Hoffnung, Mut und Verzweiflung

Guten Morgen,

wahrscheinlich nennt man dies einen 'silopo', aber vielleicht gibt es hier jemanden, der es nachempfinden kann.....?!

Unsere 1. Icsi in 11/2015 war also negativ. Blutung setzte bereits vor dem BT ein. Die WS nach dem TF war eine Achterbahnfahrt. Damit hatte ich vorher nicht gerechnet.

Um ehrlich zu sein, da nach zwei FG, Bauch- und GebärmutterSpiegelung (Endom. entfernt; angewachsener Eierstock gelöst) nun anatomisch alles bestens ist, sämtliche Blutwerte (AMH, Schilddrüse usw ) optimal sein sollen, war die Enttäuschung, dass es nicht direkt auf Anhieb geklappt hat gross. Ich hatte vorher die Illusion, dass es beim 1. künstlichen Versuch 'funktionieren' wird. Tja, da gibt es bestimmt Ausnahmen.

Im Hinterkopf sämtliche Statistiken, eine 10 Jahre jüngere schwangere Cousine, viele vorbildliche Beispiele hier......ich verzweifel, angesichts meines Alters (trotz guter Ausgangssituation).

Nun gut, eine Antwort darauf, warum es nicht geklappt hat, werde ich nicht bekommen.

Montag hatten wir einen Termin zur Nach-/besprechung. Das Gespräch gab wieder Mut und Hoffnung. Es war ja nicht der letzte versuch. Aber weiß man, ob es beim 2. oder 3. oder 4. oder wann auch immer klappt, oder vielleicht nie? !

Ich möchte mich auch endlich in die Listen der erfolgreichen SS hier einreihen....

Da ich das nichts-machen-können bis zum nächsten Versuch im Januar nicht aushalte, haben wir aus Trotz diesen Zyklus in Eigenregie 'genutzt'. Diesbezüglich stehe ich nun bis zum 23.12. in der WS. Und was soll ich sagen, ich scanne jetzt schon wieder jede Veränderung bzw. nicht vorhandene Veränderung. Durch diesen eigenmächtigen Versuch und die Ungewissheit bis zum möglichen SS-TEST (ich fühle mich gerade nicht so, als wenn es geklappt hätte), habe ich mich um die Möglichkeit gebracht, nächste Woche mit "Synarela" (neue medikation für den nächsten icsi-versuch) zu starten.

Warum habe ich das hier jetzt geschrieben....?! Kinderwunsch, ein Lebensabschnitt zwischen hoffen und bangen, warten usw.......

Lasst mich wissen, wenn es hier noch mehrere gibt, denen es auch so geht oder ging. Hoffungmachende Geschichten lese ich immer wieder gerne :)

Liebe grüße und all denen, die aktuell in der WS sind, wünsche ich, das sie dieses Jahr ein einzigartiges Weihnachtsgeschenk bekommen!!!!!

1

Hallo Katze,

ich kann dir keine Hoffnung machen, ich wollte nur sagen, dass wenn du den angeblichen "Silopo" nicht gepostet hättest, wäre ich das wohl gewesen. Du hast exakt meine Gedanken und Gefühle in deinem Post ausgedrückt.

Im November war unsere 2.ICSI negativ. Anatomisch ist bei mir alles bestens, meine Ärzte geraten immer wieder ins Schwärmen, wenn sie meine Werte sehen, sagen, ich habe die Werte einer 28-Jährigen (bin 38). Wir haben "nur" OAT III.

Und trotzdem hat schon die zweite ICSI nicht geklappt. Wir dachten, schon die erste wird gelingen, haha, die Blutung kam schon drei Tage vor BT.

Nach dem Transfer der zweiten ICSI hatte ich schon ab TF+6 nächtliches Schwitzen, wie fast immer in der 2.ZH, wenn die Hormonumstellung in Richtung Mens ansetzt und die Blutung kam ebenfalls sehr pünktlich.

