich sein muss.

Vielleicht helfen ja die "Viren" Deiner Schwester. Und wenn es dann bei Euch klappt, dann habt ihr jemanden, wo ihr Babyausstattung/KiWa etc leihen könnt.

3

Sorry habe es falsch geschrieben. Meine Eltern und meine Schwester wissen, dass wir schon lange üben und in einer KIWU-Klinik sind. Gerade auch deshalb kann ich es nicht verstehen, wieso sie genau jetzt schwanger werden wollte...

5

Lass dich mal #liebdrueck
Sie kann ihr Leben nicht nach deinem ausrichten. Wenn sie Bescheid weiß, ist es ihr sicher nicht leicht gefallen. Aber wenn sie nicht in der Situation ist, kann sie es auch nicht komplett verstehen. So richtig fühlen kann man es wahrscheinlich nur, wenn man drin steckt.
Ich glaube nicht, dass sie dir damit absichtlich damit wehtun wollte. Aber sie hat es sich eben auch gewünscht und bei ihr ist der Wunsch schnell in Erfüllung gegangen.
Ja, es tut dir weh, das ist klar, aber eigentlich haben ihr Kinderwunsch und deiner nichts miteinander zu tun. Wenn sie nicht schwanger wäre, wärst du nicht schwangerer.
Sei einfach offen und sage ihr, dass du nicht gerade vor Freude ausflippst. Aber sie kann ja nichts dafür, dass es bei dir ein Problem gibt.
Nutze ihre Viren und konzentriere dich auf deine Behandlung.
Bald wird alles gut und du wirst es sehr zu schätzen wissen. #klee

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen,

kann Dich gut verstehen, mir hat meine allerbeste Freundin vor 2 Wochen im Nebensatz erzählt, das sie schon vor Ausbleiben der Periode einen positiven Test hat.

Ich war fix und fertig, vor allem weil sie über alles Bescheid weiß.

Das sie auch einen Kinderwunsch hat wusste ich, aber ich hätte mir etwas mehr Taktgefühl gewünscht, das war die Holzhammermethode!

Mittlerweile hab ich mich mit dem Gedanken abgefunden, was bleibt mir auch übrig.
Hatte ähnliche Gedanken wie Du, aber gib nicht auf, ich tu' s auch nicht, wir schaffen das !

LG

26

Hallo Suppenkasperle

Vielen Dank für deine Antwort! Nein ich glaube jetzt nach alledem aufzugeben wäre wirklich falsch, zumal wir ja jetzt eine Diagnose und auch einen möglichen Grund haben. Ich probiere mich jetzt wieder aufzuraffen und nach vorne zu schauen.

Wünsche dir auf deinem weiteren Weg alles Gute und hoffe, dass du bald dein kleines Wunder im Arm halten kannst! Vielleicht sehen wir uns ja dann wieder im Schwangerschafts-Forum ;-)

Lg Orchidee

7

Ich kann gut verstehen wie es dir geht. Meine Schwester ist auch schwanger und meine Schwägerin auch sowie paar in bekannten Kreis vor kurzem entbunden. Und ich versuche es seit über 1 Jahr und es klappt einfach nicht. Leide auch an endometriose. Das schlimmere ist wenn alle immer fragen na was gibt's neues bist du schwanger. Als ob man sich selber nicht schon genug damit verrückt macht. Meine op steht noch bevor und hoffe das es danach klappt. Wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben. Und auch ich bin davon überzeugt das wenn es bei uns soweit ist wir es umso mehr genießen und es schätzen. Weil es halt nicht selbstverständlich ist das man sofort schwanger wird wie jeder glaubt. Lass den Kopf nicht hängen. Wir müssen stark bleiben.
Liebe grüße

27

Hallo spereanza

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja da hast du recht, wir werden es dann umso mehr geniessen, wenn wir ein Kind im Arm halten dürfen!

Wünsche dir alles alles Gute für deine Endometriose-OP! War gar nicht so schlimm, hatte es mir schlimmer vorgestellt...

LG Orchidee

32

Hast du die op stationär gehabt? Was wurde bei dir alles gemacht?

