Schwanger werden in der Stillzeit

Hallo,

ich weiß, ich bin verrückt..

Unser 1. Wunder kam vor 11 Wochen per Notkaiserschnitt zur Welt.

Wir haben 27 ÜZ gebraucht und ich bin schließlich mit Hilfe von Gonal-F schwanger geworden. :)

Ich liebe diesen kleinen Menschen über alles! Er macht uns so glücklich, aber trotzdem ist da immer noch dieser starke Kinderwunsch.

Wir wollen schon immer mindestens 2.

Raphael ist per Definition ein Schreikind, das ist sehr anstrengend..
Trotzdem wäre ich am liebsten schon wieder schwanger. Verrückt!

Wegen dem Kaiserschnitt weiß ich aber nicht, ob das schon wieder gut wäre!? Meine Ärztin sagt, ab Sommer wäre es von ihr aus ok.

Bis April werde ich aber voll stillen, und erst mit einem Jahr komplett abstillen.. so der Plan.

Was würdet ihr machen?
Ab April die Kondome weglassen und warten bis ich abgestillt habe bis ich wieder ins kiwuzentrum gehe?
Oder kann man auch während des Stillens Hormone bekommen?

Es soll halt nicht wieder ewig dauern.

LG Nina mit Raphael fest im Arm.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!

In der Stillzeit wird dir keine anständige Kiwu Klinik Hormone verschreiben.

Mit Kaiserschnitt kenn ich mich nicht aus. Aber es wird schon seine gründe haben das dein Gyn dir dazu rät bis Sommer zu warten.

LG Steffi

2

Hallo Nina,

die Geburt ist doch erst 11 Wochen her. Und dann auch noch ein Notkaiserschnitt. Du solltest deinem Körper mehr Zeit geben. Meiner Freundin wurde ein Jahr nach einem Kaiserschnitt empfohlen.

Aber deine Gedanken hatte ich so kurz nach der Geburt auch. Ich wollte direkt wieder schwanger sein. Das sind die Hormone.... Der Zustand war einfach wunderschön.

Mittlerweile ist mein Sohn 13 Monate alt und ich wir sind vernünftig gewesen. Ich habe gemerkt, dass mein Sohn mich braucht. Und zwar für sich alleine. Ich wollte nicht, dass er mich mit einem Geschwisterkind teilen muss.

Dieser Wunsch nach der Geburt wieder schwanger zu sein, verschwand aber auch tatsächlich mit der Zeit. Denn es wird noch eine anstrengende Zeit auf dich zukommen ;-) Und da konnte ich mir nicht vorstellen, ein zweites Kind zu haben.

Wir stillen immernoch 2-4 mal am Tag, lassen aber die Verhütung schon lange weg, weil unser Sohn mit der 2. ICSI entstanden ist. So langsam kann ich mir auch wieder vorstellen, schwanger zu werden.

Du fragst was wir machen würden: Ich würde abwarten und die Verhütung im April noch nicht weglassen. Vielleicht pendelt sich dein Zyklus in der Zeit auch wieder ein, vielleicht stellst du deinen Wunsch doch noch hinten an... Die Hormone verändern sich auch nochmal, vielleicht klappt es dann doch ganz schnell. Das weiß man alles nicht.

Genieße die Zeit mit deinem Sohn. Die kommt nicht zurück. Und vor allem gönne deinem Sohn die Zeit mit dir alleine. Er muss so viel zurückstecken, wenn ein weiteres Baby kommt.

Im Endeffeckt müsst ihr aber alleine entscheiden.

Ich wünsche euch alle Gute. #blume

LG

3

Hallo Nina,
ich kenne das von dir beschriebene Gefühl gut. Unseren Weg kannst du in meiner VK nachlesen. Unser kleiner Zwerg ist jetzt sechs Monate alt und auch kein einfaches Exemplar: Er hatte anfangs arg mit den Koliken zu kämpfen. Schlafen war auch schon immer problematisch. Er will generell sehr viel beschäftigt und gefordert werden.

Anfangs dachte ich, es wären schlichtweg die Hormone, dass nichtsdestotrotz der Wunsch nach einem Geschwisterchen schon so groß ist. Aber egal wie viele schwierige Phasen unser Sohn auch hatte, der Wunsch nach einem Geschwisterchen blieb.

Ich habe bei der abschließenden Untersuchung mit meiner FA darüber gesprochen und es sprach von ihrer Seite aus nichts dagegen, auf Verhütung zu verzichten. Ich hatte allerdings eine natürliche Geburt ohne nennenswerte Komplikationen. Das Stillen klappte jedoch nicht, sodass ich nach 6 Wochen abgestillt habe. Daher hatte ich auch recht bald schon wieder einen Zyklus.

Tja, und wie es das Schicksal so wollte, bin ich in meinem dritten Zyklus nach der Geburt ganz überraschend spontan schwanger geworden. Zwar war uns klar, dass ich schwanger werden könnte, wenn wir nicht verhüten, aber nachdem das erste Kind erst durch ICSI entstanden ist, rechnet man ja nicht wirklich damit, oder?

Der berühmte Sechser im Lotto... Das Glück haben nur die anderen... Tja...
Manchmal kommt es anders als man denkt.

Im Moment leide ich wieder arg unter Übelkeit und halte mich mit zwei Agyrax täglich über Wasser. Da ist ja schließlich noch ein kleiner Zwerg, der versorgt und beschäftigt werden muss. Einfach ist es nicht. In der ersten SS konnte ich mich einfach den ganzen Tag aufs Sofa legen und schlafen, wenn es mir schlecht ging. Das ist jetzt nicht möglich, zumal mein Mann den ganzen Tag arbeitet.

Letztlich musst du gemeinsam mit deinem Mann entscheiden.

Ich bin aufgrund der raschen SS-Folge nun als risiko-schwanger eingestuft, wodurch die Kontrollen seitens meiner FA etwas engmaschiger erfolgen.

Letztlich sollte man aber gerade nach einem Kaiserschnitt mind. ein Jahr warten.

Wir freuen uns sehr auf unser zweites kleines Wunder.

Ob ich es nochmal so machen würde weiß ich nicht. Das wird die Zeit sicherlich zeigen.

Letztlich denke ich, dass du dich natürlich im Kinderwunschzentrum zu gegebener Zeit beraten lassen kannst. Ich würde aber damit rechnen, wie schon oben jemand geschrieben hat, dass eine Stimulation erst empfohlen wird, sobald du abgestillt hast. Und auch der Kaiserschnitt sollte von den Ärzten berücksichtigt werden.

Alles Gute für die Zukunft, Brini #winke