Das sind für mich eindeutige Anzeichen dafür, dass sich die 4-Zeller, die mir eingesetzt wurden, überhaupt nicht weiterentwickelt haben, nicht ein bißchen.#gruebel

Unsere Nachbesprechung ist am 22.12. Ich bin jetzt sehr enttäuscht, mein Mann verliert auch langsam die Zuversicht. Und Zweifel kommen: Sind meine Eizellen vielleicht doch nicht so fantastisch? Vielleicht habe ich doch auch eine Störung? Trotz pICSI jetzt beim zweiten Versuch haben sich nur 2 aus 12 EZ zu 3- und 4-Zeller weiterentwickelt. Was genau mit allen anderen geschah, muss ich unbedingt erfragen. #kratz

Ich fühle mich so ohnmächtig, bin so enttäuscht von mir und von der Medizin im Allgemeinen, ich dachte, sie wäre hier auf dem Gebiet schon viel weiter.:-(

Wir machen jetzt erst mal Pause und nutzen sie für ausgeprägte Sexorgien, sind ja Weihnachten!;-):-p#cool

2

hey
bin auch in der WS denn ich warte auf meine Periode nach einer AS am 27.11.
MA in der 9. SSW
meine zweite dieses Jahr denn pünktlich zu meinem Freund seinem Geburtstag hatte ich eine MA in der 7. SSW ebenfalls mit AS. Nun gut, meine Mutter würde sagen; was uns nicht umbringt macht uns stärker!
diese FG war schlimm, sehr schlimm aber noch schlimmer ist wieder dieses hibbeln, hoffen und bangen und darauf hatte ich eigentlich keine Lust mehr und gehofft es für immer und ewig verbannen zu können! Dem ist nicht so.
Nun warte ich sehnsüchtig auf meine Mens...

dann geht es ab zur Gebärmutterspiegelung und dann grüßt mich täglich das Murmeltier und ich darf wieder zum Zyklusmonitoring zur KiWuPraxis und wieder Eisprung auslösen ...

und dann geht es ab ins GVnP... jaaa so umromantisch wie es sich anhört so ist es auch!

ich habe einfach keine Nerven mehr dafür aber was soll's ...

was uns nicht umbringt, macht uns stärker!!

also auf in den Kampf!
in ein paar Jahren wenn unsere Kids uns zur Weißglut bringen mit der Pubertät werden wir über diesen Gefühlschaos und "Probleme!" nur noch müde lachen!

3

Hallo liebe Katze#winke

zunächst tut es mir erst einmal leid, dass Euer 1. Versuch gescheitert ist.

Ich bin auch schon 39 (und vielleicht denkst du gleich: ja, die hat gut reden - denn ich habe diese Woche positiv getestet, toitoitoi#pro)

Was ich Dir sagen will, ist: wir sind in unserem Alter (was die künstliche Befruchtung angeht) schlicht und einfach "alt" :/
Auch wenn körperlich inkl. aller Werte grundsätzlich alles gut ist, sind unsere EZ einfach älter und haben somit vermeintlich eine schlechtere Qualität also eine Frau mit 25 oder auch 35 Jahren. Heisst...bei uns ist es einfach NOCH größeres Wunder und Glück, wenn es klappt...und das gerade beim 1. Versuch. Mein Arzt sagt, dass man in unserem Alter einfach ein paar mehr Versuche einplanen "muss" (Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel)

Ich ärgere mich auch darüber, dass wir nicht früher damit begonnen haben oder ich vor 5 Jahren nicht zumindest EZ hab einfrieren lassen. Aber ich hatte damals einfach keine große Sehnsucht und eben auch nicht das Wissen, das ich heute habe. Ich kann es nicht mehr ändern (mich aber natürlich sehr glücklich schätzen, dass ich aktuell schwanger bin, das ist mir sehr, sehr bewusst)

Schon im jüngeren Leben ist es eben nur ein Bruchteil an EZ, die es zu einem Baby schaffen...und bei uns ist diese Quote eben noch geringer.

Ich kann dir mit dieser Antwort auch nicht wirklich weiterhelfen...aber ich will Dir sagen, dass es "normal" ist, dass es beim ersten Mal nicht klappt und es aber natürlich nicht ausgeschlossen ist. Vermutlich müssen wir eben nur ein bisschen mehr Geduld haben :/ Also Kopf hoch!!