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Habe auch jahrelang geübt! Dann gvnp gehabt. Im 7. Und 8. Versuch letztes Jahr hat es auch geklappt. (April und Oktober, aber beides Fg)

Dann kam anfang Januar die Nachricht, mein Bruder (22) wird Vater.
Er ist erst seit August letzten Jahres mit seiner Freundin (19) zusammen #schock

War so sauer und enttäuscht :(
Fand es gemein und ungerecht.

Aber dann kam im Februar meine IVF und es hat geklappt.

Nicht aufgeben und über andere ärgern und traurig sein! Schau nach vorn!

Lg Janine 35 ssw

28

Liebe Janine

Vielen Dank für deine Antwort! Sie gibt mir wieder richtig kraft nach vorne zu schauen!

Ich wünsche dir alles alles Gute bei der Geburt und nachher viel Spass mit eurem kleinen Sonnenschein!

LG

12

SEHR GUT. Also was besseres kann dir gar nicht passieren .

Wir haben fast zwei Jahre gewartet und dann hat meine Schwester Zwillinge bekommen . Einfach so. Momentan war es ein Schock. Aber im Nachhinein habe ich viel gelernt . Habe auch schon mehr als 10 Kisten Babykleidung zu Hause und bin um einiges gewachsen. Ich hätte viel anders gemacht , wäre wahrscheinlich eine ganz nervöse Mama gewesen und immer hektisch. JETZT bin ich mir sicher das ich eine gute Mama sein werde und auch entspannter und mit viel Vorwissen an die Sache ran gehen kann.

Ich bin jetzt zwei Jahre später . Also insgesamt 4 Jahre Kinderwunsch noch immer nicht SChwanger. Aber wir geben nicht auf und werden im Januar in unsere 3 ICSI starten. Denn es ist ja alles vorbereitet und auch ich werde eine Mama sein.

29

Liebe Jhkh

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich wünsche dir alles alles Gute bei eurer bevorstehenden ICSI! Ich drücke dir die Daumen, dass du schon bald dein kleines Wunder im Arm halten darfst!

Lg Orchidee

33

Bei uns ist das wohl nun in die Ferne gerückt . Wieder keine lebenden Spermien vorhanden . Ich hoffe das dieses Schicksal dich nie ereilt und das du bald die Sachen deiner Schwester benutzen kannst . Lg

weitere Kommentare laden
17

Huhu,
Meine 9 Jahre jüngere Schwester hat im Sommer ihren "Unfall" geboren. Ich habe in der Zeit zwei Schwangerschaften verloren. Es ist nicht immer einfach aber ich habe mich entschieden mich auf das Kind zu freuen und mich in nichts weiter rein zu steigern. Ich muss dazu sagen wir sind schon seit 5 Jahren dran, an eine Geschwisterchen für unseren Sohn zu arbeiten und haben seit dem sehr viel durch gemacht und einige Frauen in meinem Umfeld waren in der Zeit schwanger: Gute Freunde, Bekannte, Kollegen, meine Schwägerin. Also habe ich langsam auch Übung darin damit umzugehen. Aktuell auch mit Therapeutischer Unterstützung - wobei es in der Therapie nicht der Schwerpunkt ist. Ich könnte also recht schnell wieder mit meiner Schwester mitfiebern und freue mich sehr wenn sie zu besuch sind und ich die kleine Maus kuscheln darf. Ich bin auch sehr froh darüber das ich das so empfinden kann. Meine Schwester war aber auch ganz toll und rücksichtsvoll wärend all dem und ist auch jetzt für meine nächste IVF ein guter Gesprächspartner.

Ich kann Dir empfehlen Dir jetzt ein bisschen Zeit zu nehmen. Sei ruhig traurig, sauer oder was immer Du empfindest. Es ist scheiße was ihr durchmachen müsst aber steigere Dich nicht rein. Niemand muss sich schämen wenn man in so einer Situation ist. Du kannst nichts dafür. Jeder trägt ein Päckchen und das ist leider Deins. Wir alle haben Phasen wo wir damit besser und schlechter umgehen können. Gib die Hoffnung nicht auf. Dann wirst Du auch das akzeptieren und einfach weiter machen.

