Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll :-(

Hallo ihr lieben, ich bin seit fünf Monaten in der Vorbereitung für unsere erste IVF. Meine Ärztin hat mir seit dem Erstgespräch immer wieder gesagt, wie wichtig es für den Kinderwunsch ist, ein gesundes Körpergewicht zu haben. Das kann ich natürlich verstehen und habe mich bei weight watchers angemeldet und in einem Fitness Studio in das ich auch regelmäßig gehe weil ich mich selbst nicht wohl fühle. Vorab möchte ich aber noch erwähnen, dass ich erst sehr übergewichtig wurde, als ich die Pille abgesetzt habe (20 Kilo auf 1 Jahr zugenommen). Mein Problem ist jedoch, dass ich kein einziges Kilo abgenommen habe und ich halte mich äußerst genau an alle Angaben die für mich erstellt wurden. Was ich nicht verstehe ist, das meine Ärztin noch immer behauptet ich hätte kein PCO, denn ich habe Akne, extremen Haarausfall, zu hohes Testosteron (von der Klinik selbst getestet) und eben seit ich kein Östrogen mehr zu mir nehme in Form der Pille fast schon starkes Übergewicht. Komischerweise habe ich einen regelmäßigen Zyklus von 27-30 Tage und einen regelmäßigen Eisprung. Bei dem letzten Ultraschall hat sie 4 Eibläschen gesehen und gemeint das wäre eher schlecht ( ich habe bisher noch nie stimuliert). Nun zu meiner Frage: Was kann ich noch tun damit ich endlich Gewicht verliere? Denn egal was die Ärztin sagt, ich habe PCO und ich möchte natürlich nicht unnötig in eine Behandlung investieren wenn es von vorne herein fast unmöglich ist. Ich hoffe ihr könnt mich ein klein wenig verstehen und es zu mir sehr leid das es etwas länger geworden ist.

Gruß yvonell84

1

Ich kann dich sehr gut verstehen..

Ich hatte damals 12 Kilo zugenommen und fast nichts mehr gegessen und trotzdem ging immer mehr drauf #schmoll

Wende dich bitte an einen endokrinologen, der kann dir bestimmt helfen.

Ich habe metformin bekommen da ich pco und eine insulinresistenz habe und komme damit sehr gut zurecht. Meine Körper konnte die Kohlenhydrate die ich zur mir genommen habe nicht verarbeiten und hat es in fettzellen umgewandelt :( Akne hatte ich auch ganz schlimm und depressive Verstimmung :(

Lass den Kopf nicht hören das wird wieder

Alles Gute für dich #herzlich

2

Ich bedanke mich wirklich ganz herzlichst für deine schnelle und gute Antwort. Ich bin schon so verzweifelt weil ich wirklich nicht mehr wusste was ich noch tun kann. Ich bin eigentlich ein sehr lebensfroher Mensch, der mit großem Optimismus an die Dinge ran geht. Aber das mich meine Ärztin behandelt als würde ich das Thema nicht für voll nehmen, verletzt mich schon sehr :-( Ich werde gleich morgen versuchen einen schnellen Termin zu bekommen :-) also nochmal vielen Dank für deinen Rat :-*

4

Auf Kohlenhydrate verzichten, am besten komplett und bisschen Bewegung und du nimmst ab

3

bei Pco hat man ja u.a. viele kleine Eiblässchen, aber eben keins, was auch vernünftig heran reift. Das meinte sie wahrscheinlich damit, dass das schlecht sei...

Ich will dich nicht angreifen, ich kann mich auch nicht in deine Situation hinein versetzen, weil ich an sich immer schlank war. Seit unserer Kinderwunschproblematik habe ich mittlerweile jedoch auch knapp 10 kg zugenommen (schlank bin ich noch immer), das hat allerdings eher was damit zu tun, dass ich mir aus Frust gerne mal etwas gönne usw. (Kuchen, Schokolade, kalorienhaltiges Essen) weil ich der Meinung bin, ich habe es von allen am aller schlechtesten - da bin ich ehrlich zu mir selbst.

Was mir aber in meinem Umfeld (Arbeit, Freunde, Familie) auffällt ist, dass viele tatsächlich gar keine Ahnung von Lebensmitteln und deren Inhalt haben. Die Leute sind der Meinung, dass sie sich gesund ernähren, tun sie eigentlich aber gar nicht. (Z.B. "Ich nehme keine Lakritze sondern esse heute mal eine gesunde Nussmischung als Süßigkeit!"-> Fett)
Hast du dich mal mit Lebensmitteln insbesondere zB Getreide (da herrschen einige Irrglauben) auseinander gesetzt? Achtest du auf Snacks?

Und auch auf deren Wirkung je nachdem was man kombiniert? Die Sache mit den Nüssen ist zB nur halb richtig bzw. halb falsch: aber wenn das Drumherum nicht stimmt, dann kann ich auch gleich Lakritze nehmen ;-)

Oder hast du dich mal beraten lassen bzgl. Sport / Pulsfrequenz / Fettverbrennung?
Bloßes Gewichte stemmen im Studio reicht da eher nicht.

Hoffe du verstehst was ich meine :-)

5

Liebe yvonelle,

Ich arbeite in einer Arztpraxis und wir haben sehr gute erfahrungen mit der HCG-diät gemacht. Da gibt es auch ein buch mut anleitung das heisst: die hcg diät (auf dem cover ist ne erdbeere) und ein kochbuch mit rezepten im rahmen der 3 wochen und dauerhafter gewichtskonstanz gibt es auch. Vielleicht wär das was für dich. Die meisten nehmen damit in 3 wochen 10 kg ab und wenn sie sich an die empfohlene Ernährungsumstellung halten gibts auch keinen Jojo effekt.

Ganz liebe grüsse

6

Unterm Strich verliert dein Körper nur Gewicht, wenn deine Kalorienbilanz zwischen dem was du isst und dem was du verbrauchst negativ ist.
Bei Weight Watchers sind die Punkte so ausgerechnet, dass du nie mehr als 1500/1600 kcal zu dir nimmst. Damit sollte man eigentlich schon abnehmen.
Wenn das nicht klappt und auch Sport dir nicht weiterhilft würde ich erstmal für 3-4 Wochen ein Ernährungstagebuch führen und dann damit einen Arzt oder Ernährungsberater aufsuchen.

Ansonsten rate ich dir, dir vielleicht mal eine andere Klinik zu suchen. Klar, ist Übergewicht nicht das Beste, aber wenn du sonst gesund bist, find ich den Zirkus um dein Gewicht übertrieben.
Ich hab auch zuviel und hab die ICSI körperlich locker weggesteckt. Wir machen das auch nur wg. dem schlechten SG meines Mannes. Ich bin auch beim 1. Versuch schwanger geworden, hatte allerdings in der 10. Woche eine FG, weil der Embryo sich nicht weiterentwickelt hat.
Natürlich hab ich mich auch gefragt, ob die FG mit meinem Gewicht zusammenhängen könnte, wurde mir dann aber von meinem Arzt direkt ausgeredet.

lg
Biblis