Ich wünsche Dir von Herzen, dass das Schicksal Dir in diesem Zyklus schon unter die Arme greift#sex

Ansonsten drücke ich Dir für Deinen nächsten Versuch ebenfalls ganz doll die Daumen. #pro#klee

Liebe Grüße,

poppiee

4

Hallo Katze,

es tut mir leid, dass Euer 1. Versuch negativ war. Leider ist es so, dass nur die wenigsten im 1. Versuch erfolgreich sind. Wir anderen brauchen da einen längeren Atem. Ich bin mittlerweile im 4. Versuch und auch dieser ist nicht sehr erfolgversprechend. Ich hätte das auch nie für möglich gehalten. Es hilft scheinbar nur geduldig sein und Tee trinken. Diesen Tee kann ich zwar ehrlich gesagt langsam nicht mehr sehen, aber was soll. Ich habe mal gelesen, dass ca. 90% der Kinderwunschpatientinnen schwanger werden, viele aber einfach zu früh aufgeben. Das gibt mir etwas Hoffnung. Meine KiWu-Ärztin hat mir gesagt, dass der Samen den "wir" einpflanzen gut sein muss und er ist eben nicht jeden Monat gleich, also heißt es abwarten bis die eine tolle Eizelle und die eine tolle Samenzelle sich gefunden haben und sich richtig weiterentwickeln. Und meine TCM-Ärztin meinte, ich müsse mich von dem "das muss klappen", "ich muss funktionieren" usw. freimachen, sonst verstelle ich mir selbst den Weg. Sie sagt man kann das Kind höchstens einladen zu einem zu kommen und einzuziehen. Das fand ich irgendwie schön. Alles in Allem muss einfach alles passen damit das Wunder geschieht. Wir schaffen das schon auch noch, davon bin ich überzeugt. Ich drücke uns die Daumen!

5

Danke Ihr Lieben für eure Antworten und lieben Zuspruch.

Wahrscheinlich war das gerade bei mir ein Anfall von Selbstmitleid.

Wie ich vorhin schon schrieb, es ist ja noch nicht aller Tage Abend und weitere Versuche sind ja noch möglich und auch geplant.

Schön finde ich auch immer wieder den Zuspruch meines Partners. Aber er ist ja auch Mitbestandteil unseres Problems bzw. dessen Bewältigung.

Das grosse Problem sind offenbar wirklich die Selbstzweifel. Aber wenn man 'hier landet' ist man doch zu vielem bereit, es für die Erfüllung des Wunsches in kauf zu nehmen. Während andere nur ins Bett hüpfen und problemlos schwanger werden. Die gefühlte Ungerechtigkeit der Verteilung macht es so schwer. Warum andere, aber ich nicht? Womit hab ich das verdient; ich tue doch alles dafür.

Das Schwangerwerden alleine ist ja nur eine Hürde; dann geht es noch um's Halten, Gesundsein usw.

Auch wenn ich mir nun evtl den Zorn derjenigen auf mich lade, die an einem 2. oder weiteren Kind basteln........mir würde schon eines reichen.....

Und dann sind hier noch so viele, die schon so viel mehr hinter sich haben...... Hut ab vor euch!

Was bedeutet da schon ein negativer Icsi-Versuch.

Noch einmal liebe Grüße von mir

P.S. ich hätte gerne auch schon viel früher angefangen, als die biologischen Voraussetzungen noch besser waren; allerdings war ich da noch mit dem 'falschen' Partner verheiratet.

6

Hallo Katze,

der Beitrag hätte von mir sein können....mir gehts grad fast gleich....

Fühl Dich gedrückt!

8

Das erste Negativ ist das schlimmste. Danach wird man komischerweise entspannter, finde ich. Kopf hoch!

7

Schade, dass das Ganze hier nur virtuell ist....

Die eine oder andere würde ich echt gerne mal persönlich kennen lernen.

P.S. Ich wohne auf dem platten Land und für mich war es völlig abgefahren und fast unvorstellbar, mal die Dienstleistungen einer kiwu-klinik und eines Forums in Anspruch zu nehmen. Ich muss fast schon wieder lachen; )

9

Hey!

Genau das habe ich gerade eben auch gedacht beim lesen... :-) mit dem kennenlernen...

Es rührt mich schon manchmal an wie wir miteinander umgehen , wenn man denkt was beitragen zu können , was dem anderen helfen könnte , das auch zu tun und in der seltensten Fällen, Schnippchen antworten und so weiter...

Im Moment habe ich irgendwie auch das Gefühl dass ich zu denen gehöre wo es nie klappen wird, aber wie cool wäre denn bitte ein reales Warteschleifen-Kaffeekränzchen? :-)

10

Und ja- für gewöhnlich beherrsche ich die deutsche Rechtschreibung. Mit dem Tablet scheinbar noch nicht. Entschuldigt die Fehler.

weiteren Kommentar laden