LG und alles Gute.

30

Liebe Sonnenblume

Vielen Dank für deine Antwort! Oh das tut mir sehr leid mit deinen Fehlgeburten! Das muss eine sehr schwierige Zeit für euch gewesen sein!

Ich werde mich jetzt ein wenig von meiner Schwester zurückziehen und probieren mich auf unser Wunschkind zu konzentrieren! Ich hoffe, dass wirklich diese blöde Endometriose schuld an unserem unerfüllten Kinderwunsch war!

Wünsche dir alles alles Gute für die Zukunft und drücke dir die Daumen, dass du dein kleines Wunder schon bald im Arm halten kannst!

Lg Orchidee

18

Hallo,

ich kann dir nur sagen, dass es mir genauso geht.
Nachdem ich nun schon das 10. Jahr versuche, schwanger zu werden, wurden jetzt gleich mal wieder 2 mir sehr nahe stehende Personen schwanger und zwar nicht mit dem 1. Kind.
Mittlerweile gewöhnt man sich fast dran. Wieviele Geburtsglückwünsche habe ich schon verteilen müssen, seit ich übe... #schmoll
Trotzdem versetzt es einen immer wieder einen Stich und in dem Moment auch immer wieder in Zugzwang.
Aber ich kann es nicht ändern, man muss es hinnehmen.
Warte einfach ab, es wird vom Gefühl her mit der Zeit besser. Und spätestens wenn das Kind da ist und seine erste Magen-Darm-Grippe hat, findest du es nicht mehr so schlimm #liebdrueck

GLG

31

Liebe nixfrei

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich bewundere deine Einstellung wenn ihr schon 10 Jahre am üben seit! Ich weiss nicht ob ich dies schaffen würde.

Ich wünsche dir alles alles Gute in der Zukunft und drücke dir die Daumen, dass du bald dein kleines Wunder im Arm halten kannst!

Lg Orchidee

34

Danke schön! #liebdrueck

Ach glaub mir, der Mensch gewöhnt sich an alles und wir sind viel belastbarer als man denkt.
Was wäre auch die Alternative? Aufgeben uns sich damit abfinden. Das konnte ich bisher noch nicht #schwitz
Es gibt ja auch immer wieder Lichtblicke und neue Ansätze.

GLG

weiteren Kommentar laden
21

Hallo Orchidee,

sorry, aber ich musste gerade ein wenig lachen über deinen Text. Haargenau die selbe Situation hatte ich vor 2 Jahren und 9 Monaten. Meine Jüngere Schwester (übrigens 8,5 Jahre!!! jünger als ich) wurde ungewollt schwanger. Wir haben geheult wie die Schlosshunde. Ich, weil es bei uns nicht klappt, sie weil, sie kein Kind wollte (jedenfalls nicht zu der Zeit) Allerdings habe ich mich trotzdem sehr gefreut, auch wenn es sehr hart war und mich schon getroffen hat. Man fühlt sich doch ziemlich als Versager. Meine Schwester hat sich dann in der Schwangerschaft auch ziemlich zurückgezogen, vermutlich aus Rücksicht, aber mittlerweile ist alles wieder beim Alten. Die Kleine wird morgen 2 Jahre alt und ist ein kleiner Sonnenschein. Und ich? ja ich, sitze immernoch mit meinen 2 Katzen daheim und warte auf ein Wunder. #kratz Aber ich freue mich über meine kleine Nichte und das wirst Du sicher auch irgendwann, wenn Du erstmal den ersten Schock verdaut hast und dann sammelst Du neuen Mut und machst weiter. Wir kriegen das schon hin. #liebdrueck

Alles Gute

Müsli

39

Hallo muesli

Oh nein, das ist sicher auch hart, wenn die Schwester kein Kind wollte und du eines wolltest, es aber nicht ging....

Ja da hast du recht, im Moment fühle ich mich wirklich wie ein Versager.... Das natürlichste auf der Welt kriegt mein Körper nicht auf die Reihe....

Wünsche dir alles alles Gute und drücke dir die Daumen dass du bald dein kleines Wunder im Arm halten kannst!

Lg Orchidee