IVF naturelle - Erfahrung?

Guten Morgen Ihr Lieben,

nach 7 erfolglosen IUI mit Spendersamen schalten wir nun "einen Gang höher" und sind in einer wunderbaren Praxis, die IVF naturelle anbieten, also eine IVF wo nur das natürlich gewachsene Ei punktiert wird, außer Brevactid zum Auslösen und Progestan für die zweite Zyklushälfte ohne Hormone.

Das Ei wird ohne Narkose und relativ schmerzfrei herausgespült, in 50-60% der Fälle lässt es sich im Schnitt befruchten, es ist auch günstiger. Nachteil ist natürlich die geringe Anzahl der Eier, aber die Qualität ist angeblich meistens besser, weil es eben das "natürliche" Ei ist... aber man braucht Geduld.

so viel haben wir uns jetzt angelesen. Hat jemand Praxiserfahrung? wir freuen uns über Eure Meinung und Tipps! Ein Blastozystentransfer wäre sehr toll, es gibt nur wenige Praxen in Deutschland, die IVF NATURELLE zertifiziert sind, unsere ist es zufällig auch, so kamen wir überhaupt erst drauf.

DANKE! #winke #paket

1

Hey du :)

Wir hatten 2 icsi naturell. Es ist zum ersten sehr angenehm da keine stimu, aber du musst immer dran denken das du NUR EINE EIZELLE hast, kurz zu unseren Versuch. So eine Naturelle geht nur wenn du regelmäßige Eisprünge und einen regelmäßigen Zyklus hast.
Bei unserem ersten Versuch Musste ich am 12 ZT zum ersten US, sah alles gut aus gmsh, Follikel (muss dazu sagen das mein ES immer ZT 13 is, was die Klinik damals noch nicht wusste,) alles da bloß war der Blutwerte schon zu weit das der Eisprung schon im Gange war. Für Punktion also zu spät. Erster Versuch abgebrochen.

Beim zweiten Versuch sind wir am 10 ZT zum ersten US und auch da war wieder alles super

ZT 13 Punktion gehabt OHNE NARKOSE UND HAT HÖLLISCH WEH GETAN...

Eizelle an Tag 4 stehen geblieben, Transfer abgebrochen.

Beim dritten Versuch mit clomi minimal stimuliert punktiert unter Narkose 3 Eizellen und transfer von einem 8azeller an Tag 3 der leider nur biochemisch (Sst) positiv war und dann negativ wurde.

Wollten dann keine Naturell mehr, immer um die eine Eizelle bangen und haben geheiratet und mit icsi begonnen die auch negativ war und sind jetzt im Kryoversuch.

Hoffe war nicht zu wirr geschrieben und du verstehst es :)

LG :)

2

Hallo,

#winke hier wir machen es auch 'Naturelle'

Also, be mir sind die Eileiter verschlossen und noch einiges anderes durch eine zuerst nicht erkannte Infektion.

Wir haben eine IVF Naturelle hinter uns in der die Eizelle nicht befruchtet wurde obwohl beides Tip Top, vom Labor bestätigt. Gründe hierfür können unterschiedlicher Natur sein... eben Natur! Da habe ich mich aber schon etwas geärgert, da wir alles selber tragen.

wir haben uns dann erkundigt und eine ICSI Naturelle kostet genau so viel wie die IVF. Also im Monat darauf haben wir dann die ICSI machen lassen, alles tip top gegangen.

Die Punktion war diesmal ziemlich schmerzhaft, so das mir auch währenddessen recht übel vor Schmerzen war etc.

Die Ärztin hat aber auch gesagt das die Haut sehr Hart gewesen ist und sie Mühe hatte die Funktionsnadel durchzustechen.
Wobei ich sagen muss, man weiss ja wofür man dies auf sich nimmt und anschliessend war auch wieder alles i.o (Das betrifft mein subjektives Schmerzempfinden!)

Das war der erste Zyklus in dem alles geklappt hat, ich hatte zwar vor BT schon Schmierblutungen aber der HCG Wert ist Super angestiegen. Schlussendlich ist es in der 5ssw nun abgegangen. Aber wir werden es nächstes Jahr nochmal so probieren, für mich ist die 'Naturelle' eine gute Lösung.
Wenn du noch mehr wissen möchtest kannst du ja schreiben.

Liebe Grüße Mareike

3

Hi Du!

Ja - mein nächster Schritt ist auch die IVF Naturelle (obwohl wir ICSI machen, aber das ist ja vom Prinzip her gleich).

Wir haben auch mit IUI begonnen, aber die Kryospermien meines Mannes sind halt mal so, mal so.... das lässt sich vor dem Auftauen leider nie sagen und so haben wir schon die ein oder andere Enttäuschung wegstecken müssen.

Bei mir ist alles top - deswegen will ich meinen Zyklus auch nicht mit Medis durcheinanderbringen. Uns ist klar, dass es jeweils nur eine einzige EZ gibt, die sich dann auch punktieren, befruchten, weiterentwickeln und bestenfalls natürlich einnisten soll.... ziemlich viele Risikofaktoren, wo eine Enttäuschung lauern kann.

Dafür kann man die Naturelle jeden Zyklus machen, nach der Stimu braucht man meistens 1-3 Zyklen Pause (je nach Stimulation).

Ich finde es eine tolle Alternative und will es erst mal so versuchen. Auf die Stimu kann ich immer noch zurückgreifen.

Muss dafür die Klinik wechseln, sodass es leider erst im November losgehen wird. Also kann ich Dir zum Ablauf leider noch nicht so viel sagen.

Ich drück uns die Daumen!!! #pro#klee