Verhalten nach icsi

......und noch eine Frage von mir heute (vielleicht findet ihr sie albern, aber sie geht mir seit der 1. Icsi nicht aus dem Kopf):

......Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich liegen nach dem Transfer?

Meine hiesige FÄ sagte mir mal, dass man nach dem GV erst erst mal ca ne halbe Stunde, wenn möglich etwas erhöht, liegen bleiben sollte.

In einer kiwu-klinik, die wir uns angesehen haben, uns jedoch gegen die dortige Behandlung entschieden haben, zeigte uns einen ruhe-raum mit dem Hinweis, dass Frau dort nach dem TF erst einmal liegen sollte.

Beim 1. Icsi-versuch war bei mir nicht die Rede davon. Hoch vom Stuhl, anziehen und dann 1 1/2 Stunde Autofahrt nach hause.

Da die nächste Icsi ansteht, versuche ich herauszufinden, ob es die Behandlung begünstigen würde, erst einmal nach dem Transfer zu liegen. Was meint ihr?

Ehrlich gesagt ist mir diese Frage peinlich.... sorry

1

Hallo,
ich kenne es auch mit liegen aber es gibt Kiwus da wird es nicht so gehandhabt.
Ich würde Dir auch empfehlen Dich nach dem Transfer zu schonen..In einigen Kiwus wird das richtig verordnet mindestens 1 Woche sich schonen..
Aber es gibt einem ja auch ein gutes Gefühl als irgendetwas zu machen wobei man sich hinterher ärgert.

Würde dir ebenfalls auch raten nicht schwer zu heben und lieber alles langsamer zu machen und ruhiger..

LG Pia

2

Huhu,

also ich bin bei beiden ICSI's nicht sofort vom Stuhl gesprungen ;-) , sondern sollte 2-3 Minuten liegen. Danach wurde empfohlen 15 Minuten im Aufwachraum zu liegen, das hab ich beide Male gemacht. Anschließend hatte ich auch eine einstündige Heimfahrt.

Ob das dem Erfolg zuträglich ist kann ich dir nicht sagen, aber ich war dankbar für die paar Minuten Füße hoch und Ruhe. a) fand ich es beide Male sehr aufregend und b) hatte ich ein paar Minuten Zeit um die "Krümmel" willkommen zu heißen.

LG

3

Hey,

Also in meiner Klinik muss man nach dem Tf 15 min im Ruheraum liegen und man darf auch nicht vom Stuhl springen sondern muss vorsichtig auf ein Bett klettern das extra bereit steht.

Bei mir hat es so zweimal geklappt:) Aber das regelt echt jede Klinik anders!

Lg

4

Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich durfte auch sofort aufstehen und wir mussten erst mal 1 h nach Hause fahren.

Zudem sollte ich mit voller Blase zum Transfer kommen. Danach liegen hätte ich gar nicht mehr geschafft.

Der Embryo wird ja in die Schleimhaut hinein geschoben und von dieser eingeschlossen. Er kann ja nicht heraus fallen. Zumal er sich ja danach auch erst nach ein paar Tagen einnistet.

So lange kann man ja nicht liegen bleiben.

6

Die Ärztin sagte mir, dass die follis lediglich in die Gebärmutter frei gelassen werden. Dass sie direkt in die schleimhaut 'eingesetzt ' werden, ist mir nicht bekannt. Wenn es so ist, wie du schreibst, müsste doch eine einnistung unproblematisch vonstatten gehen. Und das ist es bei mir ja offenbar nicht.....

Ich hatte auch schnell das Gefühl, die mit eingebrachte nährflüssigkeit verloren zu haben.

Wie auch immer: ich versuche es beim nächsten mal alles zu optimieren und besser zu machen. Ich will auch endlich ein 'positiv'!

7

Ja, schon klar. Die werden da ja nicht festgeklebt.

Aber die Gebärmutter ist ja kein Hohlraum, sondern mit der Schleimhaut ausgefüllt. Der Katheter wird ja quasi durch den Hals dazwischen geschoben. Frag vielleicht nochmal nach, ob sie dir das nochmal erklärt.

Wenn es dich aber beruhigt, dann frag doch, ob du danach noch liegen darfst.

Wenn die Transfers allerdings dicht beieinander sind, und es bei euch nicht vorgesehen ist, wird es wahrscheinlich schwierig, denn "der Stuhl muss ja dann schnell wieder frei werden".

weiteren Kommentar laden
5

Okay. Danke für eure Antworten.

Im Grunde ärgere ich mich jetzt schon bzw noch. Ich werde die Ärztin auf jeden Fall fürs nächste mal drauf ansprechen.

Offenbar suche ich noch immer den Grund, warum es beim 1. Mal nicht geklappt hat.....

9

Es soll ja erwiesen sein das es kein Unterschied macht ob man nach dem TR noch liegt oder gleich aufsteht.

Wir sind auch gleich aufgestanden mit 1 stündiger Rückfahrt.

10

Genau das hat meine Ärztin gestern auch zu mir gesagt: Da es nicht erwiesen ist, ob es etwas bringt oder nicht, darf ich selber entscheiden, ob ich mich noch hinlegen will oder gleich gehen.
Ich habe mich fürs Hinlegen entschieden. Ich wollte auch für mich etwas Ruhe haben zum Runterkommen nach der ganzen Aufregung.

11

Kannst du doch machen und wenn du googelst siehst du das es doch erwiesen ist!

weitere Kommentare laden
13

Also bei uns war es so, dass ich eine halbe Std liegen sollte und danach konnte ich dann selber entscheiden, wann ich mich 'traue' aufzustehen und das KH zu verlassen. Die halbe Std. hatte auch den Sinn, dass sie an diesem Tag noch ein BT gemacht hatten und ich auf das Ergebnis warten sollte, damit sie meine Medis abstimmen konnten. Daher blieb es dann auch bei der Famenita ohne Nachspritzen etc.
Im übrigen hab ich auch niesen müssen ;-)
Und mein Satz war "Oh Gott, jetzt hab ich sie rausgeniest!"
Und mein Mann, Leichenblass. "Das hab ich gerade auch gedacht! Bitte nies nie wieder!"
Das kann übrigens wirklich nicht passieren #rofl die Krümel sind angeblich sehr klebrig. Wenn sie sitzen, sitzen sie erst mal und der Muttermund ist ja bestenfalls auch dicht.
Die Nährflüssigkeit ist mir glaube ich an Tf+3 abhanden gekommen. Da wurd es nämlich plötzlich nass #sorry
Und ich muss auch zugeben, dass ich die erste Zeit nur durch die Gegend geschlichen bin. Ich war übelst vorsichtig. Selbst jetzt versuche ich starke Erschütterungen etc. zu vermeiden.
Ist wahrscheinlich völliger Nonsense, aber die ersten Tage hab ich mich gefühlt, als müsste ich rohe Eierchen durch die Gegend balancieren und wollte auf keinen Fall, dass sie zerbrechen.
Ob das nun hilfreich war, oder ob nicht ... kein Plan. Ich denke eher, ich übertreibe total und letzten Endes wird es nichts am Ausgang ändern. Sowohl im Positiven wie auch Negativen.

Lg
Trys