Hilfe für Ausreden gesucht

Hallo zusammen,

ich bin in einer blöden Lage. Also was wir gerade machen, kann ich an meinem Arbeitsplatz unmöglich sagen. Ich bin stellv, Leitung einer großen KITA mit 280 Kinder. Ich bin teilweise vom Gruppendienst freigestellt für Bürotätigkeiten und Verwaltung aber den Rest meiner Arbeitszeit und das sind vorallem Randzeiten, da mal ne Stunde und dort mal ne Stunde bin ich im Kinderdienst.Morgen habe ich eine Eileiterprüfung mittels US. Da bei uns im Moment soviele fehlen, konnte ich für morgen weder Urlaub noch sonst was nehmen. Es bleibt mir nur übrig mich morgen krank zu melden. Aber es wird diesne Zyklus so sein, dass ich eine IUI bekomme und davor wird halt immer wieder nach dem EI geschaut und Blut abgenommen. Es wird nicht stimuliert. Ich weiss nicht wie ich eine Stunde Fahrzeit zur der KIWu hinkriegen soll.Und dann kann es ja auch recht kurzfristig sein. ICh weiss einfach nicht wie ich das schaffen soll, wer hat gute Ausreden für mich. Morgen möchte ich sagen, ic hätte ne Magendarm Geschichte die geht eh grad rum

1

Hm,

also ich bin in keinem Arbeitsverhältnis, sondern 'nur' Student. Wir haben aber freilich Seminare wo du im Grunde da sein 'musst'.

Für die ganzen BT's die angestanden haben, habe ich meinem Dozenten mit trauriger Miene erzählt, dass ich aus gesundheitlichen Gründen regelmässig ins KH gehen muss, weil meine Blutwerte überwacht werden müssten. Da ich eine anfahrt von zwei Std. zu meiner Uni habe, bedeutet dies, ich komme sehr verspätet oder gar nicht mehr zum Seminar.
Er war jetzt nicht erfreut, hat aber auch nicht weiter nachgefragt und es so hingenommen.
Mein Vorteil ist, ich muss keinen Krankenschein vorlegen.

Als Ausrede, wenn die denn wirklich sein müssen, sind Sachen wie Migräne oder Blasenentzündung evtl. was für dich.

2

Magen-Darm ist erst mal eine gute Ausrede, weil es eben sehr kurzfristig passt.
Ich habe mir am Anfang auch immer viele Gedanken gemacht, was ich sagen kann. Zysten gehen gut oder für die vielen Morgentermine habe ich schon mal gesagt, dass ich mit Medikamenten eingestellt werde und deswegen morgens zur Blutentnahme muss.

Ich bin inzwischen aber so schmerzfrei, dass ich gar nichts mehr sage. Muss man ja schließlich auch nicht. Wenn ich meinem Chef eine Krankschreibung meiner Frauenärztin gebe, fragt er ganz sicher nicht nach;-)

3

Das Problem ist, dass die KIWU mir für kurze Termine nur eine Bescheinigung gibt, wo eben bescheinigt wird, dass man da war. Die will ich aber nicht abgeben, da wenn man die Ärtze darauf in Google eingibt, gleich auf Kinderwunsch stößt, Meine FA hat mir angeboten mich auch mal krank zu schreiben, wenn ich es nicht hinbekomme. Aber ich kann im Geschäft ja schlecht mal einen Tag fehlen und am nächsten dann wieder top fit sein. Ich habe mir überlegt, morgen eben Magen Darm und für die Zeit um die IUI schiebe ich einfach eine etwas längere Erkrankung wie eben Blasen Entzündung oder so was vor.

4

Hallöchrn,

gleiches Problem hatte ich auch....am Anfsng hab ich noch was von Frauenproblemen gesagt, da wollte dann von den Herren keiner mehr was wissen...;-)ä ....in der Zwischenzeit bin ich schmerzfrei - und sage nicht mehr viel dazu. Ich muss zum Arzt und deshalb brauche ich frei (US Termine)... Mit den Krankmeldungen aus der KiWu bin ich dann zum Hausarzt und habe diese "umschreiben" lassen, so dass die Personalabteilung nichts ersehrn kann....hatte ich vorher zu abgesprochen mit dem Hausarzt.

Blöde Situation ich weiß.....

Lg

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich konnte die US und die Blutentnahmen bei meinem örtlichen FA machen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Dich; dann fallen ja sicher die längeren Anfahrtswege weg.

Wegen Magen-Darm ist mir noch eingefallen: ich weiß nicht, ob man da wirklich am nächsten Tag wieder fit ist. Die meisten sind dann doch eher 2-3 Tage krank. Vor allem wenn man in der KiTa arbeitet, könnten evtl. auch andere denken: "Magen-Darm und dann kommt sie gleich wieder anstatt sich auszukurieren. Womöglich steckt sie uns/ die Kinder mit an." - also im Sinne des Verantwortungsbewußtseins.

Ich halte ja nichts von Ausreden - aber ich finde die Idee mit: "Meine Blutwerte müssen zur Zeit regelmäßig überprüft werden." sehr gut. Und wenn Dein Spezialist das selber machen möchte und Dich nicht zum örtlichen FA/ HA gehen läßt, dann müssen die anderen das akzeptieren.

Ich habe damals im Freundeskreis einfach gesagt: "Ich hab grad medizinsch ein bißchen was am Laufen, wo ich die Termine sehr kurzfristig vorgegeben bekomme. Ich kann noch nicht endgültig zusagen." Dabei hab ich eine etwas traurige Miene gemacht - und schon hat keiner mehr nachgefragt.

Viel Erfolg morgen,
Pureheart

8

Ne ausgedehnte Zahnbehandlung wäre auch noch ne Möglichkeit. so ne schlimme Wurzelentzündung, da muss man am nächsten hin und dann werden nochmal Medikamtente reingespritzt und nochmal geschaut. und dann hast du mal nen Tag Schmerzen wo du nächsten früh nochmal zur Kontrolle hin musst usw.